• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 50D schlechter als EOS 300D? 50D defekt?

Man man man hier gehts ja rund.
Fakt is ja wohl, 50D + gute Optik ergibt ohne Nachschärfen gestochen scharfe Bilder, hier zu sagen die 50D könnte das nicht ist einfach nur schwachsinn.

Und....

50D + schlechte Optik

macht nicht schlechtere Bilder als

20D/30D/40D/400D/450D/1000D + schlechte Optik

Vielleicht wird es einem bei 100% aber sichtbarer.
Mal schaun was die künftigen 500D User so sagen.

Das ein 100% Ausschnit bei 25 Mio. Pixel tendenziell schlechter ist als bei 5 Mio. dürfte wohl logisch sein!:D Aber trotzdem hat das Bild mit 25 Mio. Pixel mehr Informationen und bei einer Belichtung auf eine feste Größe wie z.B. 30x40cm wesentlich mehr Details.
Die 100% Ansichten bei einer 50D oder einer 5DMk2 machen einfach weniger Sinn. Wenn nur danach bewerter hat das Fotografieren nicht verstanden!

Und....

50D + schlechte Optik

macht nicht schlechtere Bilder als

20D/30D/40D/400D/450D/1000D + schlechte Optik

eben doch, durch die hohe auflösung des sensors verschlechtert sich das Bild bei schlechten gläsern deutlicher als bei den anderen cams.
Nen Objektiv was an der 40D noch gute leistungen brachte kann an der 50D sconmal nur noch schrott sein.

Da möchte ich mal ein Beispielbild sehen.

Das würde mich auch interessieren.

Ich würde gerne von Top-Optiken an der 50D 100%Crops sehen und zwar bitte aus allen Brennweitenbereichen. Dass Tele immer etwas schärfer wirkt und Nahaufnahmen auch, ist klar. Daher: Bitte ein paar 100%-Crops von 1:1 - Macros abgeblendet, Weitwinkel und UWW-Bilder, 30-50mm, 50-100 mm etc.

Ich mag meine 50D - aber zig Tests, auch von renommierten Seiten wie Traumflieger, dpreview etc. haben ergeben, dass aufgrund der größeren MPix-Zahl die Bilder generell einen Tick unschärfer in RAW wirken - keinesfalls so viel unschärfer, wie die des Threadstellers. Ich habe einige Nicht-L-Optiken in meinem Sortiment, die als besonders gut gelten. Alle liefern schön scharfe Bilder an der 50D im Vollbild, aber wenn ich sie an die 1000D schnalle, sind die Bilder logischerweise (!) einen Tick schärfer.

Wenn ich natürlich mit JPEG fotografiere und die interne Software arbeiten lasse, sieht es schon anders aus. Also, bitte ein paar RAWs oder konvertierte RAWs ohne BEA einstellen (Schärfe auf Standard), 100%-Crops, denn mit wenigen Ausnahmen sehen die, die ich aus dem Forum kenne alle so aus, wie die Bilder, die ich von meiner 50D kenne: Scharf, aber nicht ganz so knackscharf mit mit einer 10 MPixler.

Zuletzt bearbeitet:
die 100% Sicht der 50D kann nur unschärfer sein als bei 10 MPixler, aber bei gleicher Ausgabegrösse enthält es mehr Details als ein 10 MPixler

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4772342&postcount=23

Das sage ich ja die ganze Zeit. Oben wurde aber behauptet, dass dies objektivabhängig sei. Gute Objektive vermitteln bei 100% auch denselben Schärfeeindruck wie an einer 10 MPixler in der 100%-Ansicht. Das sehe ich nicht so - und das stört mich auch nicht mehr. Gute Objektive liefern einen scharfen Eindruck an der 50D bei 100%-Ansicht, aber einen noch schärferen in der 100%-Ansicht an einer 10 Mpixler.

PS: Der Kartenausschnitt, den du zeigst, umfasst meine Heimat, kommst du auch aus dieser Ecke?

Gute Objektive liefern einen scharfen Eindruck an der 50D bei 100%-Ansicht, aber einen noch schärferen in der 100%-Ansicht an einer 10 Mpixler.

PS: Der Kartenausschnitt, den du zeigst, umfasst meine Heimat, kommst du auch aus dieser Ecke?

Aber einen noch schärfere 100% Sicht hat man bei 6MP Kameras und noch schärferen an 2MP Kameras.

Das Problem liegt an der 100% Sicht. Die ist nicht zum Vergleich von "Schärfe" geignet. Die 100%-Sicht ist doch höchstens geeignet um Detailauflösung zu vergleichen.

eben doch, durch die hohe auflösung des sensors verschlechtert sich das Bild bei schlechten gläsern deutlicher als bei den anderen cams.
Nen Objektiv was an der 40D noch gute leistungen brachte kann an der 50D sconmal nur noch schrott sein.

Das ist Quatsch! Du hast es nicht verstanden! Das mag für die 100% Auflösung gelten, da das Objektiv die Auflösung begrenzt aber das Bild ingesamt ist nicht schlechter.
Beispiel: Wenn ich einen Druck, der 100dpi aufgelöst ist, zuerst mit 50dpi scanne und dann mit 300dpi wird er beim 300dpi Scan nicht schlechter. Er hat halt die Auflösung von 100dpi, weil das dann begrenzt (hier z.B. das Objektiv) aber trotzdem ist 100 immter noch größer als 50!

Aber einen noch schärfere 100% Sicht hat man bei 6MP Kameras und noch schärferen an 2MP Kameras.

Das Problem liegt an der 100% Sicht. Die ist nicht zum Vergleich von "Schärfe" geignet. Die 100%-Sicht ist doch höchstens geeignet um Detailauflösung zu vergleichen.

Genau! In einer 100% Darstellung wäre eine Camera mit 100 MPixel sicher mit jedem Objektiv der Welt unschärfer als eine 1 MPixel Camera! Trotzdem hätte das 100 MPixel Bild insgesamt eine wesentlich höhere Schärfe und Detailauflösung. Die Begrenzung wäre dann das Objektiv. Aber in keinem Fall wäre es schlechter als die 1 MPixel Camera. Wer das nicht versteht kauf bitte eine 1 MPixel Camera und ist zufrieden:evil:

Das ist Quatsch! Du hast es nicht verstanden! Das mag für die 100% Auflösung gelten, da das Objektiv die Auflösung begrenzt aber das Bild ingesamt ist nicht schlechter.
Beispiel: Wenn ich einen Druck, der 100dpi aufgelöst ist, zuerst mit 50dpi scanne und dann mit 300dpi wird er beim 300dpi Scan nicht schlechter. Er hat halt die Auflösung von 100dpi, weil das dann begrenzt (hier z.B. das Objektiv) aber trotzdem ist 100 immter noch größer als 50!

fail.
Der Sensor arbeitet weiterhin mit 15 MP, egal ob er genug bildinfos bekommt oder nicht. bekommt er zuwenig bildinfos durch begrenzte Linsen werden pixel die praktisch keine information bekommen mit welchen zusammen gelegt die infos bekommen, dadurch matscht das bild vorallem in der 100% ansicht deutlich auf.

Kann man übrigens leicht auch selber testen, nimm nen optisch schlechtes objektiv und dann mach das gleiche bild mit ner 30 und ner 50D, liegen welten dazwischen.
Wärend es an der 30D noch gut ist, isses an der 50D kaum zu gebrauchen.

fail.
Der Sensor arbeitet weiterhin mit 15 MP, egal ob er genug bildinfos bekommt oder nicht. bekommt er zuwenig bildinfos durch begrenzte Linsen werden pixel die praktisch keine information bekommen mit welchen zusammen gelegt die infos bekommen, dadurch matscht das bild vorallem in der 100% ansicht deutlich auf.

Kann man übrigens leicht auch selber testen, nimm nen optisch schlechtes objektiv und dann mach das gleiche bild mit ner 30 und ner 50D, liegen welten dazwischen.
Wärend es an der 30D noch gut ist, isses an der 50D kaum zu gebrauchen.

Eine schlechte Linse liefert nicht weniger Bildinformationen sondern die höhere Auflösung bildet auch Probleme der Linse genauer ab. In der 100% Ansicht wirkt das Bild dann eventuell schlechter, bei Umrechnung auf gleicher Auflösung oder bei Betrachtung bei bei gleicher Gesamtgröße (z.B. Ausbelichtung auf 20x30 cm) ist das Bild nicht schlechter!
Eine Linse macht an der 50D immer mindestens genauso gute Bilder wie z.B. an der 30D. Das ist einfach Fakt!
Ob die 100% Ansicht eventuell schlechter ist hat damit nichts zu tun. Bilder schaut man als ganzes an. Ich frage mich echt ob hier manche überhaupt fotografieren oder nur mit 100% Ansichten spielen.:evil:

..., dadurch matscht das bild vorallem in der 100% ansicht deutlich auf.
...

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Die 100% Ansicht wird mit einem schlechten Objektiv weicher, das Gesamtbild aber nicht schlechter als bei einer Kamera mit weniger Pixeln. Schließlich bildet ein Objektiv nicht digital ab, so wie du es formuliert hast.

Gruß, Viktor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten