• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D Firmware 1.0.5 da ... was bringt es

Ja, ist bei mir auch leer... aber die Anleitung steht ja auch auf der Webseite... ist echt idiotensicher...

Ich hab das Firmware jetzt auch drauf, derweil habe ich mal keinen Unterschied bemerkt. Habe noch eine 400er mit 1.0.4er, mal sehen ob ich Unterschiede feststellen kann in Zukunft.

das mit dem AF kommt mir auch irgendwie etwas besser vor - hab auch nur wegen den vermutungen darüber das update eingespielt ;)

vor dem update kurz probiert und da kams mir etwas schwammiger vor bis er den fokus richtig hatte (bei gleichen einstellungen und ziemlich exakt den gleichen lichtverhältnissen)

Jo,

bei einem Test mit Stativ aus dem Fenster und schnellem Wechsel des 200ers konnte ich nichts festellen. Habe dafür via USB-Anschluss und der Canon-Software mal ein paar Testbilder seinerzeit gemacht.

Wichtig wäre halt, dass man irgendwie an die 1.0.4er ran käme :cool:

Viele Grüße
Andi

Das würde mich auch mal interssieren, bevor ich update, gibt es die alte Firmware irgendwo zum Download? Als sicherheit?

So, ich hab jetzt mal den Schritt gewagt und das Update aufgespielt. Bin mal gespannt ob ich eine Veränderung merke oder nicht. Schlechter werden wird es schon nicht, denn dann würde sich Canon ein Eigentor schießen. Die neueren Modelle werden ja schon mit dieser Firmware ausgeliefert, von daher..........

Gruß
Thomas

Auch wenn ich jetzt als Miesepeter gesehen werde - ich habe in den letzten 30 Minuten mal mit Version 1.0.5 gespielt - ich bemerke beim AF keine Unterschiede. Getestet mit 24-105mm 4.0L IS und 70-200mm 2.8L IS!
Wo er vorher Probleme hatte, hat er sie nun auch . . .

Grüße, Sascha

Meine große Bitte:
kann mal jemand prüfen, ob die Kamera-jpeg sich immer noch in der Schärfe deutlich von den aus DPP entwickelten jpeg unterscheiden?
Danke!

Hi,
bei mir fängt es ja schon super an........
die .pdf Datei (6 Seiten) ist leer. Bei Euch auch???
Update mache ich nach Feierabend.
Bis dann
wille...

Bei mir wollte der Adobe Reader einen Japanischen Zeichensatz nachladen und installieren. Habe ich aber drauf verzichtet :D Somit waren die Seiten dann auch leer.

Auch wenn ich jetzt als Miesepeter gesehen werde - ich habe in den letzten 30 Minuten mal mit Version 1.0.5 gespielt - ich bemerke beim AF keine Unterschiede. Getestet mit 24-105mm 4.0L IS und 70-200mm 2.8L IS!

Grüße, Sascha

Ich habe auch weiter experimentiert, und meinem Empfinden nach habe ich einen Unterschied in der AF Geschwindigkeit am Tamron 17-50/2,8 aber nicht am Canon EF 50/1,8 festgestellt. Andere Objektive teste ich morgen.

In der offiziellen Liste der Änderungen wird ja eine Verbesserung des Zusammenspiels mit dem Blitz 380EX genannt. Vielleicht wirkt sich diese Protokolländerung auch auf Objektive aus. Ich könnte mir zumindest vorstellen, daß beide Geräte (Blitz und Objektiv) am selben Bus hängen.

Grüße, Sascha

Hab bisher nur mit dem 70-300 IS USM getestet (mag das geniale teil gar nimmer runtergeben von der cam :D ) - morgen werd ich es mit dem Kit mal probieren ob dort der AF auch etwas besser geworden ist (zumindest für mich).

Ich bin ja von Natur aus zu Experimenten bereit - habe jetzt noch mit meinem Monster getestet, dem 85mm 1.2L! Auch hier keine Verbesserungen. Ich habe den AF mit der alten Version im Vergleich mit der 5D getestet. Auch beim 85mm bemerke ich keinen Unterschied . . . :confused:

Grüße, Sascha

Habe sie ja gestern Abend auch noch aufgespielt und.....

1. Die Fokusgeschwindigkeit hat sich bei mir nicht geändert zumindest kann ich kein Unterschied der Geschwindigkeit wegen feststellen... ABER...

Der Fokus scheint mir deutlich präziser geworden zu sein... habe 150 Bilder gemacht und konnte nicht ein einziges entdecken wo der Fokus daneben lag..
Und das ist bei MIR nicht normal.
Selbst bei dem unten gezeigten Beispiel saß der Fokus beim ersten mal, hat davor nie geklappt. (Entfernung ca.30-40m)

Lg Stephan

Habe sie ja gestern Abend auch noch aufgespielt und.....

1. Die Fokusgeschwindigkeit hat sich bei mir nicht geändert zumindest kann ich kein Unterschied der Geschwindigkeit wegen feststellen... ABER...

Der Fokus scheint mir deutlich präziser geworden zu sein... habe 150 Bilder gemacht und konnte nicht ein einziges entdecken wo der Fokus daneben lag..
Und das ist bei MIR nicht normal.
Selbst bei dem unten gezeigten Beispiel saß der Fokus beim ersten mal, hat davor nie geklappt. (Entfernung ca.30-40m)

Lg Stephan

Dann werde ich es wohl doch auch probieren...:)

Momentan möchte ich nicht wirklich an einen schnelleren oder präziseren Autofokus glauben.
Allein mit subjektiven Eindrücken ist das ganze nur schwer zu belegen.
Ich möchte keinem zu Nahe treten aber ich denke dass ohne einen sinnvoll angelegten Versuchsaufbau mit direktem Vergleich zur alten Firmware sich hier keine sicheren Aussagen treffen lassen.

Obwohl es natürlich eine klasse Sache wäre.

Könnte das an den verwendeten Objektiven liegen?

Ich würde mal sagen nein bzw. vielleicht... alle Bilder sind mit dem 70-210 gemacht worden, hatte zwar die anderen auch dabei aber kein passendes Motiv dafür gefunden.. definitiv hatte ich damit davor mehr Ausschuss allerdings könnte es auch nur Einbildung sein allerdings glaube ich da nicht so dran. Waren Pferde die auf einer Weide gestanden sind .. also alles im AI Modus gemacht. Als ich das vor ein paar Tagen schonmal gemacht hatte (10Bilder) waren davon 3 wo der Fokus nicht da saß wo ich wollte.
bei genauem Anschauen der 150 Bilder habe ich jetzt 1 gefunden wo der Fokus nicht zu 100% saß aber noch in einem verkraftbaren Rahmen und bei einem 15*10cm Ausdruck nicht sichtbar.

Werde morgen auf jedenfall noch einmal auf Achse gehen, vielleicht hatte ich auch nur einen guten Tag.

Lg

Also, ich habe jetzt auch die neue Firmware aufgespielt.
Also hier in der Wohnung, kann sein das sich was mit dem AF
verbessert hat, dann aber nur so gering das man das kaum merkt.
Mal schauen was die Tage so kommt.

Hab auch grad geupdatet...
Subjektiver Eindruck: AF schneller & präziser... kann das sein? Naja, vor allem "schneller" wäre ja komisch... oder es gibt jetzt einen Overdrive (wie bei PVA-Panels), der den AF-Motor mit der doppelten Spannung versorgt... ;)

Keine Veränderung der Belichtung erkennbar.

:)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten