• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 550D offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: EOS 550 D offiziell

so lange die Kameras gekauft werden warum sollte Canon die Strategie ändern.
Werden ja nicht. Canons Marktanteil wird von Jahr zu Jahr kleiner. Andererseits, wenn Canon zu Leica aufschließen will, dann wäre die Strategie perfekt.
 
AW: EOS 550 D offiziell

CANON dagegen erhöht wieder mal die Megapixel, obwohl große Teile des mündigen und nicht durch Blöd-Markt-Marketing verblendeten Käuferspektrums eher weniger, aber garantiert nicht mehr MP wollen.

Man muss gucken, für wen die Cams gedacht sind. Die XXXD Reihen sind halt für eben jene Leute, die technikversessen nach Megapixel schreien, bzw. sich blenden lassen.

Nicht umsonst stehen im Mediamarkt die XXXXD und XXXD Modelle zum ausprobieren für jeden aus und die XXD und XD Modelle stehen hinter dickem Glas in der Vitrine.

Irgendwie bekommt man beim durchwandern dieser Märke schnell den Eindruck, für wen solche Produkte jeweils sind. Der Profi, der genau weiß, was er will und direkt und ohne Umwege auf seine Kamera zugeht und den Verkäufer freundlich bittet, sie einmal aus der Vitrine zu holen, damit er sein Objektiv daran testen kann.

Und auf der andere Seite die von Fingertatschen übersähten Consumerprodukte, die für jeden ausliegen und die jede Stunde mit neuen Akkus gefüttert werden müssen, weil die alten schon wieder leergeschossen sind!

Ich finds goldig. Ich bleib bei der 50D und steige IRGENDWANN aufs Vollformat um. :)

Gruß
laurooon
 
AW: EOS 550 D offiziell

An alle low-MP Ritter:

Ich bin auch kein Fan von MP's, vor allem auch weil's im postprocessing doch einiges an Power braucht.

Aber bezüglich der Bildqualität: Wenn man sich die samples auf dpreview ansieht muss man sagen, dass Rauschverhalten mal definitiv nicht schlechter ist als die 500D und auch die Dynamik recht brauchbar scheint. Die 3200er shots sind wirklich verdammt gut!
Hier scheinen sich die mehr MP keinesfalls negativ ausgewirkt zu haben!

Ist natürlich unter dem Vorbehalt, dass ein paar sample Bilder noch kein vollständiger Test sind.
 
AW: EOS 550 D offiziell

bravo canon, den ganzen wenigpixlern zum trotz.(y)
Tja, dann werde ich halt meine 400D gut streicheln, damit sie möglichst lange hält. Auf eine kompakte Zweitcam neben der 5D möchte ich nämlich nicht verzichten. Und auf über 20MB großes RAWs, die zusammen mit meinen normal qualitativen Objektiven vor allem Leervergrößerungen abbilden würden, ebenso.

Dann werden wohl demnächst massenweise 10x15 Abzüge mit 18MP gefüttert werden. Zudem bin ich auch gespannt darauf, wenn die Einsteiger mit ihren Suppenzomms zufällig einmal die 100%-Ansicht entdecken und ihnen dann mit dem Ergebnis ihrer Billiglinse schlagartig das Grausen kommt.

In einem Punkt bin ich wohl mit der Mehrzahl hier einig. Gerade die 500D zu ersetzen, ist wohl die am wenigsten nachvollziehe Neuerscheinung. Ich kann's mir nur so erklären, dass die 3-stellige Klasse von den Stückzahlen her so dominant ist, dass sie auch die 2-stelligen sehr sehr deutlich abhängt.

Vielleicht kann man ja auch etwas Positives ableiten, nämlich dass die höherwertigeren Klassen nicht mehr nach sturer Zykluszeit, sondern überlegt aufgrund neuer Features auf den Markt gebracht werden.

Erwin
 
AW: EOS 550 D offiziell

Werden ja nicht. Canons Marktanteil wird von Jahr zu Jahr kleiner. Andererseits, wenn Canon zu Leica aufschließen will, dann wäre die Strategie perfekt.

Kleinerer Marktanteil heißt ja nicht automatisch auch weniger Kameras sondern nur weniger Wachstum als der Markt.

Und vielleicht ist es der Versuch mit neuer Kamera dem üblichen Preisverfall entgegen zu arbeiten. Man kann wieder vom höheren Level aus starten und verdient mehr Geld. Marktanteil ohne Gewinn ist sinnlos
 
AW: EOS 550 D offiziell

Ich bin auch kein Fan von MP's, vor allem auch weil's im postprocessing doch einiges an Power braucht

Dann los einen neuen Rechner kaufen (y)

War doch schon immer so, das neueste Gimmick wollte leistungsfähigere Hardware, kaum gekauft, war die dann wieder so leistungsfähig, dass noch ein paar Gimmicks mehr möglich waren, die dann auch auf den Fuß folgten ... was wieder neue Hardware ... usw.

Ist doch schön, partizipieren wir alle von (y)
 
AW: EOS 550 D offiziell

Ist das so ....... :rolleyes:

War vielleicht krass ausgedrückt von mir (bin halt immer frei raus), aber in der Tat merkt gibts halt die Leute, die drauf abfahren und die (Profi-) Leute, die wissen, das MPx auch kontraproduktiv sein können und einen wohlfeinen Bogen um diese Kamera machen. :)

Je neuer die Kameras werden, desto mehr halte ich meine ganz ganz fest. ;)
 
AW: EOS 550 D offiziell

Es war ja auch etwas Zeit vorhanden, die 550D evtl. besser als die 7D zu machen - bezogen auf die Bildqualität. Die Bsp.bilder bei dpreview waren noch nie gut, aber ich schaue sie mir mal gespannt an. Die 60D wird auf jeden Fall davon profitieren und wird dann als besonders rauscharmes Kameramodell zur 7D angeboten, eben mehr für den Landschafsfotografen..
 
AW: EOS 550 D offiziell

Na mich schreckt das ehr ab!

Wenn ich mir eine neue Kamera gekauft habe will ich doch nicht 6 Monate später schon ein Nachfolgemodell im Schaufenster sehen.

Ich seh ja ein, daß es viele Produktinnovationen gibt, aber reicht das wirklich für eine völlig neue Kamera? Zumindest bei 550 scheint mir das fraglich.
 
AW: EOS 550 D offiziell

Der Beweis, dass weniger MP besseres Rauschverhalten und Dynamik bringen, muss auch erstmal erbracht werden. Bisher war jeder DSLR-Nachfolger besser als sein Vorgänger. Die Samples der 550D auf dpreview finde ich ebenfalls sehr beeindruckend.
 
AW: EOS 550 D offiziell

Bisher war jeder DSLR-Nachfolger besser als sein Vorgänger.

Weil sich auf die Mpx konzentriert wurde. Mal eine Frage:

Was würde dir besser gefallen. Eine Kamera hat 12Megapixel. Man steht vor dem Problem die zu verbessern. Es gibt 2 Wege, die man gehen kann.

1. Machen wir 18 Megapixel draus.
2. 12 Megapixel nicht verbessern, stattdessen rauscharme ISO 6400 auf ISO 800 Niveau.

Was möchtest du? :angel:
 
AW: EOS 550 D offiziell

Weil sich auf die Mpx konzentriert wurde. Mal eine Frage:

Was würde dir besser gefallen. Eine Kamera hat 12Megapixel. Man steht vor dem Problem die zu verbessern. Es gibt 2 Wege, die man gehen kann.

1. Machen wir 18 Megapixel draus.
2. Rauscharme ISO 6400 auf ISO 800 Niveau.

Was möchtest du? :angel:

Was würdest du nehmen, wenn es nur Option 1 gibt? :D Die Option 2 resultiert aus der Beobachtung, dass das Rauschen mit mehr MP besser bzw. nicht schlechter wird. Daraus zu schließen, dass das Rauschen ohne Erhöhung der MP-Zahl auf jeden Fall noch besser wäre, muss kein gültiger Umkehrschluss sein.
 
AW: EOS 550 D offiziell

Der Beweis, dass weniger MP besseres Rauschverhalten und Dynamik bringen, muss auch erstmal erbracht werden. Bisher war jeder DSLR-Nachfolger besser als sein Vorgänger. Die Samples der 550D auf dpreview finde ich ebenfalls sehr beeindruckend.

"besser" um 3 % kann man sich schenken.
Einen Preisunterschied um 50% aber nicht!
 
AW: EOS 550 D offiziell

Wenn man schon die MP erhöht, verstehe ich nicht, dass Sie nicht die Möglichkeit schaffen kameraintern auf 12 oder 14 oder 16,247 MP zu speichern. Damit hätte man fast das gleiche wie mit einem 12 oder 14 oder 16,247 MP -Chip.
Und wie soll sich das (positiv) auf die Qualität auswirken? Wenn nunmal 18 Mio Pixelsensoren auf dem Chip sind, dann kann ich daraus doch nicht mal eben 12, 14 oder sonstwas für "krumme" Mio machen. Das wäre "Interpolation". Bei einem LC-Display führen alle anderen Auflösungen abseits der nativen doch auch zu einem verwaschenen Bild.

Auf 4,5 MP könnte man gehen, dann würden je 4 sensoren 1 Pixel machen, gibts ja auch bei anderen Kameras.
 
AW: EOS 550 D offiziell

Bloß gut, dass ich meine 5D2 hauptsächlich für Fotos verwende. Sonst würde ich mich von Canon jetzt richtig ge***** fühlen.

Tolle Produktpolitik.
 
AW: EOS 550 D offiziell

. . .
Dann werden wohl demnächst massenweise 10x15 Abzüge mit 18MP gefüttert werden. Zudem bin ich auch gespannt darauf, wenn die Einsteiger mit ihren Suppenzomms zufällig einmal die 100%-Ansicht entdecken und ihnen dann mit dem Ergebnis ihrer Billiglinse schlagartig das Grausen kommt.

Sei dir da mal nicht so sicher, denn unter den L-Objektiven gibt es auch "Suppenzooms":devilish:

Ich findes es toll, das die 550D jetzt kommt, denn wer braucht eine 60D???. Wenn, dann schon gleich eine 7D bzw. 5D II oder 1D IV oder aber die deutlich preiswertere Lösung mit der 500D oder der neuen 550D.

Gute Entscheidung von Canon, jetzt die 550D zu bringen.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten