• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40D Nach Update zu 1.0.5 Schrott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, und wenn ich dir sage das dies OUT OF CAM ist, glaubst du es ja doch nicht, ist aber so, wirklich.

Gruß Mark

Wundert mich schon, ehrlich gesagt, aber ist auch ziemlich egal, weil das Foto so oder so super ist, das Ergebnis zählt für mich.

Ich glaube keinem Test, nur den Bildern die ich selber mache, und die sind alle unscharf, egal welche Blende oder Verschlußzeit. Auch im Automatikmodus wird es nicht besser.
Seltsam das die Bilder welche abwechselnd mit meiner alten Kamera gemacht wurden durch die Bank schärfer waren trotz Bigma Optik.

Naja, wenn du es nicht verstehen willst...
Trotzdem ein letzter Versuch: entweder hast du ein Defekt an der Kamera bzw. dem Objektiv oder du kannst mit der Kamera nicht umgehen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Die dritte, die du dir scheinbar einreden willst, das es mit einer Canon-DSLR nicht möglich ist, so scharfe Bilder wie mit einer Pentax zu machen, ist halt Quatsch.

Nein, das ist Unsinn.

Ist es nicht - ein Array aus Pixeln wird interpoliert - d.h. die originale Information existiert nicht.
Ein gewisses Maß an defekten Pixeln sollte nicht überschritten werden und wenn man selbst im JPG grüne Punkte sieht ist dieses Maß überschritten.
Ich denke immernoch, dass mit dem Update die mapping Tabelle für hotpixel resetet wurde...

Ich hatte den Eindruck, dass das Hotpixel Mapping mit der 1.0.5 gar nichts gebracht hat - ich hoffe Canon hat dieses wunderbare Feature nicht entfernt.... habe schon erfolgreich mit 1.0.3 gemappt - das Ergebnis war super.....

Ich betreibe auch Produkt und Industriefotografie - was glaubt Ihr WIE PIENZIG unsere Abnehmer sind.
Das Picturestyle ist auch OK - hallo ich arbeite seit es die 300D gibt mit digitalen Spiegelreflex von Canon und habe beruflich und privat an die
400 000 Bilder gemacht.
Es ist anders rum - Canon hat in den Anfangsserien heftige Qualitätsmängel und ich bin auch nicht der Einzige mit extremen Hotpixeln rumärgern muß.

Ich hoffe wirklich dass meine Kamera Nummer 5 jetzt endlich mal durchält.
Weiterhin rate ich zufriedenen 40D Besitzern mit 1.0.3 vom Update ab - bis auf Weiteres zumindest.

Weiterhin rate ich zufriedenen 40D Besitzern mit 1.0.3 vom Update ab - bis auf Weiteres zumindest.

Ich nicht :p

40D mit 1.0.5 = alles bestens!

Gestern gerade erste Testbilder mit 70-200 f4 IS und Firmware 1.0.5 gemacht:

http://digitom.de/dfn/IMG_2021.jpg
(Originalbild mit ~ 7MB - f4 70mm ISO: 400 Belichtungszeit: 0.001 Freehand)

Gibt zwar bessere Motive und ich habe durch ein Fenster geknipst aber das Bild zeigt schon, welche Schärfe und Details da drinsteckt. Ich hatte leider nicht mehr Zeit für weitere Bilder. :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
diesen Rat kann ich nicht bestätigen und würde ihn auch nicht pauschal weiterempfehlen

ich hatte schon mit der firmware 1.0.3 keine Probleme mit der 40D (AF, Mehrfeldmessung und was sonst noch alles genannt wird) und habe dennoch auf 1.0.5 up-ge-dated

Ergebnis: keine Probleme beim update und auch weiterhin sehr zufrieden mit der 40D

und soweit ich bisher lesen konnte, bin ich nicht der einzige, dem es so gegangen ist/geht

Ich betreibe auch Produkt und Industriefotografie - was glaubt Ihr WIE PIENZIG unsere Abnehmer sind.
Offenbar nicht sonderlich. Sonst hättest Du keine 40D, sondern eine 1Ds Mark II oder Mark III. Bei pingeligen Kunden führt daran kaum ein Weg vorbei.
1 - 40D = Error 06 Problem - umgetauscht
2 - 40D = Unschärfe Problem - umgetauscht
3 - 40D = gigantische Hotpixel - sogar im JPG sichtbar - umgetauscht
4 - 40D = vor Firmwareupdate ganz gut - jetzt Schrott.
Entweder Du bist ein Riesen-Pechvogel oder das Haar liegt gar nicht in der Suppe, sondern auf Deiner Pupille.
Im RAW Modus über hundert riesige Hotpixel in grün, rot und blau.
Deine Beispielbilder halte ich für weitgehend sinnfrei. 20 Sekunden belichten, um zu zeigen, dass der Autofokus nicht sitzt? Zu den angeblich gigantischen Hotpix kann man anhand Deiner Screenshots ebenfalls gar nichts sagen.
MIR REICHT ES DERMASSEN MIT CANON -ICH HABE SOOO DIE SCHNAUTZE VOLL !!!!!!:(:(:(:(:(:(:(:(
Das ist vermutlich im Interesse aller zufriedenen Canon-Nutzer, die Deine Umtausch-Wut mitfinanzieren müssen.

Offenbar nicht sonderlich. Sonst hättest Du keine 40D, sondern eine 1Ds Mark II oder Mark III. Bei pingeligen Kunden führt daran kaum ein Weg vorbei.
Entweder Du bist ein Riesen-Pechvogel oder das Haar liegt gar nicht in der Suppe, sondern auf Deiner Pupille.
Deine Beispielbilder halte ich für weitgehend sinnfrei. 20 Sekunden belichten, um zu zeigen, dass der Autofokus nicht sitzt? Zu den angeblich gigantischen Hotpix kann man anhand Deiner Screenshots ebenfalls gar nichts sagen.

Das ist vermutlich im Interesse aller zufriedenen Canon-Nutzer, die Deine Umtausch-Wut mitfinanzieren müssen.

Sehr schön geschrieben, und wenn man darüber Nachdenkt, sicherlich sehr sehr nahe an der Wahrheit :D;)

Ich sehe das ähnlich wie du, wenn jemand schon so lange erfahrung hat wie er sagt (400 000 Bilder) warum dann Testbilder für den AF mit 15 oder 20 Sek., tut mir leid aber das sagt mir einfach das der Fehler hinter der Kamera liegt.

Ich habe auch die 1.0.5 drauf, und alles ist o.k.

Gruß Mark

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zum Thema Hotpixel kan ich auch etwas Beitragen.
Ich habe noch keine Kamera gehabt die so wenige Hotpixel und so ein gutes Rauschverhältniss bei Langzeitbelichtungen gehabt hat wie die 40D :D
Ich betreibe Astrofotografie und da sind Belichtungszeiten bis 10 min fast Standard.
Die Beispiele die der Threadstarter da zeigt sind nicht nachvollziehbar :ugly: und nicht Praxisgerecht.
Bei längeren Belichtungszeiten verwendet man den internen Dunkelbildabzug (NR) oder halt manuell.

Hast Du schon mal eine Nikon nach einer Langzeitbelichtung während sie den Dunkelbildabzug (NR) durchführt abgeschalten und wieder an ?
Da hast du nur mehr Hotpixel usw.....
Nur beim normalen Bild merkst Du es nicht weil der Medianfilter seine Arbeit im Hintergrund tut :lol:

Ob die Schärfe nun bei deiner Kamera passt oder nicht se dahingestellt nur vom Rauschen und Hotpixeln her kann sich die Canon sehen lassen.

Ich bin absolut Wertfrei da ich Canon und Nikon verwende :evil:

Manman - Ihr seid ja hartnäckig !

Das mit dem Pechvogel hat erst mit dem Kauf der 40D angefangen - alle anderen Kams laufen - gelle.

Warum ich eine 15 sec Belichtung scharf haben möchte ?
Weil ich auf meinen Reisen gern nachts fotografiere mann !

Ich hatte doch schon erwähnt, dass bei jedem Auslösen die Fokusierung anders war - gleiches Motiv, Mittelfokus aber ständig andere gemessene Entfernung - irgendwas war da schiefgegangen.

Meine gute alte 300D war da fast unschlagbar

lasst das hier bitte nicht wieder in einen "mach Witze und bleleidige" Thread übergehen.

Mich hatte eher interresiert ob andere auch Probleme nach dem Update hatten.

EOS 300D Nacht in Yokohama auf nem Gagelstativ - so soll es sein
Das Paar hab ich im wackeligen BUS aus der Hand mit ISO 1600 gemacht

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sind die zufriedenen Nutzer aber auch einfach nur zu anspruchslos ;)

Ich möchte dafür wetten, dass weitaus mehr "zufriedene Benutzer" ihre Kameras und Objektive zum Service schicken, oder umtauschen, als in den Foren zugegeben wird.

Man sieht es ja, mit welcher Ironie, Häme und Tritten zwischen die Beine jemand überschüttet wird, der sich nicht damit abfindet, dass eine Kamera für 1.000.- nicht dem technischen Gegenwert entspricht.

Interessant ist es erst, wenn sich jemand an der Hotline bei Canon verplappert, was die Menge der Einsendungen und die Reparaturdauer im Moment angeht ... :evil:

Vielleicht sind die zufriedenen Nutzer aber auch einfach nur zu anspruchslos ;)

Ich möchte dafür wetten, dass weitaus mehr "zufriedene Benutzer" ihre Kameras und Objektive zum Service schicken, oder umtauschen, als in den Foren zugegeben wird.

Man sieht es ja, mit welcher Ironie, Häme und Tritten zwischen die Beine jemand überschüttet wird, der sich nicht damit abfindet, dass eine Kamera für 1.000.- nicht dem technischen Gegenwert entspricht.

Interessant ist es erst, wenn sich jemand an der Hotline bei Canon verplappert, was die Menge der Einsendungen und die Reparaturdauer im Moment angeht ... :evil:

Da geb ich dir Recht - mein 70-300 USM IS musste ich auch umtauschen, da niemals scharfe Bilder möglich sobald IS angeschaltet war - vermute Vibrationen. Der Fotohändler wollte mich glauben machen, das sei normal - ich habe trotzdem getauscht - Resultat = super Bilder richtig scharf.
Ich bin überzeugt, das zurückgegebene Objektiv hat ein Anderer gekauft und die Unschärfe nicht mal gemerkt !
Der Canon Service muss momentan in Arbeit ersticken.

Der Canon Service muss momentan in Arbeit ersticken.

Sagen wir es so: nachdem ich meine erste 40D wieder zurückgegeben habe, habe ich die Neue samt fetten Nachlass bekommen, da der Multifokus-AF-Fehler mich nicht juckt. Da man beim Versender von 4 Wochen für die Reparatur sprach, war das für die die billigste Lösung.

Eine 40D zum Preis einer 30D, so muss das sein. Danke, Canon :evil:

Irgendetwas mache ich wohl falsch - ;)

Vor Jahren die G2 gekauft - die Bilder ob am Tag oder auch nachts passten. Dann auf die 10D umgestiegen - keine Probleme, weder im Handling noch mit der Technik. Im Oktober dann die 40D gekauft. Vor und nach dem Firmwareupdate auf 1.0.5 eine sagenhafte Schärfe und keine Probleme mit Error99 etc.

Wie kommt es, das andere Leute regelmässig über Probleme berichten, mir bisher so etwas aber noch nicht passiert ist? Bin ich zu unkritisch? Vergesse ich meine Bilder nur in der 200 - 400% Ansicht zu Gemüte zu führen?

VG Bernhard

Irgendetwas mache ich wohl falsch - ;)

Vor Jahren die G2 gekauft - die Bilder ob am Tag oder auch nachts passten. Dann auf die 10D umgestiegen - keine Probleme, weder im Handling noch mit der Technik. Im Oktober dann die 40D gekauft. Vor und nach dem Firmwareupdate auf 1.0.5 eine sagenhafte Schärfe und keine Probleme mit Error99 etc.

Wie kommt es, das andere Leute regelmässig über Probleme berichten, mir bisher so etwas aber noch nicht passiert ist? Bin ich zu unkritisch? Vergesse ich meine Bilder nur in der 200 - 400% Ansicht zu Gemüte zu führen?

VG Bernhard

Ich habe seit 14 Jahren und Hunderttausenden Km nur eine Reparatur für 400.- an meinen gebrauchten Autos gehabt, aber zwei neue gewandelt.

Und? Was sagt uns das? Nix - richtig ;)

Manchen erwischt es - manchen nicht. Diese "meine Kamera, mein Auto funktioniert - die anderen machen was falsch" ist doch irgendwie crazy :ugly:

Wie kommt es, das andere Leute regelmässig über Probleme berichten, mir bisher so etwas aber noch nicht passiert ist? VG Bernhard

Hallo Bernhard,

Manche Menschen ziehen Probleme förmlich an und manche haben oft einfach nur Pech ;-)

Etwas off topic aber .....Ein Freund kauft sich mit mir das gleiche Notebook meines funktioniert einfach super... seines nur Probleme.
Der besagte Freund kauft sich ein neues Auto... du darfst Raten :lol: nur Probleme mit dem Auto :ugly:

Manche haben halt Pech oder machen aus einem kleinen Problem ein großes :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten