Ich hab's übrigens noch nicht probiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei längerem permanentem Auslesen des CMOS selbiger irgendwann abraucht.
Ja, aber das steht doch sogar im Handbuch, dass die Aufnahme dann anhält. Ob der Sensor danach Schrott ist, ist eine andere Frage. Aber die Entwickler haben die Möglichkeit der hohen Temperatur berücksichtigt. Was also willst du mir damit sagen?
Für mich ist dieses Thema erst einmal abgeschlossen. Um abschließend die Frage zu beantworten, warum ich mir die 550D geholt habe: Ich habe einen Kompromiss zwischen Fotoapparat und Camcorder gesucht, ohne ständig zwei Geräte mitnehmen zu müssen. Ich habe keinen Background als Filmemacher, weder halb- noch ganz professionell. Soll es ja auch geben. Mich interessiert es einfach nur privat. Meine beruflichen Wurzeln liegen woanders. Und ich habe bspw. Spaß daran, den Quellcode von
Magic Lantern ein wenig an meine Bedürfnisse anzupassen und dann selbst zu kompilieren. Wenn ich den Quellcode der Originalfirmware von Canon in die Finger bekommen würde...
Mir persönlich würde es reichen, wenn Canon ein (letztes) Update für mein Kameramodell veröffentlicht, mit dem die manuelle Audiokontrolle der 600D nachgerüstet wird. Quasi als Abschiedsgeschenk, bevor die den Support für die 550D endgültig einstellen.
Die 12min HD-Video sind da völlig nebensächlich. Das wäre nur so ein typisches "nice to have"-Feature.