• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 30D - Nikon 200D Vergleich legitim?

Jens Zerl

Themenersteller
Die meisten sind enttäuscht, dass die 30D nicht an die Nikon 200D herankommt. Kaum jemand berücksichtigt, dass die EOS 30D um 300 EUR günstiger ist und somit gar nicht in der selben Liga spielt.

Der Einstandspreis wurde gegenüber dem Einstandspreis der EOS 20D um 100 EUR gesenkt, d.h. in absehbarer Zeit wird wohl die EOS 30D für einen Preis zu bekommen sein, der damals für die EOS 300D zu bezahlen war. Ich glaube kaum, dass die Nikon so günstig zu haben sein wird.

IMHO sollte die Frage deshalb nicht sein, ob die EOS 30D gegen eine Nikon 200D bestehen kann, sondern vielmehr ob man für den Preis der EOS 30D bei irgend einem Hersteller eine bessere Kamera bekommt. Dann relativiert sich einiges.

Gruß,
Jens

Wurde ja auch Zeit, hab mich schon gewundert...

Die D200 ist das solidere und umfassendere Modell und die 20D/30D das deutlich billigere mit vergleichbarer Abbildungsleistung. Wen juckts? Ist ja für jeden Geschmack was auf dem Markt.

TORN

Jens Zerl schrieb:
Die meisten sind enttäuscht, dass die 30D nicht an die Nikon 200D herankommt. ...

das habe ich die ganze Zeit gewusst. Nur das die technisch überhaupt nicht "verbessert" wurde damit habe ich nun garnicht gerechnet. Ok, die hat nun ein großen LCD das ist nett aber meiner Meinung nach nicht erforderlich.

TORN schrieb:
Wurde ja auch Zeit, hab mich schon gewundert...

ich seh das eigentlich im Moment so:

• Einsteigerklasse: D50, 350D, istDs / DL, Oly E-500 -> scheinen mir alle recht gleichwertig (kenne persönlich D50 und 350D, mit der istD-Serie hab ich mich jetzt zumindest auch mal theoretisch ausgiebig beschäftigt) außer man hat irgendwelche speziellen Bedürfnisse die bei einer dann den Vorzug geben.

danach sind die weiteren Kameras doch in Preis UND Leistung schön abgestuft in der folgenden Reihenfolge:

• D70s
  • 20D
  • 30D
  • D200 / 5D (je nachdem was wichtiger ist: Gehäuse oder Bildformat/Sensor)
  • 1D2N
  • D2x
  • 1Ds2

Die Oly E-330 und E-1 kann ich in dieser "Mainstream" Liste nicht wirklich sinnvoll einordnen, beide haben irgendwie dafür zu "spezielle" Eigenschaften. Gleiches gilt für die D2H.

Jens Zerl schrieb:
Kaum jemand berücksichtigt, dass die EOS 30D um 300 EUR günstiger ist und somit gar nicht in der selben Liga spielt.

Das hat beim Vergleich Nikon D200 - Canon 5D auch keine wirkliche Rolle gespielt, obwohl der Preisunterschied viel größer war... da haben alle nur gesagt die D200 rauscht mehr, schlechtere Auflösung, kein FullFrame usw. trotz des riesen Preisunterschiedes. Wo ziehst du da die Grenze, wenn es für Canon positiv ist ja, wenn es für Canon schlecht ist nein??
Aus meiner Sicht gibt es mindestens 2 Optionen:

1) Man vergleicht alle miteinander (unabhängig vom Preis)

2) Man läßt es und fragt sich: Welches Paket deckt z.B. für 2.000 EUR die meisten meiner Anforderungen ab, Auflösung, Schnelligkeit, Ergonomie etc.

argus-c3 schrieb:
ich seh das eigentlich im Moment so:

• Einsteigerklasse: D50, 350D, istDs / DL, Oly E-500
    [...]
  • D70s
  • 20D
  • 30D
  • D200 / 5D (je nachdem was wichtiger ist: Gehäuse oder Bildformat/Sensor)
  • 1D2N
  • D2x
  • 1Ds2

Aha, KonicaMinolta ist für Dich schon ganz gestorben ...?

Klickmich schrieb:
Wo ziehst du da die Grenze, wenn es für Canon positiv ist ja, wenn es für Canon schlecht ist nein??
Aus meiner Sicht gibt es mindestens 2 Optionen:

1) Man vergleicht alle miteinander (unabhängig vom Preis)

2) Man läßt es und fragt sich: Welches Paket deckt z.B. für 2.000 EUR die meisten meiner Anforderungen ab, Auflösung, Schnelligkeit, Ergonomie etc.

Vergleichen kann man alles und jeden und das kann auch Sinn machen. Mir geht's eher um die scheinbar vorherrschende Meinung, dass die EOS 30D als schlecht abgestempelt wird, weil sie der Nikon 200D nicht ganz das Wasser reichen kann - dieses Argument ist mir etwas wenig stichhaltig.

Der Anspruch bzw. das Wunschdenken, dass die 30D ein "D200-Killer" wird ist ja lediglich in irgendwelchen Foren entstanden und wurde AFAIK von Canon niemals so formuliert bzw. auch nur angedeutet. Wobei es wohl trotzdem so sein dürfte, dass es kein Bild gibt, welches man mit der D200 machen könnte, aber nicht mit der 30D...

Nüchtern betrachtet ist die EOS 30D eine sehr gute Kamera zu einem extrem fairen Preis. Man kann Canon ev. vorwerfen, dass sie das Marktsegment der D200 nicht besetzt haben, aber für die Beurteilung der 30D kann das keine Rolle spielen.

Anders wäre es, wenn - wie ich eigentlich vermutet hätte - die EOS 30D für 1699,-- EUR auf den Markt käme.

Gruß,
Jens

Pixelphobie schrieb:
Aha, KonicaMinolta ist für Dich schon ganz gestorben ...?

im Moment gibt s die doch nirgends mehr :) ich kenne die Kameras aber auch nicht gut genug um die wirklich einzuordnen. Die derzeitigen Abverkaufs-Schnäppchenpreise sind ja letztlich auch nicht so ganz fair, weil das ja nicht die Regel ist....

jaja, versucht euch nur die 30D gut zu reden :p ;)

@ argus-c3: ob es sinn macht eine ranking-liste der kameras aufzustellen? außerdem wurde doch die D2x in irgendeiner Zeitschrift doch mal besser bewertet als die 1Ds2? :ugly: ich hoffe ich verwechsel da was nicht. Und wo ist deiner Meinung nach die D2hs einzuordnen?

@ fredersteller: bitte titel ändern: Nikon D200, nicht Nikon 200D :top:
und natürlich ist dieser Vergleich legitim, ich kann alles vergleichen, auch einen VW mit einem Mercedes...

Was mich verwundert: im Vorfeld wurde sogar oft gesagt, die 20D sei besser als die D200, jetzt, wo die 30D da ist, scheinen alle wieder ein bisschen auf den Teppich runtergekommen zu sein. Im Vorfeld haben wohl viele die "die 20D ist viel besser als die D200" Leute schon den Nachfolger der 20D gemeint, an den sehr hohe Ansprüche gestellt worden sind. Was gekommen ist, entspricht nicht den Erwartungen... aber bei den Zeitabstand? Die 30D hat aber ein super Preis/Leisungsverhältnis, die D200 allerdings ganz genauso.

Grüße

"Besser" ist für mich überhaupt kein Faktor...
...man muss halt wissen was mach braucht.

Top-Listen sind nur was für Leute die einen schnelle einfache Kaufentscheidung wollen und keine Bock haben sich selbst zu informieren.

Ich z.B. brauche für die Vermarktung meiner Bilder eine bestmögliche Auflösung und da ich hauptsächlich im Studio arbeite kein wetterfestes Gehäuse. Sonst würde mir auch ne 350D reichen.

thebiggestfish schrieb:
@ argus-c3: ob es sinn macht eine ranking-liste der kameras aufzustellen? außerdem wurde doch die D2x in irgendeiner Zeitschrift doch mal besser bewertet als die 1Ds2? :ugly: ich hoffe ich verwechsel da was nicht. Und wo ist deiner Meinung nach die D2hs einzuordnen?

Ich bitte meine Liste auch nur als Vorschlag zu sehen. Aber warum nicht. Heute wird doch jeder Quatsch ge-rankt :)

Die D2H / Hs ordne ich nirgends ein. Aufgrund 4 MP Sensor läuft sie m.E. außer Konkurrenz. Für spezielle Anforderungen mag sie top sein, aber generell ist das wohl doch eine zu starke Einschränkung.

Die Oly E-330 und E-1 kann ich daher auch nicht wirklich da einordnen. Die E-330 ist aufgrund des live view einfach außer Konkurrenz und die E-1 ist eigentlich mit 5 MP usw. auch veraltet, besticht aber durch günstigsten Preis bei guter Verarbeitung -> wieder genau das richtige für einige Anwender, aber nicht im normalen Konkurrenzumfeld einzuordnen.

Die D2x seh ich aufgrund 12 MP etwas vor der 1D2, weil aber letztere den schnieke 1.3x crop hat kann man es natürlich auch genau umgekehrt ansehen :)

gut, mit der D2Hs geb ich dir ja recht, aber warten wir mal auf die D3H :D

Ich glaub das es sehr viele Menschen gibt, die einfach in den Magazinen sich das Ranking und die Punkte anschaun und dann kaufen, deshalb halte ich so Ranglisten für keine gute Sache.

D2x und 1D2 sind beides absolute Profigeräte und da muss dann, genauso wie in den unteren Klassen, jeder seine Prioritäten setzten. Ein Telefotograf ist vielleicht über 1.5 Crop glücklich.

grüße

EOS 30D - Nikon 200D Vergleich legitim?
Natürlich.

Ich bin der Meinung um den Preis der 30D gibt es momentan nichts besseres.
Es gibt aber auch keine Kamera die der D200 das Wasser reichen kann.
Ebenso wenig gibt es eine Kamera die der 5D das Wasser reichen kann.

Die 30D ist Preismäßig eine Konkurenz zur D70s, ist aber um einiges besser.Und wer weiß, vielleicht hat Canon ja noch ein Ass im Ärmel.

Sorry,:grumble: :grumble: wenn ich hier die Supperprofis immer lese: Nikon D 200 gegen 5D. usw.:D :D In sämtlichen einschlägigen und guten Fachzeitschriften ist die D200 immer gegen die 20 D angetreten, und hat sie dann mit mikrigen 2 Punkten mal geschlagen. Ist das alles?? Darf sie auch, schließlich kam sie viel später auf den Markt, und irgend was müssen die Tester ja bewerten und schreiben. Und vielleicht hat der eine oder ander Tester auch etwas Sympatie in den Test noch mit eingebracht? Bei dem kleinen Unterschied!! Die 5 D spielt gar nicht in der Klasse der D200:) :) !:p :p Sondern die D 200 in der Klasse der 20 D, und da gehört sie auch hin!!!:rolleyes: :rolleyes::grumble: Dann noch kurz zur Preisgestaltung der D200, vielleicht ist sie ja im Augenblick auch nur noch überteuert????:grumble:
Genau wie die 5 D!!!:grumble:

Ok, langsam verstehe ich: "Der Polo ist schlecht, weil er nicht dem 3er BMW das Wasser reichen kann" muß einfach Sinn machen, weil's sonst so schrecklich langweilig wäre in einem Forum wie diesem.

Und wer eine Kamera braucht, soll sich einfach eine kaufen...

argus-c3 schrieb:
dafür haben wir wohl jetzt den Rekord für den User mit den wenigsten Beiträgen, aber den meisten Smilies.
Ich frage mich wie viele Accounts sich der Drachen angelegt hat und wie er die verwaltet.
Ist ja logistische Meisterleistung.

Wenn ich rein die Kamera vergleiche finde ich persönlich das die Nikon D200 die deutlich interessantere Kamera ist. Das liegt nicht an den 10Mpixel, sondern an dem größeren Sucher, an der dauerhaften ISO Anzeige im Sucher, dem größeren Schreibpuffer und wohl auch dem besseren AF System.

Ich hätte mir bei der 30D nur einen größeren Sucher gewünscht und das AF System der 5D und ich würde drauf sparen. Abgedichtet muss die Kamera für mich nicht sein, sie muss mich aber bei meinen künstlerischen Gehversuchen unterstützen und das macht eine D200 mit einem größeren Sucher und dauerhafter ISO Anzeige sowie dem besseren AF System deutlich eher als die 30D.

Ich verstehe auch nicht warum die in die Digicams nicht richtig ordentlich Arbeitsspeicher reinpacken das die viele Bilder puffern können. Liegt vielleicht am Stromverbrauch? Ansonsten könnte man eine 30D ja locker 100 Bilder in Serie machen lassen ohne das die Kosten explodieren.

Da waren die analogen Kameras mit 36 Bildern in Folge deutlich überlegen.

Wenigstens hat sich das Standardzoomproblem bei Canon etwas gelegt, wenn auch mein Wunsch eines 15-65 noch nicht erhört wurde. Das 17-55 ist aber schon eine Granate.... mir aber wohl zu kurz am langen Ende und doch zu teuer.

Und mir fehlt noch ein EF-S 30 ;)

molhol schrieb:
Ich frage mich wie viele Accounts sich der Drachen angelegt hat und wie er die verwaltet.
Ist ja logistische Meisterleistung.

Geht mir auch schon so, da wird man fast paranoid. In letzter Zeit gabs schon etliche Kandidaten, wo ich gleich aufs Anmeldedatum gesehen habe. Aber hier scheint er wirklich nicht dabeizusein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten