Kommt auf Deine Fotografiergewohnheiten an. Mein Tipp zur 100D wäre dies:
Canon Objektiv EF-S 24mm 2.8 STM
Hab auch das Kombi. Ist ganz OK vom Weitwinkel her

An die fantastische 50 f1.8 kommt sie aber nicht ran, die 50mm sind IMHO Pflichtkauf (vor allem bei dem Preis) !!!
Hab noch eine EOS 1100D . Die 100D is ein wenig kleiner, sind aber keine Welten dazwischen, wie bei der Sony A5100, die ich schon mal da hatte, mich aber dann gegen das Sony System entschieden habe.
Trotzdem ist die 100D fühlbar leichter als die 1100D, das Display um Lichtjahre besser und die Touch Funktion ist super integriert.
Hatte Angst, dass die nicht so gut in der Hand liegt, aber wurde dann positiv überrascht. Natürlich kann man die nicht ganz so fest anpacken, wie die 1100D aber wenn man das geringere Gewicht berücksichtigt, passt es

Hab jetzt auch nicht vor, super schweres Glas davor zu montieren, höchstens irgendwann ein EF-S 55-250 oder ein Tamron 70-300.
Von der Bildqualität her sehe ich fast keine Unterschiede, nur dass die 100D eine höhere Auslösung hat. Bin ein wenig "enttäuscht" aber passt.
Die JPEG Farben finde ich viel angenehmer als Sony (die a5100 war irgendwie viel zu sehr auf Kontrast aus und das Blau im Himmel war komisch...) oder Nikon.
High ISO finde ich bei Canon auch richtig gut. Klar dass ein Sony APS-C Sensor theoretisch viel besser soll aber im realen Umfeld sehen die Ergebnisse IMHO besser aus.
Der Shutter Sound ist um Welten besser als bei der 1100D

Die Funktion Silent shutter ist noch leiser aber das normale Geräusch ist OK und nur unwesentlich lauter.