• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 550D offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, nachdem nun die ersten Bilder im zuständigen Thread gelandet sind, meine Ehrerbietung, was sie bei iso12.und. verleisten mag. Das ist sicherlich für Einige wieder Krach und Tamtam (..blabla nikon besser blubber..), aber ich kann Nix aussetzen, wenn eine Einsteigerkamera mit HighIso iso12800 solch brauchbare Fotos ausgibt.

An die Damen und Herren, die Dort noch Bilder reinstellen werden, schiesst doch bitte noch Fotos bei HighIso mit dunklen Stellen, denn dort offenbart sich der Schrecken recht schnell..

mfg chmee

p.s.:
18-55IS..Das Objektiv wirkt ja eher wie ein Kinderspielzeug, aber wenn die Photos OK sind, soll es mir recht sein. Werde mir aber wohl bald mal ein "richtiges" Objektiv holen.
Ja, das 18-55IS ist kein König unter den Objektiven, aber als "günstige" Mitgabe ein brauchbares Ding. Wobei natürlich bei Crop-18MPix viele Objektive an ihre Grenzen stoßen werden..

HighIso würde mich auch sehr interessieren!
Und ja, vor allem endlich sinnvolle ISO Testbilder mit einfärbigem dunklen Hintergrund ;):D

Versteh auch nicht warum das Kit kein richtiges Objektiv ist. Ab wann ist ein Objektiv denn ein richtiges Objektiv?

Das Kit ist mittlerweile recht scharf und mit dem IS echt nicht schlecht.

Klar gibt es bessere, aber desshalb ist das Kit noch kein schlechtes oder "falsches"..

Erstmal einen Guten Abend zusammen,

Ich habe mir heute ein EOS 550D EF-S 18-135 IS Kit gekauft und habe somit nach diversen Kompaktkameras den nächsten Schritt gemacht! ;)

Noch bin ich am Handbuch lesen und experimentieren, aber eines ist mir schon aufgefallen. Ich habe im Menü keine Möglichkeit, den Videomodus "1920x1080 30fps" auszuwählen. Dieser Eintrag wird bei mir gar nicht angezeigt.

Hat jemand hierzu eine Idee oder kann bestätigen, dass bei seiner Kamera diese Möglichkeit besteht?

Danke im voraus!

Steve

Musst Du möglicherweise das Videosystem/format auf NTSC anstatt PAL stellen?

mfg chmee

Hab auch seit Gestern eine 550D mit Kitobjektiv :)
Hab mich auch gewundert, das 30fps nur mit NTSC gehen. Aber egal Digital ist Digital, die Namensbezeihnung hat mMn. nichts mehr mit der ursprünglichen Fernsehnormauflösung zu zun...

Was mich sooo ärgert ist das es keine permanente Fokusnachführung im Videomodus gibt. Warum ist das so? Das Fokusgeräusch beim Nachfokusieren ist auch sehr laut wahrnehmbar mit dem Kitobjektiv.

Aber ansonsten eine super Cam :top:

Ich habe jetzt leider den ersten Pixelfehler entdeckt(siehe Beispielbilder). :( Das ist natürlich schon ZIEMLICH ärgerlich. Nun hat man sich endlich mal durchgerungen, sich das Ding zu kaufen, und nun geht sie gleich wieder in die Retoure. Ich mache recht viele Langzeitbelichtungen, und da habe ich natürlich keine Lust, immer auf einen lila-farbenen Fleck zu gucken:cool: Mist!

Ich habe jetzt leider den ersten Pixelfehler entdeckt(siehe Beispielbilder). :( Das ist natürlich schon ZIEMLICH ärgerlich. Nun hat man sich endlich mal durchgerungen, sich das Ding zu kaufen, und nun geht sie gleich wieder in die Retoure. Ich mache recht viele Langzeitbelichtungen, und da habe ich natürlich keine Lust, immer auf einen lila-farbenen Fleck zu gucken:cool: Mist!

Du weisst aber schon das bei Langzeitbelichtungen Hotpixel entstehen können oder?

EDIT: Welche Beispielbilder?

Habe ich schlecht ausgedrückt: Im Tread Beispielbilder ;)

Aber 0,8 Sekunden würde ich noch nicht als Langzeitbelichtung ansehen. Ab der Belichtungszeit sieht man das Teil bereits.

@qasim: Klasse 4 bedeutet eigentlich "mindestens 4 MB/s". Es gibt aber Herstellereigene Modifikationen die deutlich darüber liegen können. Wenn deine Karte wirklich echte 32MB/s hat dürfte die mehr als ausreichend schnell sein.

So, seit gestern auch stolzer Besitzer.

Die Kamera ist recht klein, zumindest für meine grossen Hände (bin fast 2m).
Die Knöpfe sind recht flach, im Dunkeln bisschen schwer zu finden, vermutlich muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Aber es geht, nur der An-Aus Knopf hat ne sehr spitze Ecke in die ich mit dem Fingernagel reinrutsche. Nimmt man aber den Daumen so ist alles wieder gut. :top:

Ich hatte ehrlich gesagt mehr Probleme eine bezahlbare Klasse 6 Karte zu bekommen als die Kamera.

Das KIT Objektiv macht ordentliche Aufnahmen, die Videofunktion geht auch gut. Das Menü ist übersichtlich, auch wenn ich nach der Serienlöschfunktion erstmal suchen musste.

Das einzig negative für mich ist dass der LCD-aus Sensor im Totaldunkel an und aus geht. Aber das kann man ja deaktivieren.
Oder dass die Kamera im Totaldunkel nicht auslösen mag weil er nicht fokussieren kann.
Kann man das irgendwie ändern?

Alles in allem eine echt gute Kamera die ich einem Neueinsteiger in den DSLR Sektor nur empfehlen kann.

Das mit dem Fokussieren im Dunkeln ist mir auch aufgefallen, wenn möglich, sollte man halt versuchen eine "scharfe Kante" im (zentraleren) Bildbereich zu haben, aber gerade das ist bei wenig Licht etwas schwierig. ;)

Gerald

Wenn deine Karte wirklich echte 32MB/s hat dürfte die mehr als ausreichend schnell sein.

... wobei sich die 32 MB/s natürlich nur auf die Lesegeschwindigkeit beziehen können und selbst da wahrscheinlich nur eine Spitzen- und keine Durchschnittsgeschwindigkeit darstellen. Bei DSLRs kommt es in allererster Linie immer noch auf die Schreib- und nicht auf die Lesegeschwindigkeit an. Zu den geeigneten Speicherkarten gibts nähere Infos im Parallelthread im Videobereich.

@qasim: Klasse 4 bedeutet eigentlich "mindestens 4 MB/s". Es gibt aber Herstellereigene Modifikationen die deutlich darüber liegen können. Wenn deine Karte wirklich echte 32MB/s hat dürfte die mehr als ausreichend schnell sein.

Hätte ansonsten nach einer Klasse 6 Karte Ausschau gehalten,
Besten Dank für die Antwort!

45€ für eine 16GB ?
Habe ich dann auch genommen, aber die meisten Läden hatten keine Klasse 6 Karten vorrätig. Und im Fotoladen wo ich die Kamera herhatte gabs nur diese 133x Karten ... 8 GB für fast 70€ :eek:

Am Objektiv den manuellen Fokus aktivieren ;)
Mist, das war zu einfach. Da hätte ich auch drauf kommen könne. Danke! :)

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass im Handbuch geschätzt 100mal erwähnt wird dass die Kamera sehr heiss werden kann, vor allem mit dem LiveView Bild.
Dazu steht (sinngemäss):
"Die Kamera kann heiss werden und zu leichten Hautverbrennungen führen. Das ist normal" :lol:

@Hamena: Also sinngemäß steht schon, dass die Kamera bei sehr langem Betrieb und vor allem Filmaufnahme sehr heiß werden kann, was keine Fehlfunktion sondern normal ist und dass dies in Extremfällen auch zu Verbrennungen führen könnte. Das Adjektiv normal bezieht sich auf das Heißwerden der Kamera und nicht die Verbrennung des Filmenden. ;)

Gerald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten