• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 5D als Zweitkamera

Für viele hat der Sensor der 5D etwas besonderes. Für mich ist es die neutrale Farbwiedergabe, die klassen Hauttöne und - gerade wenn man "farbiges" ins Visier nimmt - eine sehr angenehme Wiedergabe der Vollfarben.

Da mir Farbwiedergabe mittlerweile wichtiger ist als "absolute Pixelauflösung" wird sie mich noch einige Shootings begleiten.

Noch ein Tipp: Es gibt "versteckte" AF HilfsFelder, die man per C-FN aktivieren kann. Bitte unbedingt machen - hilft beim C-AF und da sie "eh" da sind, sehe ich keinen Grund diese nicht zu aktivieren.

Ja die "andere" Farbwiedergabe der 5D ist mir gestern schon aufgefallen, und gefällt mir.

Das mit den AF-Hilfsfeldern werde ich mir gleich mal anschauen, super Tip Danke Dir :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Ja - kenne das Video. ISO 1600 kann man problemlos nutzen, wenn man dabei sauber belichtet und nicht die Tiefen "pusht". Das ISO Rauschen sieht sehr film-like aus und stört bei Prints kein bisschen.

Echt sehr klasse sind meine Fotos, die ich mit der 5D und dem 70-200f4L (non IS) gemacht hatte. Die Linse harmoniert (bzgl. BQ) perfekt mit der 5D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch noch nem älteren Originalakku dazu bekommen hast, hätte wahrscheinlich auch ein Neuer gereicht.
Ich habe für meine 5D einen Ayex-Akku gekauft, den ich auch in der 40D verwende. Ich hab den noch nie an einem Tag leer bekommen, dürfte für über 1000 Fotos reichen.

Habe zwei Blumax bestellt, bin gespannt wie die sind.

Wenn Deiner 1000 Bilder mit einer Ladung macht ist das natürlich schon eine tolle Menge, die ich mir zwar für mich am Stück nicht vorstellen kann, die aber trotzdem für den Akku spricht.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Ja - kenne das Video. ISO 1600 kann man problemlos nutzen, wenn man dabei sauber belichtet und nicht die Tiefen "pusht". Das ISO Rauschen sieht sehr film-like aus und stört bei Prints kein bisschen.

Gestern habe ich die ISO durchprobiert und natürlich durch meinen RAW-Konverter DXO PhotoLab 4 per DeepPrime Rauschminderung entwickeln lassen.

Mit DeepPrime sehen für mich ISO-100 bis 1000 ohne nennenswertes Rauschen sehr gut aus. Dann ISO-1600 mit DeepPrime mir gefühlt wie ISO-400 und dann H also falsche ISO-3200 mit DeepPrime sehen mir gefühlt wie ISO 500 aus, für mich voll nutzbar.

An der 5DII gehe ich auch mit DeepPrime nicht über ISO-12800. Aber das was die 5D im Zusammenspiel hohe ISO mit DeepPrime kann finde ich sehr ordentlich.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Noch ein Tipp: Es gibt "versteckte" AF HilfsFelder, die man per C-FN aktivieren kann. Bitte unbedingt machen - hilft beim C-AF und da sie "eh" da sind, sehe ich keinen Grund diese nicht zu aktivieren.

Du meinst die Funktion C.FN 17? Im Handbuch auf Seite 156 steht geschrieben, dass die Funktion bei AI-Servo der AF durch 6 unsichtbare Felder unterstützt wird und somit mit dem zentralen Messfeld das Motiv mit 7 Messfeldern verfolgt wird.

Wenn ich aber so wie immer im one-shot fotografiere, hat die aktivierte 17 dann auch einen Nutzen?

Habe einen kritischen, weiteren Bericht zur 5D gefunden.
https://martinfrick-photographie.de...te-kamera-fuer-den-preisbewussten-profi/2355/

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Die CFN 17 tritt tatsächlich nur im Servo AF in Erscheinung.
Allerdings schadet es ja nicht, wenn man die Felder aktiviert. Solltest du mal "People in Motion" tracken, klappt das dann etwas besser.

Hier noch ein paar Beispiele - Lichttests, die ich im Studio mit "Püppi" gemacht habe. Hatte die 5D, meine Fuji X-H1 und meine Olympus E-M5 zur Hand. Wollte testen, inwiefern das Licht sitzt; aber auch die Cams damit umgehen können.

Fazit: Alle 3 Cams kriegen das hin; 5D am besten, Fuji ungefähr gleichauf. Wobei mir die 5D von den Ergebnissen am liebsten ist. Der AF hat hier sauber gesessen (Tamron 45 1.8 SP VC), der Stabi sauber gearbeitet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den AF-Hilfsfeldern werde ich mir gleich mal anschauen, super Tip Danke Dir :

Stimmt, da meine 5DII dasselbe AF-System wie die Queen Mom hat und ich überwiegend Teleaufnahmen mache, habe ich diese sechs unsichtbaren AF-Hillfsfelder auch dauernd eingeschaltet.
Beachte aber, dass die nur wirken, wenn du auf kontinuierlichen AF, Reihenaufnahmen und nur den mittleren AF-Messpunkt geschaltet hast.
 
Stimmt, da meine 5DII dasselbe AF-System wie die Queen Mom hat und ich überwiegend Teleaufnahmen mache, habe ich diese sechs unsichtbaren AF-Hillfsfelder auch dauernd eingeschaltet.
Beachte aber, dass die nur wirken, wenn du auf kontinuierlichen AF, Reihenaufnahmen und nur den mittleren AF-Messpunkt geschaltet hast.

Danke Dir :)
hatte mich dazu schon in Post 46 geäußert, ich nutze nur "one shot" da ist die 17 nicht wirksam, selbst wenn sie aktiviert ist. Siehe 5D Handbuch Seite 156.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Nun nach einiger Zeit mit der 5D kann ich sagen dass sie wohl schon früher eine tolle Kamera war und für mich innerhalb dieser kurzen Zeit geworden ist. Gerade im Zusammenspiel mit DeepPrime des RAW-Konverters DXO PhotoLab sind ihre möglichen ISO-Einstellungen vollumfänglich für mich nutzbar. Vom Autofokus merke ich zwischen meiner 5DII und 5D keinen Unterschied. Ich nutze sozusagen bei beiden Kameras nur das zentrale, wie ich finde, sehr zuverlässige Messfeld.
Für den (wie ich finde viel zu günstigen) Preis für den ich sie erworben habe würde ich sie jedenfalls, gemessen an ihren Möglichkeiten, nicht hergeben. Ich würde mir immer bewusst sein was mit ihr geht und nicht was mit ihr nicht geht. Das soll es als kleine Rückmeldung zur neuen Kamera von mir gewesen sein. Ich kann sie aus meiner Sicht für alle die ruhigere bis statische Motive, Landschaft, etc. im digitalen Kleinbild fotografieren wollen jedenfalls sehr empfehlen. :)(y)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
na, dann Glückwunsch zur 5D, ich hab die Kamera jahrelang benutzt und bedaure fast, sie verkauft zu haben. Die JPGs direkt aus der Kamera gefallen mir heute noch immer sehr gut. Was aber doch gegenüber 5DII und III (auf die ich dann umgestiegen bin) stört, ist der öfter anzutreffende Staub auf dem Sensor; der wird halt noch nicht abgerüttelt wie bei den neueren Modellen. Einen Blasebalg sollte man sich besorgen.

A
 
Ich habe da einen Rocket Blower und dazu noch eine Leselupe, 10-fache Vergrößerung mit Led-Leuchtring, 75 cm Durchmesser. Sind die Spezifikationen einer Sensor-Lupe. Aber als "Lesehilfe" kostet sie nur eine Bruchteil. ;)

Ohne Lupe ist es ein zielloses Hineinblasen, meist erfolglos. Mit Lupe kann man Staubkörner gezielt entfernen und wenn das auch nicht hilft, aufgeben oder zur Nassreinigung schreiten.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass mir diese Kamera die ja nun schon älteren Datums ist vom ersten Anfassen her so gefällt.

