Gast_11953
Guest
Aber was kann das Objektiv dazu, wenn DU nicht fokussieren kannst?strauch schrieb:Nunja das war darauf bezogen das ich nicht auf unendlich fokussieren konnte![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Aber was kann das Objektiv dazu, wenn DU nicht fokussieren kannst?strauch schrieb:Nunja das war darauf bezogen das ich nicht auf unendlich fokussieren konnte![]()
DigitalFranky schrieb:Beispielbild: Randschärfe bei Sigma AF 30mm 1,4 EX DC HSM @ Blende 8
Das stößt mir auch unangenehm auf. Die früheren negativen Erfahrungen waren ja durchaus auch belegt.neuro-doc schrieb:Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal einige Bilder posten, da du doch
zwischendurch immer wieder mal kleinere abwertende Kommentare an die
User richtest die ihre Negativerfahrungen hier gepostet haben.
Was soll ich sagen? --> Auf's Stativ gesetzt und losgeknipst.neuro-doc schrieb:Aber im großen und ganzen bin ich doch überrascht, was für Ergebnisse die Linse bei dir bringt. Hätte ich ähnliche Ergebnisse, hätte ich das Objektiv nie mehr hergegeben.
Bitte nicht persönlich nehmen, weil's von mir auch niemals persönlich gemeint war. Schließlich wollen wir hier GEMEINSAM in der Sache weiterkommen. Ihr seid mir alle lieb und teuer.Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal einige Bilder posten, da du doch zwischendurch immer wieder mal kleinere abwertende Kommentare an die
User richtest die ihre Negativerfahrungen hier gepostet haben.
DigitalFranky schrieb:Beispielbild: Randschärfe bei Sigma AF 30mm 1,4 EX DC HSM @ Blende 8
Genau! Das ist auch meine Meinung. Anbei ein Bild, das belegt, dass das Sigma seine Schärfe bei gleicher Blende VORNE (siehe zweite Bildreihe) bereits eher erreicht, und auch HINTEN (siehe erste Bildreihe) mit dem Kit mithält.Hartmut Fisseler schrieb:Wenn auf den Baumstamm fokusiert wurde, dann müßten bei Blende 8 eigentlich die ausgeschnittenen Randbereiche bei beiden Objektiven in der Schärfeebene liegen.
Diese Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Mein Objektiv ist scharf. Hätte ich hier 10 Stück liegen, könnte ich sagen, ob es eine Serienstreuung gibt, oder nicht.strauch schrieb:Es ist auf jedenfall deutlich besser als meines. Ich zweifel aber das du eine "2te" Serie erwischt hast, da es ein viel zu kurzer Zeitraum ist, seit meinen ersten beiden Versuchen, wenn ich bedenke wie lange die überhaupt gebraucht haben.
Hartmut Fisseler schrieb:Hallo
Wenn auf den Baumstamm fokusiert wurde, dann müßten bei Blende 8 eigentlich die ausgeschnittenen Randbereiche bei beiden Objektiven in der Schärfeebene liegen.
Letztendlich bleibt nur festzustellen, dass das Sigma auf dem Bild eine größere Tiefenschärfe aufweist. Warum auch immer. Und das Sigma-Bild ist definitiv NICHT unscharf, und schon gar nicht unschärfer als das vom Kit.strauch schrieb:Nunja dann erkläre mir mal warum das Efeu Blatt schärfer ist als das Blatt was darüber liegt. Das kann keine Randunschärfe sein.
"Nicht überzeugend"???neuro-doc schrieb:Ich bleibe dabei , dieser Randschärfetest ist nicht überzeugend. Da musst du schon eine ebene Fläche wählen um was
aussagekräftiges zu bringen.
DigitalFranky schrieb:Jetzt komme ich mir aber vor, wie die Marketingabteilung der Firma Sigma.
Vielleicht gibt es nur drei Exemplare des Sigma AF 30mm 1,4 EX DC HSM in Deutschland?!?! Zwei defekte kursieren immer zwischen den Händlern, dir, Strauch und den anderen Fotografen. Und das funktionierende habe ich.neuro-doc schrieb:aber wie schon weiter oben gesagt, käme es mir gar nicht so sehr auf die Randunschärfe an (für meinen Einsatzzweck). Wichtig ist aber der AF, und der hat bei meinen 2 Exemplaren überhaupt nicht funktioniert. Da ich mit meinen anderen Objektiven ausnahmslos zurecht komme, denke ich, dass es nicht an mir oder der Kamera lag, zumindest nicht bei ca. 120 Bildern. Aber ich gebe nicht auf, die Zeit wird kommen wo ich mir noch einmal einen Test gönne![]()
DigitalFranky schrieb:Und das funktionierende habe ich.![]()
Nein, das ist meins. Bestell du dir doch nochmal eins von den zwei anderen (defekten) Sigma AF 30mm 1,4 EX DC HSM. Vielleicht sind sie durch das Hin- und Herschicken mittlerweile auch so scharrrrrrf wie meins.neuro-doc schrieb:Her damit !![]()
DigitalFranky schrieb:Letztendlich bleibt nur festzustellen, dass das Sigma auf dem Bild eine größere Tiefenschärfe aufweist. Warum auch immer. Und das Sigma-Bild ist definitiv NICHT unscharf, und schon gar nicht unschärfer als das vom Kit.
Ist das zumindest unbestritten?![]()
Arbeitet "gut"? Das ist doch auch so ein Objektiv, wo nach der Meinung diverses User "sehr viele Gurken unterwegs sind".strauch schrieb:Mein neues Sigma 18-50 2,8 arbeitet auch sehr gut.