WERBUNG

Eos 5D / 5D MK II

Ich muss gestehen, ich weiss jetzt nicht ob der AF Indikator dennoch geht..

Auf jeden Fall eine Linse die ich gerne testen würde.
Macht aber wohl nur am VF wirklich Sinn...oder man weiss das man irgendwann
auf VF upgradet.

Gruss, Andreas

Der AF Indikator geht schon, nur macht das mit dem mikrigen Sucher garantiert keinen Spass. Mit einer VF allerdings extrem:top: Für die 550D wird aber soviel ich weiss gar keine Mattscheibe für manuelles Glas angeboten (zumindest nicht von Canon) und ohne das wird's noch schwieriger Scharfzustellen... Aber 5D (auch I) sind sicherlich ein Freudegarant mit manuellen Objektiven.:)

Das Planar ist aber auch mehr Schein (Verarbeitung,
Name) als sein (tatsächliche Leistung) :ugly:
Ein Sigma würde ich beiden definitiv vorziehen.
Wer unbedingt ein Zeiss will, bitte...
Ist aber nicht das Thema hier.

Ich hab das Bild nicht vergessen, Eos550D :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gesehen. Wollte aber nicht umbedingt runter komplett runter auf eine 1.4er Blende.

Hallo in die Runde hier,
wenn du in die Extreme vordringen willst dann beinhaltet es auch daß du deine Gläser entsprechend auswählst. Es nützt nichts eine relativ rauscharme Kamera zu haben und diese dann mit lichtschwachen Glas ständig an der Kotzgrenze zu betreiben. 2,8 ist nicht wirklich lichtstark, es stellt lediglich die Grenze bei Zooms dar. Ich habe ein 35 1,4 er, wenn ich es mal bei 2,5 oder höher betreibe, sicher dabei wird es schärfer aber auch deutlich! langsamer. Spielt aber für unsere private Familienfotografie keine Rolle :)

Gruß Conrad

Dies ist nen Beispiel das ich einfach von der Belichtungszeit runter muss oder gleichzeitig mit der ISO rauf ! Dieses Konzert z.B war im Sommer ein Open Air Festival. Diese Bilder sind Abends um ca 21 Uhr entstanden sofern ich mich richtig erinnere. Bei Fotografieren merkt man deutlich das es schon häufig ne knappe halbe Sekunde gedauert hat ich aber ca 1/70 oder sowas um den dreh bräuchte.
Jo. Zum einen ist das Bild (den künstlerischen Aspekt ignoriere ich jetzt mal) leicht überbelichtet, also lässt sich mit einer genaueren Belichtung (nutze mal die SPotmessung. ;)) des Bildes schon mal etwas Zeit herausholen. Dann: Wie wäre es mit: Dichter an die Bühne ran? Hilft auch schon mal, dann braucht man auch keine 50 sondern z.B. nur 35mm. Und dann schnalle mal ein 50/1.4 oder ein 35(oder 30)/1.4 an die Kamera. Dann wird das alles, was du bemängelst, relativ unbedeutend - und dies, ohne eine KB-Kamera. ISO runter, Bildergebnisse rauf.

Und bezüglich Blitzen: Ich meinte nicht, dass du einen externen Blitz zündest. Du kannst den Blitz auch unterdrücken, aber dennoch den Blitz als Fokussierhilfe nutzen (IR-Messung). Das verringert auch nochmals den Aussschuss.

mit dem EF50 1,8 II an der 5D

ISO-1600 f/1,8 1/160 Sek / RAW / geringfügig im Rauschen gemindert.

EDIT: 1:1 Ausschnitte der 100% Ansicht hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist nen Beispiel das ich einfach von der Belichtungszeit runter muss oder gleichzeitig mit der ISO rauf ! ...

Und wolltest du mit dem Foto absichtlich den Eindruck erwecken, es wäre strahlend heller Tag? Warum nicht mit der Exposure Value runter, damit die Stimmung erhalten bleibt und man auch merkt, dass es dunkel ist? Das hätte einige Vorteile, so könntest du dadurch die Verschlusszeiten deutlich verkürzen!
Hier, an deinem Beispiel, sehe ich das Problem nicht an der Kamera!

Guten Morgen in die Runde,
ich habe ja auch eine 5D und entrausche mit DPP.

@Hobbyfotografie: Womit wurde entrauscht? Die 5D ISO-1600 Qualität ist sehr gut! Ich sehe kein rauschen :eek::top::top:

Gruß Conrad

Dei zusätzlichen Sensoren hat die 5D auch im Servo-modus. Das die 5D über die Nutzung der mittleren Sensoren auch Sport kann, wurde ja schon oft im Beispielbilderthread gezeigt. Zusammen mit einer Gruppe lichtstarker FB´s sollte dann schon was möglich sein.

Zu deinen Beispielbild von dem Konzert. Mit Blende 2.0 wären es immerhin schon 1/100. Aber selbst das ist für einen sich aktiv bewegenden Menschen immer noch viel zu lang. Du müsstest ja auf 1/1000 oder so sowas kommen, oder einfach mit der Bewegungsunschärfe leben. Ich bin auch persönlich der Meinung, ein wenig Bewegungsunschärfe bei Sport oder Konzerten gibt den Bildern ein wenig mehr Dynamik, aber jeder hat einen anderen Geschmack.

Aber wenn dein Herz dran hängt, dann geh mal davon aus, dass du bei Blende 2.0 mindestens ISO 25600 brauchst um bei einer vergleichbaren Situation, auf eine sehr kurze Belichtungszeit zu kommen.

mit dem EF50 1,8 II an der 5D

ISO-1600 f/1,8 1/160 Sek / RAW / geringfügig im Rauschen gemindert.
Das Bild gefällt mir, insbesondere wenn ich es mit meinen Bildern vergleiche.

Das Bild hab ich mit dem 50/18 II an einer 450D (1/100, Blende 1.8, ISO 1600) gemacht. Das Bild ist jetzt unbearbeitet, insofern steckt da noch Potential drin. Mir ist bewusst, dass die Bildqualität einer 5D um Klassen besser ist, aber auch mit Crop-Kameras und Festbrennweiten, wie dem 50/1.8 II, lassen sich gute Bilder bei Konzerten machen, daher kann ich die Kritik des TO an seiner 60D, die definitiv besser als meine 450D ist, nicht wirklich nachvollziehen.

PS: Das mit dem Hochziehen der Belichtung werde ich versuchen, danke für den Tipp ;)

Zuletzt bearbeitet:
definitiv :top:lassen sich mit dem EF50 1,8II tolle Bilder aufnehmen. Ich mag dieses Objektiv an der 5D grad auf Show's wo ich dicht ran kann, ohne dann irgendwelche störenden fremden Dülzbredel vor der Optik zu haben sehr.

Zuletzt bearbeitet:
... insofern steckt da noch Potential drin...

Nach meinem Empfinden brauchst Du hier kein Potenzial heben, das Foto bringt gut Stimmung und Atmosphäre rüber.
Das kleine Schwarze ist für solche Sachen gut geeignet.

...auch wenn die Musik mir wahrscheinlich nicht gefallen hätte. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild gefällt mir, insbesondere wenn ich es mit meinen Bildern vergleiche.

Das Bild hab ich mit dem 50/18 II an einer 450D (1/100, Blende 1.8, ISO 1600) gemacht. Das Bild ist jetzt unbearbeitet, insofern steckt da noch Potential drin. Mir ist bewusst, dass die Bildqualität einer 5D um Klassen besser ist, aber auch mit Crop-Kameras und Festbrennweiten, wie dem 50/1.8 II, lassen sich gute Bilder bei Konzerten machen, daher kann ich die Kritik des TO an seiner 60D, die definitiv besser als meine 450D ist, nicht wirklich nachvollziehen.

PS: Das mit dem Hochziehen der Belichtung werde ich versuchen, danke für den Tipp ;)

Es gibt halt Menschen die nicht mit allem zufrieden sind :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten