WERBUNG

EOS 550d - Limitierungen in der Videofunktion

Also die Antwort vom Support widerspricht sich irgendwie!

Ich vermute, dass sie es sich einfach gemacht haben und die Dateigrößenbeschränkung immer benutzen weil sie sonst dem "Aufnahmeteil" der Kamera "mitteilen" müssten wenn eine exFAT-Karte drin steckt. Eventuell spielt hier auch der "interne Zwischenspeicher" und dessen Verwaltung eine Rolle.

Wenn die Firmware und der interne "Speicherverkehr" sauber "gebaut" wäre, dann würde nichts gegen ein reines Zeitlimit von 29:59min sprechen.
Selbst wenn die Datei dann größer wird würde dies nicht gegen Zollbestimmungen verstoßen.

Die größte Frage, die ich mir stelle ist:
Welchen Vorteil hat dann das exFAT-Dateisystem überhaupt im Bezug auf die Kamera/s?

Ja, denke auch es ist eine Kombination aus: "Wir gehen auf Nummer Sicher" (abschalten nach 29:59) und "Wir machen es uns leicht" (wofür denn exFAT ;) )

Mich würde es auch nicht wundern wenn sie es einfach übersehen haben! ;)

Wie ist das eigentlich bei der 60D und wird es bei der 600er?

Ich habe meinen Beitrag auf der vorigen Seite noch mal ergänzt.

Ich vermute, dass sie es sich einfach gemacht haben und die Dateigrößenbeschränkung immer benutzen weil sie sonst dem "Aufnahmeteil" der Kamera "mitteilen" müssten wenn eine exFAT-Karte drin steckt.
Das weiß die Kamera, denn sie formatiert SDXC-Karten von sich aus mit exFAT. Es findet also eine interne Prüfung statt. Warum diese bei der Aufnahme dann nicht auch genutzt wird, weiß nur Canon.

Eventuell spielt hier auch der "interne Zwischenspeicher" und dessen Verwaltung eine Rolle.
Vermutlich, aber dann keine große Rolle. Wenn du aufzeichnest, siehst du hinten das rote Lämpchen blinken. Sprich: Die Daten werden sofort auf die Karte geschrieben. Die Pufferanzeige auf dem LCD-Bildschirm siehst du ja nur, wenn die Karte nicht schnell genug ist.

Die größte Frage, die ich mir stelle ist:
Welchen Vorteil hat dann das exFAT-Dateisystem überhaupt im Bezug auf die Kamera/s?
Im Fall von Canon einfach nur die, dass du große Speicherkarten nutzen und damit mehr Fotos und Videos (mengenmäßig) speichern kannst. Die echten Vorteile des Dateisystems bleiben ungenutzt.

Soweit ich weiß unterstütze SDHC kein exFAT, und da liegt die Grenze bei 64 GB oder so... jedenfalls ist SDXC mit exFAT bis 2TB spezifiziert. Das schafft FAT32/SDHC nicht. Natürlich bleibt die Datenmenge ein und die selbe, aber es sind größere Speicherkarten möglich.

Mal direkt von der Quelle: SDHC und SDXC. Man hat offenbar bewusst eine Beschränkung auf 32 GB einkalkuliert, obwohl FAT32 lt. Spezifikation von Microsoft eine maximale Größe von 8 Terrabytes erlaubt. Die maximale Dateigröße von 4GB ist eine Einschränkung, die von Microsoft genannt wird.

Zum Thema allgemein: Ich habe den Support noch einmal kontaktiert und auch eine Antwort erhalten. Aber die möchte ich nicht zitieren. Nicht böse sein. Ich habe Respekt vor der Arbeit der Kundenbetreuer. In der Antwort hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das kann aber jedem passieren. Und ich möchte vermeiden, dass man den Canon-Support lächerlich macht.

Ich mache morgen noch mal einen Test. Das schaffe ich heute nicht mehr. Ich habe eben in Full HD gefilmt und bin auf 29:15min gekommen. Zugegeben, mit einem Trick: Ich habe in Magic Lantern QScale auf -1 gestellt. Die Datei hat eine Größe von etwas mehr als 2 GB. Leider hat sich bei 29:15 mein Akku gemeldet. :mad:

Ich vermute zwar, dass ich die 30 Minuten trotzdem nicht überschreiten werde. Ich hoffe allerdings das Gegenteil. :D Aber zumindest ist damit der Beweis angetreten, dass das Versprechen von Canon (30min Filmen) ohne Hilfe (Magic Lantern) und schlechte Qualität (niedrige Bitrate ohne ML gar nicht wählbar) nicht zu schaffen ist.

Aber zumindest ist damit der Beweis angetreten, dass das Versprechen von Canon (30min Filmen) ohne Hilfe (Magic Lantern) und schlechte Qualität (niedrige Bitrate ohne ML gar nicht wählbar) nicht zu schaffen ist.
So ein Versprechen gabs aber nie ;) Es hieß immer "29min59sek oder 4GB", je nachdem was zuerst eintritt. Stimmt ja auch. Dass es aber nicht gerade nett ist, nicht darauf hinzuweisen dass in HD nicht mehr als 12min möglich ist mit der Kamera allein (ohne ML), ist natürlich klar ;)

Das ist sicher so ein Punkt, über den man stundenlang streiten könnte. Keine Sorge, mache ich nicht. ;) Ich sehe es einfach nur als Mangel an. Als unnötige Einschränkung. Wenn ich hinten im Quickmenü den Videomodus ändere, dann steht dort 1920x1080/24 29:59. Wenn ich das technisch nicht erreichen kann, dann akzeptiere ich das. Wenn ich aber unnötig eingeschränkt werde, dann formuliere ich meine Kritik.

Ob sich letztlich was tun wird, weiß ich nicht. Ich bezweifle es. Ich kenne den Kundendienst (allgemein!) sehr gut. Oftmals bedeutet "Wir leiten es weiter" einfach nur: Es steht als Kontakt im System, und kein Mensch wird es je lesen; es sei denn, ich melde mich irgendwann mal wieder. :(
Und angesichts der aktuellen Lage in Japan kommt man sich ohnehin fast schon schäbig vor, die Leute mit solchem "Kleinkram" zu belästigen.

die Limitierung auf 29:59 hat zollrechtliche Gründe. Ein Gerät, das länger aufzeichnen kann, muss anders bezollt werden bei der Einfuhr.

Mit der Zusatzsoftware "Magic Lantern" kann man übrigens über alle Grenzen hinweg filmen:
  • frei einstellbare Kompressionsrate und damit auch die Bitrate
  • man kann auch vorher Messungen machen, wie schnell man auf die eingelegte SD-Karte überhaupt schreiben kann
  • das 4GB-Limit ist dateisystembedingt. Mit Magic Lantern kann man aber die Kamera so einstellen, dass sofort nach Erreichen der 4GB eine neue Aufnahme gestartet wird.
  • es gibt noch einige nette Zusatzfeatures, die für den Filmbetrieb wirklich wertvoll sind, siehe Anleitung.

die Limitierung auf 29:59 hat zollrechtliche Gründe. Ein Gerät, das länger aufzeichnen kann, muss anders bezollt werden bei der Einfuhr.
Du sagst mir damit jetzt nichts neues. Magst du die Außenhandelswarennummern wissen? ;) Und ich benutze Magic Lantern. Aber es ist eben kein Allheilmittel und kein Firmware-Hack. Es ist einfach nur eine Erweiterung, die zwar unwahrscheinlich viel kann und meine 550D enorm aufwertet, die aber eben auch dieses Problem nicht löst. Und nie lösen können wird.
frei einstellbare Kompressionsrate und damit auch die Bitrate
Wenn du sie hast, nimm dir die 550 und stell hinten per Quickmenü mal den gewünschten Videomodus ein. Dort steht nicht 1920x1080 4GB, da steht "29:59". Ohne ML hast du gar nicht die Möglichkeit, diese Zeit zu erreichen, weil:
das 4GB-Limit ist dateisystembedingt.
Das stimmt für SDHC-Karten mit FAT32-System. Bei exFAT sollte (!) es keine Rolle spielen. Einzige Erklärung: der Prozessor ist 32bit und/oder das Betriebssystem der Kamera ist so eingeschränkt, dass auch nur max. 4GB addressiert werden können (32bit entsprechen 4GB). Könnte also bedeuten, dass Prozessor und/oder Firmware aufgrund ihrer Struktur nicht in der Lage sind, mit Dateien > 4GB umzugehen. Das kann man aber ohne Einblick in den Quellcode der Firmware und ohne Kenntnis der Hardwarestruktur schlecht beurteilen.
Mit Magic Lantern kann man aber die Kamera so einstellen, dass sofort nach Erreichen der 4GB eine neue Aufnahme gestartet wird.
Das ist richtig. Aber trotzdem geht ein µ verloren. Das sind vielleicht nur ein oder zwei Frames. Aber sie fehlen, und du hast einen Sprung im Video.

Ich möchte mal die GH1 von Panasonic erwähnen. Die verwendet auch SDHC-Karten mit FAT32 und trotzdem gibt es kein 4GB-Problem. Dort wird ununterbrochen gefilmt bis der Speicher voll ist. Mag sein, dass europäische Versionen auch das 30min-Zolllimit haben.
Ich habe keine GH1 zum Testen. Aber weil das 4GB-Limit natürlich auch für Panasonic gilt, haben die dortigen Entwickler den korrekten Weg gewählt, um es für den Benutzer zu umgehen. Und so was soll Canon nicht können? Ich bin sicher, dass die Entwickler vermutlich morgen eine neue Firmware bereitstellen könnten... wenn sie dürften...

Konzertaufnahmen. Da könnte man es gut gebrauchen. Und Interviews.

Zählt nicht - weil im Regelfall taugt die VDSLR nur für das Spiel mit der Schärfe .... und das brauch man nur ganz selten bei den beiden erwähnten Situationen.

Kein Mensch stellt doch ne VDSL an ein Klavier und filmt 2 Std die Tasten ab nur um nachher im Video 2 - 3 Sequenzen einzubinden.

A) müsste die Kamera sehr nah an dem Klavier stehen um den bokeh Effekt zu realiesieren
B) Kann man auch ne VideoKamera 5 - 10 mm weg stellen und rein zoomen und in etwa den gleichen Effekt erreichen.

Fakt bleibt mit VDSLR arbeitet man Szenisch egal ob Foto oder Video - es mag zwar Leute geben die gern Urlaubs Aufnahmen mit einer (V)DSLR machen , aber das is in der Regel eher so die "naja" Ausnahme.

4GB reichen für ca 12min Full HD Aufnahme, dies ist mehr als ausreichend.

Und selbst wenn die Cam die ganze Karte vollschreiben würde bräuchte man das nicht.

Ich hab meine Schultercams auch noch nie dazu verwendet einfach mal sinnlos 1 Std sachen aufzunehmen. Wer will so was sehen?

Hier wird einfach über etwas geredet was Praxisfern ist.

MfG
B.DeKid

Zählt nicht - weil im Regelfall taugt die VDSLR nur für das Spiel mit der Schärfe .... und das brauch man nur ganz selten bei den beiden erwähnten Situationen.

Kein Mensch stellt doch ne VDSL an ein Klavier und filmt 2 Std die Tasten ab nur um nachher im Video 2 - 3 Sequenzen einzubinden.

A) müsste die Kamera sehr nah an dem Klavier stehen um den bokeh Effekt zu realiesieren
B) Kann man auch ne VideoKamera 5 - 10 mm weg stellen und rein zoomen und in etwa den gleichen Effekt erreichen.

Fakt bleibt mit VDSLR arbeitet man Szenisch egal ob Foto oder Video - es mag zwar Leute geben die gern Urlaubs Aufnahmen mit einer (V)DSLR machen , aber das is in der Regel eher so die "naja" Ausnahme.

4GB reichen für ca 12min Full HD Aufnahme, dies ist mehr als ausreichend.

Und selbst wenn die Cam die ganze Karte vollschreiben würde bräuchte man das nicht.

Ich hab meine Schultercams auch noch nie dazu verwendet einfach mal sinnlos 1 Std sachen aufzunehmen. Wer will so was sehen?

Hier wird einfach über etwas geredet was Praxisfern ist.

MfG
B.DeKid

Eieiei, eine Videocam 5-10mm wegstellen und dann voll reinzoomen? Die Optik möchte ich sehen, die eine 5mm Naheinstellgrenze hat.

Zur Sache warum DSLR anstatt Videocam bei Konzerten. Eine Videocam, die die Lichtempfindlichkeit einer DSLR hat kostet mal eben mindestens das 10 fache.

Auch mag ich Interviews mit Bokeh sehr gerne, es lenkt einen nichts anderes ab.

Klar kriege ich ein Bokeh auch mit einem Camcorder hin, aber nicht immer hat man den Platz einer Turnhalle.

Da is natürlich nen "m" zuviel ;-)) (Sprich 5 - 10 METER)

Also quasi das was du mit "Turnhalle" meintest.

.................

Das mit dem Lowlight kann ich auch nach vollziehen , aber im Endeffekt reichen für die meisten Sachen nen gestellter Shot.

Worauf ich hinauswollte ist aber das es Gebiete gibt wo ne VDSLR eben doch nicht so super toll is , aber ich glaube das hat jeder gewusst und verstanden.

Fazit - mehr als 4GB würden MIR nix bringen - ich wüsste nicht was ich davon für einen mehr Wert hätte.

.................

FuLL HD 4:2:2 Output und nen TC in/ Out Singnal das würde mir was bringen :-))

MfG
B.DeKid

[Besserwissermodus][Pedanteriemodus][QuasiTrollmodus]

Die Grenze liegt übrigens nicht bei 4GB, sondern etwas höher bei 4GiB - 1B.

[/QuasiTrollmodus][/Pedanteriemodus][/Besserwissermodus]
:D:D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten