• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D Firmware 1.0.5 da ... was bringt es

Eigentlich hatte ich erwartet, dass mit der neuen Firmware das eingebaute GPS-Gerät und die Vollformat-Funktionen des Chips freigeschaltet werden, aber das war leider nix :evil:

LOL! :lol:

Wenn da nicht noch verborgene Highlights aufgedeckt werden (z.B. offizielle Bestätigung des GPS :D), werde ich definitiv nicht updaten!

Warum auch? Eigentlich ist an meiner 400D nichts zu verbessern! :angel:

Grüße
Losch

Bei mir läuft gerade der Download, da ich meine 400D mit einem 380EX betreibe. Manche Blitzbilder waren echt nicht der Bringer, was ich aber dem Blitz zuschrieb. Für mich ist es also ein erfreuliches Update :)

Aber meines Erachtens hätten sie auch ruhig die Zoomgeschwindigkeit der Bildbetrachtung erhöhen dürfen :grumble:

Update: Das Update der Firmware von 1.0.4. auf 1.0.5. war erfolgreich. Und ich will jetzt keine Gerüchte schüren, aber - wahrscheinlich bilde ich es mir nur ein - ich habe den Eindruck, daß der AF schneller geworden ist. Die Zoomfunktion in der Bildbetrachtung ist nach wie vor grottenlahm... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch die 1.0.5

und plötzlich habe ich

- schnellere Bildbetrachtung
- mehr Serienbilder 5/sec
- mein Menü ist anders
- Spotmessung

was ist hier los?

ach ja, ich hab jetzt ne 30D. :D

@ computerfouler: Dies hier ist kein Spaß Thread! Also bitte kein off Topic . . . Danke!

Sascha

Also ich muss sagen, daß ich etwas Muffe habe die neue Firmware einzuspielen. Was wenn etwas schief geht? :o
Gibt es auch eine deutsche Anleitung?

So, Update war erfolgreich. :top:

Resultat:
-keine Veränderung bei der Belichtung :mad:
-BUSY-Bug bei Serienaufnahmen nicht behoben :mad:

Ich hab keinerlei Vorteile gegenüber der 1.0.4 fesstellen können.
Scheint so als ob wirklich nur die 3 Verbesserungen aus der Readme durchgeführt wurden. :grumble:

Also ich muss sagen, daß ich etwas Muffe habe die neue Firmware einzuspielen. Was wenn etwas schief geht? :o

Angsthase! Weichei! :p *spass* Was soll denn da schief gehen? So lange Du nicht an der Camera während des Updates rumfingerst kann da gar nichts passieren.

Deutsche Anleitung? Bitte:
-Firmware-Datei downloaden
-auf der Festplatte entpacken
-die entpackte .fir Datei ins Stammverzeichnis der CF-Karte kopieren.
-Im Camera-Menü auf die Firmwareversion gehen
-updaten
-Fertig!

Ist wirklich idiotensicher! :top:

Ich hatte auch Sorge, da ich in Indien lebe. Wenn etwas schief gelaufen wäre, hätte ich nicht so schnell einen Service Partner gefunden (dem ich die Reparatur überlassen hätte). Ging aber gut.
Die deutsche Anleitung von Phobos ist vollkommen ausreichend, bis auf den WICHTIGEN Punkt, zu beachten, daß die Kamera definitiv genug Strom hat. Sprich, daß der Akku voll geladen ist, oder die Kamera mittels Netzteil mit Strom versorgt wird.

AF schneller??

Ist die AF geschwindigkeit nicht vom Objektiv anhängig??
:confused:

Mechanisch ja, aber gemessen und ausgewertet wird in der Kamera. Wenn diese nun präziser auswertet, oder dem Objektiv die Signale früher, bzw. schneller zur Verfügung stellt, könnte die gesamte Funktionalität an Geschwindigkeit gewinnen.
Ich werde heute mal noch ein paar (subjektive) Tests machen, ob sich da tatsächlich etwas getan hat.
Zumindest weiß ich, daß in einer offiziellen Updatebeschreibung mancher Firmen nicht immer alle Details genannt werden. Sei es aus Gründen der Vernachlässigbarkeit, oder aus politischen Gründen. Manchmal sogar, weil Entwickler etwas geändert haben, ohne es an die große Glocke zu hängen. (Was im schlimmsten Fall, mangels erneuter Testreihen, natürlich ordentlich nach hinten losgehen kann. Aber das ist ein anderees Thema...)

Angsthase! Weichei! :p *spass* Was soll denn da schief gehen? So lange Du nicht an der Camera während des Updates rumfingerst kann da gar nichts passieren.

-updaten
-Fertig!

Die Batterie kurz raus, nachdem das Update drauf ist und die Cam kurz ausgeschaltet wird?? So steht´s zumindest im englischen pdf. Oder muss man das nicht tun? Oder CF-Karte max. 2 GB? Steht auch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal eine Petition machen, dass Canon das Belichtungsproblem lösen soll oder die Kameras umtauschen.
Ich finde das schon ziemlich nervig.

Habe gestern die neue Firmware aufgespielt!
Was mir aufgefallen ist:
• Der AI ist WESENTLICH schneller, man merkt es wenn man in einem dunklen Raum ist. Auslöser halb gedrückt und er Focus sitzt!

Habe ja aufgrund das ich wenn ich mit Lichtstarken Objektiven in dunklen umgebungen Fotografieren wollte (welches ja auch der Sinn jenes Objektives ist) meine 350D durch die 400D ersetzt!
Die 400D machte da von Anfang an keine Zicken. Doch irgendwie ist nach dem update alles noch mal nen TACKEN schneller und vor allem präzieser!

Habe gestern die neue Firmware aufgespielt!
Was mir aufgefallen ist:
• Der AI ist WESENTLICH schneller, man merkt es wenn man in einem dunklen Raum ist. Auslöser halb gedrückt und er Focus sitzt!

meinst Du mit "AI" den Autofokus (AF) generell - [sprich Flüchtigkeitsfehler],
oder spezifisch den Modus "AI-Fokus" (die Einstellung zwischen "One-Shot" und "Servo-AF")?
:confused:

-updaten
-Fertig!

Na dann werde ich es heute einmal versuchen. *schwitz*:D

Gruss,
Jürgen

Resultat:
-keine Veränderung bei der Belichtung :mad:
-BUSY-Bug bei Serienaufnahmen nicht behoben :mad:

Ich hab keinerlei Vorteile gegenüber der 1.0.4 fesstellen können.
Scheint so als ob wirklich nur die 3 Verbesserungen aus der Readme durchgeführt wurden. :grumble:

Warum sollte Canon mehr verändern oder gar erweitern / verbessern als sie es im Readme schreiben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten