WERBUNG

EOS 550d - Limitierungen in der Videofunktion

Wenn du sie hast, nimm dir die 550 und stell hinten per Quickmenü mal den gewünschten Videomodus ein. Dort steht nicht 1920x1080 4GB, da steht "29:59".

in meiner Signatur steht, was ich alles mein Eigen nenne.
Ich hab's übrigens noch nicht probiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei längerem permanentem Auslesen des CMOS selbiger irgendwann abraucht. Das Canon-Handbuch sieht diese Möglichkeit ausdrücklich vor, nennt aber keine Zeit.

[Besserwissermodus][Pedanteriemodus][QuasiTrollmodus]
Die Grenze liegt übrigens nicht bei 4GB, sondern etwas höher bei 4GiB - 1B.
[/QuasiTrollmodus][/Pedanteriemodus][/Besserwissermodus]
Jetzt komm du nicht mit Fakten daher :D

Ich hab's übrigens noch nicht probiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei längerem permanentem Auslesen des CMOS selbiger irgendwann abraucht.
Ja, aber das steht doch sogar im Handbuch, dass die Aufnahme dann anhält. Ob der Sensor danach Schrott ist, ist eine andere Frage. Aber die Entwickler haben die Möglichkeit der hohen Temperatur berücksichtigt. Was also willst du mir damit sagen?

Für mich ist dieses Thema erst einmal abgeschlossen. Um abschließend die Frage zu beantworten, warum ich mir die 550D geholt habe: Ich habe einen Kompromiss zwischen Fotoapparat und Camcorder gesucht, ohne ständig zwei Geräte mitnehmen zu müssen. Ich habe keinen Background als Filmemacher, weder halb- noch ganz professionell. Soll es ja auch geben. Mich interessiert es einfach nur privat. Meine beruflichen Wurzeln liegen woanders. Und ich habe bspw. Spaß daran, den Quellcode von Magic Lantern ein wenig an meine Bedürfnisse anzupassen und dann selbst zu kompilieren. Wenn ich den Quellcode der Originalfirmware von Canon in die Finger bekommen würde...
Mir persönlich würde es reichen, wenn Canon ein (letztes) Update für mein Kameramodell veröffentlicht, mit dem die manuelle Audiokontrolle der 600D nachgerüstet wird. Quasi als Abschiedsgeschenk, bevor die den Support für die 550D endgültig einstellen. Die 12min HD-Video sind da völlig nebensächlich. Das wäre nur so ein typisches "nice to have"-Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Was also willst du mir damit sagen?

Dass längeres Filmen ohnehin nicht geht, weil dann abgeschaltet wird, um den Sensor zu schützen, damit er eben nicht Schrott wird. Die Zeit, bis dies eintritt, kennt aber niemand. Möglicherweise wirst du also ohnehin nicht länger als 30 Minuten filmen können.

Für deinen Anwendungszweck (ewig und drei Tage am Stück filmen) bist du mit einer extra Cam besser bedient als mit der 550D.

Bitte spekuliere nicht darüber, was meine Anwendungszwecke sein könnten. Ich bin nicht derjenige, der diesen Beitrag ursprünglich eröffnet hat. Ich habe mich hier das erste Mal in die Diskussion eingeschaltet und erläutert, dass auch bei exFAT-Karten das 4GB-Limit greift. Alle Beiträge von mir danach sind auf die rein technischen Aspekte der Kamera und natürlich auch auf die Aussagen des Kundendienstes bezogen.

Ob ich persönlich mehr als 12min HD-Video am Stück benötige oder in Zukunft benötigen könnte, das ist ein völlig anderes Thema, das hier nie zur Debatte stand.

Es gibt durchaus professionelle Produktionen, bei denen eine DSLR für Konzertaufnahmen verwendet wird. Genauso gibt es Interviews, die mit DSLRs gefilmt werden, siehe den letzten Laforet-Workshop.

Es gibt durchaus professionelle Produktionen, bei denen eine DSLR für Konzertaufnahmen verwendet wird. Genauso gibt es Interviews, die mit DSLRs gefilmt werden, siehe den letzten Laforet-Workshop.

Bestreitet ja auch niemand nur nimmt man da nicht nur eine Cam und lässt diese 2 Std am stück laufen , sondern nutzt mehrere Cams (für den Gegenschnitt / Überlappende Aufnahmen)

Darum gings eigentlich.

Bestreitet ja auch niemand nur nimmt man da nicht nur eine Cam und lässt diese 2 Std am stück laufen , sondern nutzt mehrere Cams (für den Gegenschnitt / Überlappende Aufnahmen)

Darum gings eigentlich.

Jo, aber es ist halt hilfreich, wenn man eine Totale hat, die durchläuft, wenn gerade bei einer die 12min Marke gekommen ist und bei einer anderen gerade unschön umgeschwenkt wird ;) So ist man halt auf der sicheren Seite, immer fortlaufendes Material zu haben wenn alle anderen Kameras in dem Moment gerade kein brauchbares Material produzieren.

Hallo,

ich finde 12 Minuten am Stück reicht eigentlich vollkommen.

Was mich mal interessieren würde, wenn ich jetzt 2x nach einander 12min gefilmt habe und ein drittes Video starte müsste es ja nach ca. 6min abschalten wegen Sensorschutz?

Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert oder so?

MfG

Quatsch ;-))
... die knappen 30 Min beziehen sich auf 640x480 Modus und sind rein aus Zoll technischen Gründen eingebaut, wenn du in ner Sauna filmst schaltet die cam ja auch schon frueher ab;-)

Quatsch ;-))
... die knappen 30 Min beziehen sich auf 640x480 Modus und sind rein aus Zoll technischen Gründen eingebaut, wenn du in ner Sauna filmst schaltet die cam ja auch schon frueher ab;-)

K also willst du mit damit sagen, rein technisch überhitzt die 550d NICHT nach z.B. 35min? DAUERFILMEN?

MfG

Jaein

Also ich hab es noch nicht hin bekommen bei Grundeinstellungen die zu überhitzen.

Wenn ich aber mit Q Scale von Magic Lantern arbeite dann kann das schnell mal passieren aber meist setzt die Karte dann aus weil die Datenrate einfach zu hoch ist.

In der Sauna war ich mit ihr noch nicht , das mit dem überhitzen ist auch nicht wirklich reproduzierbar.

Wir haben es mit 3 Cams probiert und konnten es nicht wirklich auf einen gewissen Nenner bringen.

Wenn aber das Display voll aaufgedreht wird / wurde dann konnte man merken das sie wärmer wurde.

Ansonsten keine Probs.

MfG
B.DeKid

wieso kommen immer wieder solche fragen

das wurde doch schon ewig geklärt bzw kann man bei zig threads schon lesen oder auch im ganzen www.

und mann kann auch länger filmen mit magic lantern und qscale

wieso kommen immer wieder solche fragen

das wurde doch schon ewig geklärt bzw kann man bei zig threads schon lesen oder auch im ganzen www.

und mann kann auch länger filmen mit magic lantern und qscale

Es ist genau so sinnlos wie dein Kommentar...

Vielen dank BDeKid! Sowas wollte ich hören jmd der es mal RICHTIG getestet hat.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich pedantisch bin
Quatsch ;-))
... die knappen 30 Min beziehen sich auf 640x480 Modus und sind rein aus Zoll technischen Gründen eingebaut
Das stimmt nicht! Auch bei Full HD werden mir im Quickmenü die 29:59min angezeigt. Nur lassen sich die technisch (ohne Hilfsmittel, nur mit der offiziellen Firmware!) nie erreichen. ;)

Die Firmware von Canon als Open-Source oder für interessierte Entwickler (Hallo, Canon! Hier!) wäre toll. Im letzteren Fall würde ich sogar ein NDA unterschreiben und den Quellcode mit meinen Anpassungen nicht weitergeben.

Ja mal gucken. Habe mir bisher die A55 bestellt sollte diese Woche ankommen... Mal gucken wie sie auf mich wirkt. Ansonsten die 550d oder 600d...

msi haste auch ne 550d?

K also willst du mit damit sagen, rein technisch überhitzt die 550d NICHT nach z.B. 35min? DAUERFILMEN?

MfG
Ich habe mit der 550D (noch ohne ML) insgesamt ca. 80 Minuten (ein Konzert mit 15 Musikstücken) gefilmt ohne irgendwelche Hitzeprobleme. Die Kamera war auch in den kurzen Pausen (Ansage) immer an. Allerdings war danach der Akku leer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten