WERBUNG

EOS 550d - Limitierungen in der Videofunktion

Wir alle wissen, dass es nicht geht. Solche Leute muss man ignorieren :).

Stimmt, ist vielleicht besser so. Macht mich bloß traurig, wenn hier neue Leute ankommen, vielleicht welche die nur im Forum lesen und nicht selbst schreiben und was lernen wollen, und dann auf so nen Stuss stoßen und das Falsche lernen.
Also, für alle die noch wenig Ahnung von der Materie haben: Wegen dem verwendeten Dateiformat "FAT32" KANN eine Datei nicht größer sein als 4GB. Diese 4GB-Grenze erreichen die Canon-DSLRs im HD-Videomodus bei ca. 12 Minuten, die maximal möglichen 29min59sek werde im HD-Modus NICHT erreicht. Die Grenze von knapp 30min gibt es, damit die Kamera nciht als Videokamera gilt. Aber diese Grenze wird bei HD NICHT erreicht. Also bitte keinen Unsinn einprägen :)

Ihr könnt mit 550D und Magic Lantern die QScale Funktion nutzen

Damit könnt ihr die Datendurchsatzrate bei Video verringern oder eben vergrössen , desweiteren könnt ihr die Funktion VBR auf CBR umschallten.

Durch ne geringere Datenrate wirds video zwar staerker kompremiert aber ob es wirklich länger als 12 min wird haengt dann in ersterLine von der Tempratur des AufnahmeChips ab. Das mit der SD Kartengrösse ist natürlich unrelevant , weil FAT halt FAT bleibt.

Ich persl. hab die Datenrate noch nie runter sondern nur hochgesetzt.

Dazu VBR auf CBR gestellt - dadurch ist die Detail Zeichnung bei zB Dunklen Sachen wesentlich besser.

..................

MfG
B.DeKid

Ich möchte mal anmerken, dass die 550D doch auch das
exFAT Format kann und somit wäre das 4gb-Limit schon mal vom Tisch.

Die Aussagen zur Aufnahmezeit-Begrenzung wegen zu hoher Sensortemperatur sind im übrigen sehr widersprüchlich. Bei manchen ist eine hohe Temperatur wohl schneller erreicht als bei anderen und somit kommt man auch auf verschiedene maximale Längen.

Rein theoretisch sollte es aber möglich mit exFAT und FullHD bis 29:59min aufnehmen zu können.

Rein theoretisch sollte es aber möglich mit exFAT und FullHD bis 29:59min aufnehmen zu können.
Theoretisch Ja, praktisch Nein. Ich habe es probiert. Nach ca. 12min bzw. 4 GB stoppt die Kamera automatisch.

Ich habe nämlich das gleiche vermutet wie du und habe die gleiche Behauptung in einem anderen Forum aufgestellt. Dummerweise bevor ich mal einen eigenen Test gemacht habe. Wie dem auch sei, wenn man den Angaben im Netz vertrauen darf, dann ist das exFAT-System technisch durchaus in der Lage, Dateigrößen > 4 GB zu verwalten. Insofern hast du recht. Mir scheint es aber so, dass Canon in der Firmware eine Beschränkung untergebracht hat, so dass in jedem Fall nach 4 GB gestoppt wird. Für mich klingt das so, als hätte man das Dateisystem lediglich in der Form unterstützt, damit man als Anwender große Speicherkarten verwenden kann. Die tatsächlichen Vorteile des Systems (in unserem Fall also mehr als 12min Video) nutzt man jedoch nicht.

Ja, es war und ist definitiv exFAT.

Ich kann dich in dem Punkt beruhigen. Die 550D erkennt, dass es sich um eine solche Karte handelt und formatiert sie von sich aus mit exFAT. Mir ist das anfangs nur aufgefallen, weil mein (zu Linux und Win7 parallel installiertes) XP die Karte nicht lesen wollte und ich ein Update von Microsoft installieren musste. Wäre es FAT16 oder FAT32 gewesen, hätte ich das Problem ja nicht gehabt.

Sorry für meine falsche meinung doch meine Speicherkarte studiere ich nicht 2 H
Ich find Objektive und Cams wichtiger aber jedem das seine

Der Spruch jedem das seine hat eine recht traurige Berühmtheit.

Schön für dich .
Ich kenne sie nicht und will es auch nicht.

Original von http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine
1937 bauten die Nazis das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Der Spruch „Jedem das Seine“ (in der Bedeutung von „Jedem was er verdient“) prangte von innen lesbar über dem Haupttor. Er wurde damit ebenso wie „Arbeit macht frei“ über dem Eingang anderer Konzentrationslager (wie Auschwitz, Dachau, Groß-Rosen, Sachsenhausen oder Theresienstadt) als Propagandaspruch missbraucht.
Manchmal brauchts keine Worte mehr, ein Kopfschütteln reicht vielleicht.

Mehr gehts eher um den Post danach, dass man sowas nicht weiß ist okay aber dann so zu reagieren, dass man das gar nicht wissen will... nagut, lassen wir das. Und lassen wir das OT.
Ahcn von mir jedenfalls danke für den Erfahrungsbericht, sehr interessant. exFAT bringt also in dem Fall auch nix. Schade.

exFAT bringt also in dem Fall auch nix.
Antwort vom Support:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Begrenzung auf eine Dateigröße von 4GB bei Videoaufnahmen mit der EOS 550D auch bei größeren Karten mit exFAT-Dateisystem bestehen bleibt. Diese Größenbegrenzung besteht derzeit bei allen unseren Digitalkameras mit Videofunktion und ist u.a. auf Zollbestimmungen und erhöhte Abgaben bei Überschreitung dieser Grenze zurückzuführen. Unser Mutterkonzern Canon Inc. hat sich dazu entschieden, diese Grenze bei unseren Digitalkameras einzuhalten, da es sich in erster Linie um Geräte handelt, die Standbilder aufzeichnen und nur eine zustätzliche Möglichkeit der Videoaufnahme bieten.
Unbefriedigend. Die Zollbestimmung spricht nicht von einer GB-Angabe. Im Umkehrschluss würde das heißen, dass man die 30min-Grenze überschreiten kann, wenn man mit der niedrigsten Auflösung (und ggf. mit der niedrigsten Bitrate via Magic Lantern) filmt. Will und kann das mal jemand testen?

Die 30min-Grenze,bleibt immer.
Egal mit oder ohne Magic Lantern.

Ich mache es mit der Movie Restart-Einstellung im Magic Lantern Menü.

Gruß:Kino Joe

Die 30min-Grenze bleibt immer.
Ich weiß. Aber wenn du dir die Ausführungen des Supports noch einmal durchliest, dann wirst du sehen, dass es dort nicht um die 30min-Grenze geht. Ich habe diesen Absatz aus der Mail komplett zitiert. Ohne Auslassungen!
Ich will doch nur aufzeigen, dass die Antwort aus dem Support nicht schlüssig ist. Die EU-Zollrichtlinie spricht von 30min und nicht von irgendwelchen Gigabyte-Grenzen.

Ich will doch nur aufzeigen, dass die Antwort aus dem Support nicht schlüssig ist. Die EU-Zollrichtlinie spricht von 30min und nicht von irgendwelchen Gigabyte-Grenzen.

Die 4GB Grenze begründet sich in der FAT, die 30 min. sind kameraintern (wegen der Zollbestimmungen).

Selbst wenn man Karten verwendet, die z.B. exFAT unterstützen, wird die Kamera nicht mehr als 29:59 am Stück aufzeichnen, aufgrund der Zollbestimmungen.

Antwort vom Support nicht schlüssig? Ja. Ist aber leider trotzdem so, dass es diese beiden Limitierungen gibt.

Die 4GB Grenze begründet sich in der FAT, die 30 min. sind kameraintern (wegen der Zollbestimmungen).
Du darfst ein wenig Erfahrung von meiner Seite in der Entwicklung (Kenntnis verschiedener Programmiersprachen) voraussetzen. Insofern ist mir der Hintergrund der 4GB-Grenze beim FAT-Dateisystem durchaus bekannt.

Wenn wir bei FAT bleiben: Die 550 könnte (!) theoretisch (!!) ca. 24min durchgängig am Stück filmen und dies in meinetwegen zwei 4GB-Dateien unterbringen. Damit liegt sie immer noch in der von der EU festgelegten maximalen Aufzeichnungsdauer.

Bei einem modernen System wie exFAT gibt es keine 4GB-Begrenzung. Dieses System kann größere Dateien verwalten. Die 550 könnte (!) theoretisch (!!) auf einem exFAT-System eine 8GB-Datei mit ca. 24min HD-Video anlegen. Ob solche großen Dateien sinnvoll und praktikabel sind, ist ein anderes Thema. Technisch wäre es möglich. Trotzdem stoppt die Kamera bei 4GB die Aufnahme. Das ist eine technische Einschränkung, die ohne Not und ohne Grund von Canon eingefügt wurde.

Nachtrag: Natürlich läuft auf der Kamera ein Timer. Im Anhang mal ein Bild mit der geringsten Auflösung (640x480) und der niedrigsten Bitrate (ML). Als Programmierer gesprochen sieht die Firmware aktuell so aus:
Code:
if (timer == 29:59 || größe == 4GB)
  movie_stop();
Es wäre technisch kein Problem, dies so zu lösen:
Code:
if ((system == FAT && (timer == 29:59 || größe == 4GB)) || (system == exFAT && timer == 29:59))
  movie_stop();
Die Firmware vergrößert sich dabei bestenfalls um ein paar Kilobytes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten