• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotpixel - 40D - Bug in Firmware 1.0.5

avalox

Themenersteller
Hallo,

mir ist bei meiner 40D gerade etwas aufgefallen.

Ich hab gestern ein paar Lagnzeitbelichtungen gemacht (Blende 11, ca. 30sek ISO200).

Bei durchsehen der Bilder ist mir jetzt aufgefallen, dass ich plötzlich 6 Hotpixel in verschiedenen Farbe habe.

als ich mir die Kamera gekauft habe, habe ich deswegen extra einen Test gemacht und konnte dabei keinen einzigen feststellen (erst bei sehr hohen ISOs).

Nun sieht man sie plötzlich. Gerade eben hab ich den Test noch mal wiederholt (Linsekappe drauf, Blende 2.8, 30sek, ISO 200) und wieder 6 Stück in verschiedenen Farben.

Das einzige was sich geändert hat ist die Firmware Version (von 1.0.3 auf 1.0.5).

Wie kann das bitte sein?

Gruß Sebastian

PS: bei meinem ersten Test habe ich dieses Hotpixel tool benutzt...das brauch ich jetzt nicht mal, da man sie direkt sieht.

AW: Frage bzgl. Hotpixel - 40D

Habe gerade den gleichen Test gemacht (nur Blende 4), und NIX da :D

ISO 200
30 Sek.
40D mit Firmware 1.0.5

Gruß Mark

ich wollte jetzt hier keinen vergleichsthread beschwören. den gibts schon (und in dem hab ich auch geschrieben, dass ich "damals" keine hatte). Mir gehts einfach darum, dass ich die vorher nicht hatte, jetzt aber schon.

und das verstehe ich nicht

und das verstehe ich nicht

Ich auch nicht, denn ich hatte vorher keine ! Und danach auch nicht !:top:

Also liegt es schon mal NICHT an der Firmware 1.0.5 oder !?;)

Gruß Mark

Hallo,

Bei den ersten Tests den automatischen Dunkelbildabzug (NR) aktiviert gehabt ?

Vielleicht bei den jetztigen Bildern die NR deaktiviert ?

Das wäre eine möglichkeit :top:

Bei mir ist NR aus :eek:

Wenn dich die Dinger Stören, dann einfach die Bilder mit NR machen

Gruß Mark

NR? wo aktiviert man das denn? Ich hab eigentlich nicht an den Einstellungen gefummelt

Den Begriff "Dunkelbildabzug" höre ich zum ersten mal und hab den auch noch nie in den Einstellungen gefunden?! (übersehen?)

EDIT: solltet ihr die rauschunterdrückung meinen, die ist und war immer auf AUTO

EDIT2: noch mal geschaut. bei Langzeit: AUTO, High Iso Rauschunterd.: EIN, tonwertprio: MÖGLICH.

so hatte ich es vor der 1.0.5 auch und da hatte ich bei solchen zeit wie gesagt keine Hotpixel

Zuletzt bearbeitet:

ich denke ich hab den Fehler gefunden.

schalte ich die Rauschunterdrückung fest auf EIN habe ich keinen einzigen Hotpixel. Absolut nichts. Mache ich sie auf AUTO, ist es wie, als wäre sie aus.

Der automatische Modus scheint nach dem Update nicht mehr zu funktionieren. Vor dem Update war er auch auf AUTO und ich hatte keine

woher?

aber wie gesagt, schalte ich sie fest ein, sind alle weg und es dauert auch wesentlich länger, bis das bild gezeigt wird (man merkt also, dass die unterdrückung arbeitet - so kenne ich es auch bei 400D und Unterdrückung auf AUTO). Das merkt man bei der Stellung AUTO bei der 40D mit 1.0.5 nicht. Da ist das Bild sofort da (wie bei der Stellung AUS)

ich denke ich hab den Fehler gefunden.

schalte ich die Rauschunterdrückung fest auf EIN habe ich keinen einzigen Hotpixel. Absolut nichts. Mache ich sie auf AUTO, ist es wie, als wäre sie aus.

Der automatische Modus scheint nach dem Update nicht mehr zu funktionieren. Vor dem Update war er auch auf AUTO und ich hatte keine

Das isses - kann ich bestätigen - die Hotpixel sind weg DAAANKE !!!
Endlich kann ich wieder ruhig schlafen

Hallo,

mir ist bei meiner 40D gerade etwas aufgefallen.

Ich hab gestern ein paar Lagnzeitbelichtungen gemacht (Blende 11, ca. 30sek ISO200).

Bei durchsehen der Bilder ist mir jetzt aufgefallen, dass ich plötzlich 6 Hotpixel in verschiedenen Farbe habe.

als ich mir die Kamera gekauft habe, habe ich deswegen extra einen Test gemacht und konnte dabei keinen einzigen feststellen (erst bei sehr hohen ISOs).

Nun sieht man sie plötzlich. Gerade eben hab ich den Test noch mal wiederholt (Linsekappe drauf, Blende 2.8, 30sek, ISO 200) und wieder 6 Stück in verschiedenen Farben.

Das einzige was sich geändert hat ist die Firmware Version (von 1.0.3 auf 1.0.5).

Wie kann das bitte sein?

Gruß Sebastian

PS: bei meinem ersten Test habe ich dieses Hotpixel tool benutzt...das brauch ich jetzt nicht mal, da man sie direkt sieht.

Ich habe den Test nachvollzogen, absolut keine HOT-Pixel, eos 40d, FW 1.0.5

Ich habe den Test nachvollzogen, absolut keine HOT-Pixel, eos 40d, FW 1.0.5

war die Rauschunterdrückung bei dir vielleicht auf EIN? Wenn nein, glückwunsch..hier geht es nicht darum, dass sich jetzt jeder meldet der den fehler nicht hat.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass in der 1.0.5 einen Bug gibt. nicht mehr und nicht weniger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten