(...) ein Problem, welches mir langsam den Schlaf raubt und deshalb brauche ich mal Eure Meinung.
Jeder Mensch ist natürlich anders, was der eine als Problem empfindet, ist für den anderen keines. Ich versuche mal Deine Beweggründe zu verstehen.
Meine Ausrüstung ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend und macht mir auch viel Spaß.
Genauso sollte das auch sein.
(...) meine Fotogewohnheiten diese Ausrüstung nicht rechtfertigen.
Rechtfertigen kann man Luxusgegenstände (?) wohl nie. Wer sich z.B. einen teuren Wagen kauft, sitzt auch nicht 8 Std. täglich da drin und/oder fährt die ganze Zeit mit 250 kmh um ihn "auszunutzen". Für Staus, Kolonnenverkehr, Sonntagsausflug und Einkaufen ist der Wagen klar überdimensioniert, aber der Besitzer freut sich an der Transportqualität, wie leise der Motor schnurrt, etc. und fährt nicht notwendigerweise 100.000 km/Jahr, nur um etwas "auszunutzen".
Wenn Fotografieren (oder Autofahren) rein rationale bzw. wirtschaftliche Entscheidungen wären, würden wir alle Lupo Diesel fahren und Ixus fotografieren (wilde Beispiele, Du verstehst was ich meine). Ich persönlich sehe nicht ein, mich für mein Hobby irgendwie zu "rechtfertigen", mir macht meine "überdimensionierte" Kamera sehr viel Spaß und den laß ich mir nicht verleiden.
Aber ich sehe auch ein, daß Menschen halt unterschiedlich sind und andere Leute da evtl. Gewissensbisse bekommen.
Auf jeden Fall sind es keine Bilder, die ich mit einer billigeren Ausrüstung nicht hinbekommen würde zudem ja noch die Optimierung am PC möglich ist.
Bin nicht so sicher, ob die EBV die zusätzliche Auflösung der 5D, ihr Rauschverhalten und den echten Weitwinkel kompensieren kann
stellt sich mir die Frage nach dem Sinn einer solchen Ausrüstung. Ich erwäge jetzt ernsthaft mein Equipment zu verkaufen und mir, da ich nicht auf die Vorzüge einer D-SLR verzichten möchte, eine 350D mit einem 17-55 IS zu kaufen.
Ich gehe jetzt davon aus, daß die von Dir angeführten Gründe die einzigen ausschlaggebenden Dinge sind (das obige "Rechtfertigen" klingt für mich stark nach nörgelnder Partnerin).
Du hast Deine Ausrüstung jetzt zusammen, das Geld dafür ist ausgegeben und der reine Unterhalt kostet genausoviel wie der einer 350D o.ä. Dein Vorhaben bedeutet unweigerlich einen Verkaufsverlust, zudem einen Abstieg in eine andere Klasse. Wie wichtig der Erlös für Dich ist, kann ich nicht beurteilen.
Ebenfalls ist der Body der 350D nicht so grandios leichter/kleiner als der der 5D. Du könntest auch die "überschüssigen" Teile der Ausrüstung verkaufen und Dir ein leichtes Standardzoom für die 5D zulegen, damit hättest Du das dicke Paket schon abgespeckt. Zudem bedenke den Cropfaktor: das 17-55 ist an der 5D auch ein solches, an der 350D aber ein 27-88.
Ich glaube dieser Brennweitenbereich liegt mir am meisten und ist für meine Bedürfnisse genau der richtige.
Meinst Du jetzt 17-55 oder 27-88 (siehe oben)?
Da ich auch viel mit dem Motorrad am Wochenende unterwegs bin, würde diese Kombination auch nicht soviel Platz einnehmen.
Bist Du sicher, daß eine 350D mit 17-55 wirklich nennenswert kleiner/leichter als eine 5D mit 17-55 wäre? Bzw. das beim Motorrad eine Rolle spielt?
Also, was soll ich jetzt nur machen?
In Dich gehen und klären, ob die hier geschriebenen Gründe die einzig ausschlaggebenden sind. Dann klären was
Du möchtest. Ebenfalls klären ob mein Vorschlag (Verkauf "überschüssiger" Komponenten, Standardzoom für 5D) Sinn macht. Dann entsprechend handeln
Viele Grüße Frederick