Da kann ich dir zustimmen. Meine Erstkamera ist ja eine 5DIII. Als Zweitkamera würde mir allgemein auch eine 5D (I) genügen. Da ich überwiegend Teleaufnahmen (BIF) mache und dabei öfters croppen muß, ist aber für mich die 5DII die bessere Wahl (mehr Pixel).
 
Schön, dass dir die 5D soweit gut gefällt und deinen Bedürfnissen ausreicht. Ja, die Bilder aus der 5D haben einen gewissen Look - die nur wenige andere Kameras von Canon auch so haben. Wer eine andere Meinung dazu hat, darf sie gerne für sich behalten :D

Verkauft habe ich noch keine meiner Kameras, egal ob analog oder digital - und auch die 5D habe ich noch aus Erstbesitz, auch noch betriebsbereit.
 
Ich habe da einen Rocket Blower und dazu noch eine Leselupe, 10-fache Vergrößerung mit Led-Leuchtring, 75 cm Durchmesser.

Einen dreiviertel Meter im Durchmesser ?? :confused:

Ohne Lupe ist es ein zielloses Hineinblasen, meist erfolglos. Mit Lupe kann man Staubkörner gezielt entfernen und wenn das auch nicht hilft, aufgeben oder zur Nassreinigung schreiten.

Bis jetzt ist sie sauber. Bei Bedarf werde ich mich um die Reinigung kümmern. Wobei ich die 5DII bisher nur einmal Reinigen lassen habe. Wie es bei der 5D sein wird kann ich also erst nach einer gewissen Zeit sagen, bisher ist das 85L mit ihr verbunden, wie verheiratet. Ich hoffe da kommt kein Schmutz rein.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Da kann ich dir zustimmen. Meine Erstkamera ist ja eine 5DIII. Als Zweitkamera würde mir allgemein auch eine 5D (I) genügen. Da ich überwiegend Teleaufnahmen (BIF) mache und dabei öfters croppen muß, ist aber für mich die 5DII die bessere Wahl (mehr Pixel).

Auf jeden Fall bist Du dann mit mehr Pxeln im Vorteil. (y) Ich nehme ja meine Motive schon so auf, dass ich später nichts an Pixeln verliere. Ich habe ja mit meinen ruhigeren Motiven da etwas mehr Speilraum mich entsprechend posititionieren zu können. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Schön, dass dir die 5D soweit gut gefällt und deinen Bedürfnissen ausreicht.

Ja sie gefällt mir wirklich sehr. Was mich auch sehr beeindruckt ist ihr sparsamer Umgang mit dem Akku. Während ich mit der 5DII nicht über 800 Bilder mit einer Akkuladung komme, bin ich mit einer Akkuladung bei der 5D mit über 1022 Bildern und der Drittelbalken ist noch nicht am Blinken.


Verkauft habe ich noch keine meiner Kameras, egal ob analog oder digital - und auch die 5D habe ich noch aus Erstbesitz, auch noch betriebsbereit.
Ja was machst Du denn mit all den Kameras? Ich meine zum rumliegen lassen sind die Geräte doch viel zu schade.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Adelina1980, einfach immer wieder damit fotografieren - neben einigen analogen Kameras. Wenn ich quasi nichts mehr für die Kamera bekomme, warum sollte ich die Kamera monetisieren? Und nein, ich kaufe mir auch nicht alle halbe Jahre eine neue Kamera ;)
Mehr Bilder aus einer Kamera bekommt man, wenn man keine Rückschau macht, und möglichst viele Bilder in relativ kurzer Zeit erstellt.
 
.......
Mehr Bilder aus einer Kamera bekommt man, wenn man keine Rückschau macht, und möglichst viele Bilder in relativ kurzer Zeit erstellt.

Die Rückschaufunktion habe ich seit Jahren deaktiviert. Bei den paar Aufnahmen, die sofort auf korrekte Schärfe überprüft werden müssen, mache ich das dann halt manuell. Die optimale Belichtung regele ich üblicherweise dann zu Hause am richtigen Bildschirm in der RAW-Entwicklung.

A
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten