• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40D Nach Update zu 1.0.5 Schrott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luller6

Themenersteller
Hallo liebe Mitknipser - hier einmal eine nette Gutenachtgeschichte.

Habe heute meine 4te 40D upgedatet -1.0.3 auf 1.0.5 das war ein großer Fehler !

Zur Geschichte:
1 - 40D = Error 06 Problem - umgetauscht
2 - 40D = Unschärfe Problem - umgetauscht
3 - 40D = gigantische Hotpixel - sogar im JPG sichtbar - umgetauscht
4 - 40D = vor Firmwareupdate ganz gut - jetzt Schrott.
Im RAW Modus über hundert riesige Hotpixel in grün, rot und blau.
Vorher war nix zu sehen - es scheint so, als ob das Firmwareupdate die Hotpixelmapping Tabelle überschreibt und nun sehe ich die Realität wieder !
Checkt das bei euch mal !!!!!
Scharfe Aufnahmen bei Nacht nicht mehr möglich.
(Mit 1.0.3 gut gewesen)
Der Focus springt trotz nicht bewegens hin und her.
Mit 4 Linsen getestet - alles Schrott:(

Warum er jetzt so mies im dunkeln fokusiert weiss ich nicht - alle 1.0.3 er die zufireden sind sollten vorerst von dem Update die Finger lassen.

MIR REICHT ES DERMASSEN MIT CANON -ICH HABE SOOO DIE SCHNAUTZE VOLL !!!!!!:(:(:(:(:(:(:(:(

Hotpixel Orgie
War immer Canon Fan - aber solangsam ist das Maß voll !!!

Siehe Anhang
Schauts euch in Groß an !
Mit dem Focus ist s auch nicht so dolle

Zuletzt bearbeitet:
mein Beileid - schon mal die manuelle Sensorreinigung aktiviert, soll doch das Mappen anstoßen?!

Schon mal probiert die alte Firmware wieder zurückzuspielen? Bei meiner 400D hat das auch ohne Probleme geklappt, vielleicht hatte ich auch nur Glück? Bei Traumflieger.de sind wohl paar Links oder Dateien zur alten Firmware (nicht zu allen Modellen). Achtung! - bei manchen Motherboards (PC-Bereich) ist ein zurücksetzen zur alten BIOS-Version ab einer bestimmten Revision nicht mehr möglich, obwohl dies vorher mit einer niedrigeren Nummer funktionierte.

Grüße und Glück
Mischa

mein Beileid - schon mal die manuelle Sensorreinigung aktiviert, soll doch das Mappen anstoßen?!

Schon mal probiert die alte Firmware wieder zurückzuspielen? Bei meiner 400D hat das auch ohne Probleme geklappt, vielleicht hatte ich auch nur Glück? Bei Traumflieger.de sind wohl paar Links oder Dateien zur alten Firmware (nicht zu allen Modellen). Achtung! - bei manchen Motherboards (PC-Bereich) ist ein zurücksetzen zur alten BIOS-Version ab einer bestimmten Revision nicht mehr möglich, obwohl dies vorher mit einer niedrigeren Nummer funktionierte.

Grüße und Glück
Mischa

Wenn jemand weiß wo ich die herkriege !?
Gemappte hotpixel sind ja nicht verschwunden - ein "schwarzes Loch" halt

Grüße und Glück
Mischa

Es gibt nur EINE Firmwareversion zum Download und die hat er jetzt auf seiner Kamera.

Es gibt nur EINE Firmwareversion zum Download und die hat er jetzt auf seiner Kamera.

Nee, stimmt so nicht, denn ich habe ja für meine 400D auch eine alte aus dem Netz gezogen und wieder zurückgespielt, weil ich etwas ausprobieren wollte. Jetzt muss nur gesucht werden... Die 40D wird nur zu neu sein, dass es viel. eine gibt... aber es besteht natürlich die Möglichkeit, dass es die erste Firmware nicht gibt.

Hotpixel Orgie

Siehe Anhang

bei dem ersten drei Bilder sind ein paar Hotpixeln zu sehen, der Rest in Rot was zu sehen ist, kommt auch vor wenn der Sensor beschlagen ist.

Warum bitte stellst Du Bilder ohne Exifs? wenn ich ISO 3200, Belichtung 5min einstelle. kann ich mit dem Sensor meine Wohnzimmer beleuchten.;)

Nee, stimmt so nicht, denn ich habe ja für meine 400D auch eine alte aus dem Netz gezogen und wieder zurückgespielt, weil ich etwas ausprobieren wollte. Jetzt muss nur gesucht werden... Die 40D wird nur zu neu sein, dass es viel. eine gibt... aber es besteht natürlich die Möglichkeit, dass es die erste Firmware nicht gibt.

Mag sein, dass Du für die 400D eine ältere Version gefunden hast. Die 400D ist ja auch schon etwas älter, gemessen an den heutigen Innovationszyklen.

Die meisten 40D wurden mit FW 1.0.3 ausgeliefert. Die 1.0.4 wurde mit neuen Kameras geliefert, war aber wegen des RAW- Formats problematisch.

Die FW 1.0.5 ist imho die erste veröffentlichte FW.

Für den umgekehrten Weg, das Auslesen der FW gibt es für die Canons keine Lösung.

Also dürfte bei der 40D ohne Umweg über den Service derzeit kein Downgrade auf eine FW < 1.0.5 möglich sein.

Gruß
ewm

Haaaallloooo :D die Firmwareversion 1.0.5 für die 40D ist die ALLLLLERERSTE Firmware die es für die 40D in Dateiform zum runterladen gibt.
Die beiden Versionen davor gibt es nur bereits auf Kameras aufgespielt. Nicht zum Runterladen.

Für luller6 tut es mir wirklich leid, sowas ist mehr als ärgerlich und ich kann seinen Zorn auch gut nachvollziehen, hatte sowas in ähnlicher Form auch schon oft genug. Man denkt man tut seinem Gerät was gutes und das Gegenteil tritt ein (schon mehrfach bei Bios-Updates am PC erlebt).
In diesem Sinne, auch wenn es wenig hilft und nicht sonderlich tröstlich ist... "never touch a running system".

Tag!
Hotpixel Orgie

Siehe Anhang
die schwarzen bilder die du dir in 200% ansicht angesehn hast wie wurden die gemacht, langzeit belichtung 1std. - 10sek ?
und auch die von dir eingestellte briefmarke, alle fokusfelder aktiviert oder nicht, stativ, - spiegelvorauslösung, u.s.w?
gib mal ein par infos.

mfg Andi

Hotpixel Orgie

Siehe Anhang

gib doch mal die EXIF Daten der ersten drei Bilder - am 1. Bild seh ich genau 2 Hotpixel - wie lang war die belichtungszeit?

zum 4. bild - wie war dein aufbau? bei einer 20s belichtung gibts wohl vieles das unschärfe auslösen kann...

Für mich sehen die "hundert Hotpixel" in den ersten 3 Bildern nach Farb- und Helligkeitsrauschen aus.
Das wäre im RAW Modus bei hohen ISO Einstellungen allerdings auch normal.

Ebenso wäre es normal das bei Langzeitbelichtungen tatsächliche Hotpixel zum Vorschein kommen die sonst nicht sichtbar sind.

Ich glaube Du beurteilst das Verhalten Deiner Kamera nicht ganz richtig.

Die Bilder sind alle vom Stativ gemacht - das ist sehr stabil und ich habe ja nicht nur 1 gemacht - bloß 1 im Netz.
Meine 400D ist im Vergleich viel schärfer.

Die HOTPIXEL Bilder - Der große grüne und der blaue auch der rote links sind auch bei Iso 100 ab 1 sec. in ihrer vollen Schönheit zu sehen.
Die Bilder hier sind aber Ausschnitte aus einem ISO 1600 2 sec.mit aufgesetztem Objektivdeckel. - um es besser sehen zu können halt.
Ja - es ist RAW - ABER die 3 großen gibt es auch im JPG und dazu musses schon recht heftig sein - bisher wurden Hotpixel im JPG immer weggebügelt.

Der Witz ist ja, dass ich vor dem Update kein Einziges davon gesehen habe - kann es echt sein, dass die Hotpixel Mapping Daten initialisiert werden bei dem FW Update ?

Das unscharfe Bild ist ISO 100 15 sec.
Es sollte ja nur ein Testshot werden um den Focus zu testen.
Habe heute Bilder im hellen gemacht - soweit ganz ok.

Fahre jetzt zu Besier - mal sehn was die sagen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten