• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 5D als Zweitkamera

• Themenersteller Themenersteller Gast_516130
  • Erstellt am Erstellt am
Meinen Segen hast Du. Die 5D ist eine gute Kamera.

Also ich hab mit der 5D und mittlerem Fokuspunkt und dem EF 100-300 auch den rennenden Hund meiner Mutter fotografiert. Bischen Ausschuss gibts dabei schon, aber der Fokus ansich ist schnell genug, nur ich hatte Probleme, den Zoom schnell genug nachzuführen.

Hi Adelina,

nutzt du DPP? Die letzte DPP-Version, die die 5D unterstützt, ist die 3.15.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Ich nutze meine 5D seit ca. 13 Jahren und sie macht nach wie vor Spaß.

Gruß
JOPirx

so dass ich mit beiden fotografieren kann ohne die Objektive zu wechseln. Mit der 5DII bin ich bisher sehr zufrieden.

Die 5DII wird dir heutzutage doch fast so günstig wie die Queen Mom nachgeworfen. Vom AF her sind die beiden ziemlich gleich. Aber falls es doch mal nötig ist, stärker zu croppen, bist du für das Mehr an Pixeln dankbar.
Ich fotografiere übrigens mit einer 5DII und einer 5DIII und überlege, mir zusätzlich wieder eine 7DII (für Teleaufnahmen bei gutem Licht) zuzulegen.

Ebenfalls bei ebay Kleinanzeigen um die 250€.

Wir holen heute eine in dieser Preisregion persönlich ab, die gemäß des des Verkäufers "technisch einwandfrei, Erstbesitz in sehr sauberen Zustand und mit wenigen Auslösungen sein soll".

Mit dazu ist die Originalverpackung, der Originalkaufbeleg, das Canon Ladegerät, der Canon Handgriff der aber nur mal zu Testzwecken montiert war und sich laut Verkäufer in "absolut neuwertigen Zustand" befindet und ein Originalakku, der aber nicht mehr so gut sein soll, Anschlußkabel, Handbuch und CD.

Ich schaue mir das Angebot persönlich an, wenns passt nehme ich sie :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina

Sind nun zurück und ich habe meine Zweitkamera :)

Alles war wie vom Verkäufer beschrieben und so habe ich sie gekauft.

Den Griff lasse ich an der 5D gleich dran, gefällt mir vom Anfassgefühl sehr, außerdem habe ich nun einen zweiten Auslöser und brauche nicht immer "oben rum"greifen.

Die Kombi das 85L an der 5D mit Batteriegriff finde ich toll ausbalanciert und lässt sich hoch wie quer nun toll halten.

Natürlich habe ich sie sofort ausprobiert, Fokus mit zentralen Fokusfeld passt bisher hervorragend. :)

Ich werde jetzt mit der Kamera und dem 85L drann losfotografieren und wenn es interessiert weiter von dieser Kombi berichten.

Ich danke Euch allen für die Meinungen und Beratung zu dieser Kamera. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina

:top:
Viel Spass mit der neuen Kamera!:)

Danke Dir :)

Habe eben mal in DXO PhotoLab 4 über die RAW der 5D die Rauschminderung DeepPrime laufen lassen. Von ISO-100 bis 1000 kann ich da kaum Unterschiede in der Bildqualität feststellen, ich finde sie sehr gut. Auch ISO-1600 ist nach DeepPrime nicht anzusehen dass es sich um ISO-1600 handelt. Auch die Erweiterung H was ISO-3200 entspricht gefallen mir mindestens gut. :):):top:

Zwischen der 5D und 5DII sehe ich leichte Unterschiede in der Farbdarstellung, wobei wirklich testen und vergleichen kann ich erst morgen bei Tageslicht. Wobei mir beide Darstellungen gefallen.

Ich kann nun jeden verstehen der sagt dass die 5D Fotografie pur ist.
Sie hat kein Video, keine Tonwertprio die ISO100 verhindert, usw, kein SchnickSchnack, einfach anschalten und fotografieren.

Der Verkäufer hat sie nur verkauft weil er öfter mal Video wünscht und sie das eben nicht kann. Sonst war er aber zufrieden mit der Kamera.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir diese Kamera die ja nun schon älteren Datums ist vom ersten Anfassen her so gefällt. :):top:

2 Akkus werde ich für sie bestellen, da will ich aber erst mal recherchieren welche da gut sind und in Frage kommen.

Liebe Grüße aus MV
Adelina

Wenn man mal so darüber nachdenkt..das man heute eine digitale KB Kamera bekommt, zu einem Preis, was damals (und auch heute noch) schon allein der Batteriegriff kostete und man damit Bilder machen kann (zb 5D + 85L), die mit mit einer Crop-Kamera niemals möglich sein werden..dann ist das schon toll.:top::)

Das ist es ja, der Preis und das was es dafür gibt ist unschlagbar.:)

Eine sehr preiswerte KB-DSLR Kamera ohne SchnickSchnack mit toller Bildqualität zusammen mit Griff nun für ca. 1/10 des ursprünglichen Neupreises zu bekommen hat schon was. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina

Eine sehr preiswerte KB-DSLR Kamera ohne SchnickSchnack mit toller Bildqualität zusammen

Ich wünsche dir ebenfalls viel Freude mit der "Neuen". Die 5DII hätte ich dir nur aus meiner Sicht empfohlen, da ich überwiegend Tierfotografie mit Teleobjektiven betreibe, und da muß ich öfter Ausschnittvergrößerungen vornehmen. Da ist natürlich die höhere Pixelzahl der 5DII vorteilhaft. Wenn das nicht wäre, würden mir die 12 MP der Queen Mom auch reichen, zumal ich kein Interesse am Filmen habe.
Bleibts gsund alle miteinander!
Heini

Ich wünsche dir ebenfalls viel Freude mit der "Neuen". Die 5DII hätte ich dir nur aus meiner Sicht empfohlen, da ich überwiegend Tierfotografie mit Teleobjektiven betreibe, und da muß ich öfter Ausschnittvergrößerungen vornehmen. Da ist natürlich die höhere Pixelzahl der 5DII vorteilhaft. Wenn das nicht wäre, würden mir die 12 MP der Queen Mom auch reichen, zumal ich kein Interesse am Filmen habe.
Bleibts gsund alle miteinander!
Heini

Danke Dir :) , ich verstehe es ja auch nicht die 5D hat mir heute schon sehr Freude bereitet. Ich bin fast geneigt zu sagen, der Preis spielt hier beim Faktor Freude auch noch gewaltig mit. Meine 5DII war ja, obschon ich sie auch gebraucht gekauft habe, noch deutlich preisintensiver. Spaß und Freude machen beide, die 5D ist da aber mit ihrer Einfachheit und zugleich tollen Bildqualität anders und angenehm.

Bei uns spielt sich alles formatfüllend zwischen 24 und 105mm ab, da brauche ich nichts ausschneiden. Mit dem Sigma 24-105 an der 5DII und dem 85L an der 5D kann ich unsere Fam und / oder im Detail aufnehmen.
Da ich formatfüllend aufnehme spielt es keine Rolle für mich ob da 21 oder 12MP dahinter stecken. Habe heute zum Test bei einem Online-Fotoservice mal ein 12MP Foto hochgeladen und geschaut bis zu welcher Bildgröße damit "eine sehr gute" Bildqualität erreichbar ist. Die damit mögliche Größe ist größer als das was ich bisher jemals in groß drucken lassen habe und das war schon sehr groß 90er Kantenlänge. 12MP finde ich auch gut da die RAW eine angeneme Größe haben. :)

Habe heute 2 Akkus für sie bestellt und bin sehr gespannt wie viele Bilder möglich sind. Der 5D Verkäufer hat einen Originalakku aus dem Jahr 2007 des Kaufs der Kamera mit dazu verkauft. Er hat gleich gesagt dass der Akku nicht mehr taufrisch ist, trotzdem habe ich heute damit über 200 Aufnahmen gemacht und das Display oben zeigt ihn noch 1/3 voll an. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch noch nem älteren Originalakku dazu bekommen hast, hätte wahrscheinlich auch ein Neuer gereicht.
Ich habe für meine 5D einen Ayex-Akku gekauft, den ich auch in der 40D verwende. Ich hab den noch nie an einem Tag leer bekommen, dürfte für über 1000 Fotos reichen.

Für viele hat der Sensor der 5D etwas besonderes. Für mich ist es die neutrale Farbwiedergabe, die klassen Hauttöne und - gerade wenn man "farbiges" ins Visier nimmt - eine sehr angenehme Wiedergabe der Vollfarben.

Da mir Farbwiedergabe mittlerweile wichtiger ist als "absolute Pixelauflösung" wird sie mich noch einige Shootings begleiten.

Noch ein Tipp: Es gibt "versteckte" AF HilfsFelder, die man per C-FN aktivieren kann. Bitte unbedingt machen - hilft beim C-AF und da sie "eh" da sind, sehe ich keinen Grund diese nicht zu aktivieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten