Sorry für die Verspätung

Zu den paar Sachen die hier liefen:
Unverzichtbar ist ein guter Blitz
Wenn geblitzt wird, dann ist eigentlich egal welcher Blitz unverzichtbar, weil beim 17-85 wie beim 15-85 & Co.,
mit Geli, der interen schachmatt gesetzt wird
In solchen Situationen wo man blitzen möchte gibt es oft einige starke Lichtquellen seitlich. Das mit der Geli jetzt ist also auch nicht so abwegig.
Und... predige ich seit Jahren: ADOBE LIGHTROOM und Wissen reinpauken - zu Lightroom und Blitzfotografie. Wenn du das drauf hast... reicht die 40D für fast alles ;-)
Ich würde bei der 40D auch mal bei DxO schauen. Hängt schon ziemlich davon ab was man alles machen will.
ISO800 nach sinnvoll temperierten PRIME ist dann schon eine ganz andere Nummer als man beim Erscheinen der 40D beurteilen konnte

Auch die Grenzen der Dynamik kann man mit DxO noch spürbar verschieben. Einfacher als bei LR.
Das Ding verleiht der 40D vielleicht nicht gleich den zweiten Frühling, aber auf jeden Fall den zweiten Herbst
Über den Haufen Vorteile von LR gegenüber DxO weiß ich bescheid. Ich hab auch beides

aber LR bekommt halt nur TIF16 zu futtern. Mir fehlt damit nichts.
Akkus hab ich einige durch. Hab mich irgendwann für sehr wenig genutzte (5D) eines Forenkollegen hier entschieden. Laufen heute noch und das Top. 3 originale Akkus und alle 3 laufen perfekt.
Egal welche Nachbauten -> (censored)
Die sicher sorglosen 40D (Kinderkrankheiten) fangen mit der 12xxx Seriennummer.
Daß der 17-85 hier lange... diskutiert... wurde kommt nicht von ungefähr. Der hat diese Disksusion verdient. Was bewiesen wurde, als der 15-85 kam...
Das Angebot ist/war trotzdem sehr gut.
Wenn man einen der guten 15-85 erwischt - gefühlt 40% der bisher hergestellten

- weiß man erstmal was die 40D alles abbilden kann, gegenüber 17-85 oder den kleinen 18-55.
Nach oben, gegenüber dem 15-85 geht natürlich immernoch bisschen was und liegt nicht nur an der Lichtstärke. Das 70-300L ist z.B. bei 75mm nochmals eine bischen andere Nummer.
Mit dem Glas kann man nie übertreiben. Man kann nur mit dem Body übertreiben.