• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 100D in der Praxis........ (Diskussionsthread zur Canon EOS 100D)

Weil ja hier schon mal Bilder der Kleinen am Tele gewünscht wurden, habe ich mir gedacht, ich stelle mal Bilder im Vergleich zur 1D Mark IV rein.

Ich habe es schon mal irgendwo gepostet, aber hier paßt DAS auch dazu! :top:

Viel Spaß und schönen Tag noch!

Hanns

Ich mag die "KLEINE" sehr und habe mal über Weihnachten das 70-200 4L dran geheftet. Mit "Crop" dann 112-320 :)

Passt und macht neben guten Fotos auch noch richtig Spaß. Beansprucht in der Fotoasche - neben meiner "Großen" - auch nur wenig Platz.

Für mich ist die "Kleine" die ideale Backup-Lösung und auch "Solo" - mit dem 40STM "Pancake" in der Stadt - die perfekte Begleiterin. :top:

Jetzt wünsche ich mir nur noch ein 20STM "Pancake" von Canon. Für die EOS-M gibt es das ja schon, warum also nicht für EF.

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Norbert

Wenns ein gutes 20er-Pancake sein soll, dann kann ich nur zum Voigtländer raten (hab hier im Forum eins für 300 ökken bekommen).
f3.5 und manueller Fokus, aber beim Walkaround kommt Leica-Feeling auf.
32mm-Äquivalent sind wirklich sehr nützlich, Kontrast, Farben und Schärfe sind auf höchstem Niveau genau wie die Verarbeitung.
Fokuspoints reagieren,leuchten also auf wenns passt...

Was den kompakten Telebereich angeht, kann ich das alte 100-300 5.6 L Schiebezoom empfehlen aber auch das 70-210 USM - mache beide eine gute Figur am Body :lol: ich werd auch mal Bildchen davon schicken, demnächst...

Gruss Kerbholz

Hallo Forum,
lese jetzt schon einige Zeit hier mit und dachte mir, dass es an der Zeit ist auch mal meinen Sef dazuzugeben.:rolleyes:
Also ich bin ein stolzer 100D Besitzer und sehr zufrieden mit der Kamera!
Es st meine erste Dslr, komme aus der Analogfotografie (Minolta X700 und Schwarzweiß Entwicklung in eigener Dunkelkammer), habe aber lange gar nicht mehr bzw. nur noch mit Kompaktknipsen und Handy fotografiert und nun staun ich immer noch was mein kleines, leichtes Technikwunder so alles kann. Ich finde sie liegt sehr gut in der Hand und habe sie gern immer dabei, auch und gerade auf Wanderungen! Tolles Teil die Kleine!

Mittlerweile habe ich mir auch die 100d gekauft.
Bin mir aber unschlüssig welche Handschlaufe ich nehmen soll.
Habe mir schon verschiedene angesehen. ( u.a. Canon E2, die erscheint mir aber zu wuchtig. )
Was würdet ihr empfehlen?

Mittlerweile habe ich mir auch die 100d gekauft.
Bin mir aber unschlüssig welche Handschlaufe ich nehmen soll.
Habe mir schon verschiedene angesehen. ( u.a. Canon E2, die erscheint mir aber zu wuchtig. )
Was würdet ihr empfehlen?

Wie willst du da ne Handschlaufe montieren? :D

Oben rechts oder links ist eine Halterung, unten die Gewindehohlbuchse ( Anschluss für Stativplatte ):lol:
Hast du noch keine 100d in der Hand gehabt?
Schade:top:

doch, hab ja selbst eine und liebe sie. Wäre aber noch nie auf die idee gekommen da eine schlaufe an zu bringen. bei dem gewicht..

Ich finde für die 100D eine Handschlaufe auch ideal, schließlich kann man sie den ganzen Tag in der Hand rumtragen ohne dass sie nervt. Ich habe von Peak Design: the Cuff - leicht, stabil und passt ideal zu der kleinen Kamera. Klasse Teil!

Ich suche auch schon seit einer Weile nach einer Handschlaufe für meine Kleine. Bei mir wird es wohl auf eine Lösung in dieser Art herauslaufen: http://joby.com/camera-straps/dslr-wrist-strap/
Ich hatte hier im Zubehör-Bereich auch mal eine Schlaufe gesehen - und finde sie nicht mehr wieder. Geflochten, sehr stabil, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch sehr teuer. Vermutlich auch überdimensioniert für die Kleine (als ich das gesehen hatte, hatte ich die 100D noch nicht).

Habt Ihr die Kamera mit 18-55 Kit-Objektiv, und wenn ja mit welchem der beiden gekauft?
Eigentlich möchte ich ja nur den Body (als zweiten zur 1D), aber das 18-55 ohne IS gibt es ja fast kostenlos dazu, und das Set mit STM IS ist nur wenig teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr die Kamera mit 18-55 Kit-Objektiv, und wenn ja mit welchem der beiden gekauft?

Ich bekam die Kleine mit dem EF 40/2,8 geschenkt, (war auch so gewünscht!), aber nachdem ich entdeckte, wie genial "videografieren" mit dem Continius-AF ist (und das 40/2,8 dafür eher suboptimal :eek:), habe ich schnell für einen guten Hunderter ein gebrauchtes EFs 18-55 STM nachgelegt. Seither ist das mein Fast-Immerdrauf (leicht, schnell und die Kombi ist nur unwesentlich größer als mit dem EF 40/2,8).

Für extremere Situationen kommt mein EFs15-85 dran, aber damit ist die Kombi gewichtsmäßig leicht unausgewogen.

Und ich denke darüber nach, mein EFs 55-250 (I) durch das entsprechende STM-Modell zu ersetzen. :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns

Hi, ich habe mir letzte Woche auch die EOS 100D im MM geholt für 399 Euro mit dem 55er STM Objektiv.
Könnt ihr mir eine kleine Umhängetasche empfehlen?
Dort sollte eig nur die Kamera mit montiertem Objektiv reinpassen.
Ideal wären unten noch 2 Schnallen um das Stativ noch mitnehmen zu können.
LG Markus

Hi, ich habe mir letzte Woche auch die EOS 100D im MM geholt für 399 Euro mit dem 55er STM Objektiv.
Könnt ihr mir eine kleine Umhängetasche empfehlen?
Dort sollte eig nur die Kamera mit montiertem Objektiv reinpassen.
Ideal wären unten noch 2 Schnallen um das Stativ noch mitnehmen zu können.
LG Markus

Dann reicht aber eine kleine Umhängetasche nicht.
Das Stativ hat mindestens 30cm ( zusammengeschoben ).
Dann lieber ein kleiner Rucksack.
Als Tasche habe ich mir beim grossen Fluss die Case4Life DSLR geordert.
Reicht für das 18-55 STM und das 40 Pancake.:top:

Da muss ich dir recht geben. Dann lieber das Stativ extra nehmen, weil ich das nicht so oft dabei haben werde.
Danke für den Tipp :top:

In erster Linie habe ich vor Landschaften zu fotografieren.
Ein Stativ habe ich schon und zwar ein 20 Euro Teil von Hama, welches zusammengeschoben ca 60 cm groß ist.
Ich weiß ist vll nichts besonderes aber für den anfang reicht mir das.
Da muss die Tasche wirklich schon sehr groß sein wenn ich mein Stativ noch unten dran binden will :D
Die kleine Case4Life sieht echt gut aus, die werde ich mir auch mal bestellen. :top:
Jetzt bin ich nur noch auf der suche nach einer geeigneten Speicherkarte mit 32 GB die nicht gleich 50 Euro kostet^^
EDIT: Ich glaub ich nehme die?? http://www.amazon.de/gp/product/B008ZXRIIG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1KYK2OH0QW7ZQ

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich hole mir keine so grosse Speicherkapazitäten mehr.
Mir ging mal eine Karte kaputt - alles war weg.
Deshalb splitte ich immer.
Habe für die 100D zwei 16er GB Karten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten