• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40D contra EOS 1D MarkII

cosmo121

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich bin reiner Hobbyfotograf und überlege mir gerade eine der o.g. Bodys zuzulegen.
Zur Zeit besitze ich eine EOS 10D mit Hochformatgriff. Ich bin eigentlich zufrieden, aber der Auslöser und das Auswahlrad haben ab und an ihre Macken.
Nun liegt eine neue 40D incl. Hochformatgriff in einem ähnlichen Preissegment wie eine gebrauchte 1D MarkII.
Ich mache ca. 7-8tsd Bilder im Jahr und bin mir der 1,3x bzw, 1,6x Brennweitenverlängerung bewusst.
Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Kann man generell davon ausgehen das die 1D besser und knackiger rüberkommt?

Gruss
COSMO

Der Angeberfaktor ist bei der 1er definitiv grösser, ich würde mir trotzdem eher die 40D holen.

Oder warum willst Du Dir eine 1er holen ??

Die Bildqualität wird mit der MKII etws besser sein. Allerdings bietet die 40D einiges an zusätzlichen features. Du solltest halt abwägen, was du eher brauchst. Den AF der 1er oder die Features der 40D

für sport ist ein 1D mkII konzepiert da kommt auch keine wesentlich neuere 40D mit......auch wenn die 6 bilder macht pro sec.....
der af der 1D ist eine andere liga......

natürlich kannman mit der 40D auch sport machen...aber wenn sport prio hat ist die 1er besser......

ABER! im ernst die 40 D ist doch total ausreichend oder will der TO beruflich fotos machen? also sry leute aber die argumente für einige euros mehr hier sind net sehr stark! und wegen abdichtung seit mal ehrlich wer von euch ist schon mal durch einen fetten schauer oder durch einen see mit der cam um den hals gelaufen/geschwommen? ich net! dafür gibt es taschen mit wasserschutz! und die kostet allemal weniger als ne 1D M2!!! und naja der AF ist bei der 40 D sicher net langsam! ausserdem ist sport net die oberste priorität! er soll lieber ne 40 D kaufen und für das restliche geld gescheite linsen!

also sry leute aber die argumente für einige euros mehr hier sind net sehr stark! und wegen abdichtung seit mal ehrlich wer von euch ist schon mal durch einen fetten schauer oder durch einen see mit der cam um den hals gelaufen/geschwommen?
Ich z.B. mache oft im regen Fotos.
Was auch für die Mark II spricht sind zwei Kartenslots und die Langlebigkeit des Verschlusses.

Ich z.B. mache oft im regen Fotos.
Was auch für die Mark II spricht sind zwei Kartenslots und die Langlebigkeit des Verschlusses.

hmm naja aber ich denke du bildest mit dem fotos im regen machen ne ausnahme! und ich habe ne 8 gig karte die reicht auch locker! und 100 000 bilder für die 40 D sind wohl auch erstmal zu machen!

hmm naja aber ich denke du bildest mit dem fotos im regen machen ne ausnahme! und ich habe ne 8 gig karte die reicht auch locker! und 100 000 bilder für die 40 D sind wohl auch erstmal zu machen!

In meiner Mark II habe ich auch eine 8GB Karte, die fasst ca. 750 Aufnahmen.
Aber manchmal reicht es nicht aus, deshalb habe ich noch eine 2GB SD-Karte als Reserve immer drinnen.

100.000 können schon schnell erreicht werden... :D ;)

sry ma ne kurze vll dumme zwischen frage! was ist IMHO? naja ich bekomme ca 500 bilder in max. quali auf die karte mir reichen sie bisher immer locker :) vll fotografiere ich auch weniger? aber ansich eig net^^

sry ma ne kurze vll dumme zwischen frage! was ist IMHO? naja ich bekomme ca 500 bilder in max. quali auf die karte mir reichen sie bisher immer locker :) vll fotografiere ich auch weniger? aber ansich eig net^^

"In my humble/honest opinion..." - "Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach...":D

Vorteil getrenntes speichern RAW/JPG: Laptops haben meistens nur einen SD Slot, so das man nicht unbedingt einen Cardreader anschliessen muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten