Ok, hab mal schnell die Bilder rausgekramt und jeweils die Originale und ein Crop aus der unteren rechten Ecke mit angehängt.Deine Test mit dem 17-40mm finde ich allerdings interessant. Ein gutes SWW suche ich noch und wollte mir eigentlich das 17-40 kaufen.
Alles unbearbeitet direkt aus dem RAW, nur in PS verkleinert.
Ich habe das 10-22 ein wenig eigezoomt damit der Bildwinkel vergleichbar ist und es von F3,5 auf F4 abgeblendet.
Ich muss dazu sagen, dass die 50D ne Gurke war. Sie hat weder bei meinen Macrotests richtige scharfe Bilder gemacht noch hat der AF anscheinend bei diesem WW-Test so richtig funktioniert (sieht man, wenn man sich die 100% Ansicht aus der Bildmitte anschaut, die ich aber nicht mit angehängt habe).
Trotzdem hat es noch gereicht, um die 5D MKII (die i.ü. beim Macrotest sehr gut abgeschnitten hat) mit dem 17-40 bei Offenblende in den Ecken zu deklassieren.
Ich habe dem 5D-Bild übrigens die dunklen Bildecken für den Crop entfernt, sonst hätte das noch viel schlimmer ausgesehen (in der Bildmitte sah es übrigens sehr gut aus, kein Wunder).
Bei den Crops der 50D habe ich die Vignettierung vorher nicht entfernt - ist auch nicht unbedingt notwendig.
Ausserdem habe ich die 5D Bilder vor dem Croppen auf die 4752x3168 Pixel der 50D runter gerechnet (inkl. bik. schärfer) damit die Crops auch vergleichbar sind.
Ich würde mir das mit dieser Kombi an Deiner Stelle nochmal überlegen - falls Du die Linse auch offen benutzen willst... die Kombi 5D MKII + 14/2,8II ist sehr gut!

Gruss
Wahrmut
Zuletzt bearbeitet: