Nach allem was ich bislang über den AF gelesen habe, so wird zumindest der mittlere AF-Sensor sehr ähnlich oder sogar der gleiche sein, wie bei der 40D.
Dann wäre er aber besser als der der 450D, das kann ich mir kaum vorstellen…
Ich halte die Kamera für extrem gut durchdacht. Natürlich müssen das die ersten Praxistests noch zeigen, aber die Werte sprechen für sich, es wurde nur an akzeptablen Stellen gespart:
+ Kein übertriebener Megapixelwahn, wenn mit einer ähnlichen Technik wie die 450D vermutlich sehr rauscharm.
+ Sehr empfindlicher mittlerer AF-Sensor der bereits bei Blende 5.6 (sonst erst ab 40D) genauer arbeitet. Das passt auch hervorragend zu den Kit-Linsen.
Wenn das so kommuniziert wird, ist das IMHO ein Marketing-Gag. genauer als was arbeitet er denn bei f5.6, wenn f5.6 notwendig ist, damit er überhaupt arbeitet!?
+ Display der 400D ist preiswert und ausreichend.
+ Auto ISO.
+ Gute Features wie den Self-timer continuous und vieles von der 450D wie Auto lighting optimizer.
+ Sehr Preiswert angesetzt.
Zumindest der Straßenpreis lässt hoffen.
Alles in allem hört sich das für mich wie eine sehr gelungene Kamera an, die in fast allem zumindest die 400D übertrifft.
Sehe ich ja grundlegend genauso. Aber in der Vergangenheit waren eben die Nachteile der jeweiligen EOS-Modelle nie in den Specs ersichtlich - diesen Fehler hat Canon ein einziges mal gemacht, nämlich mit der 300D - damals konnte man sich das natürlich leisten, weil es keine Konkurrenz gab.
Seither sind aber die WAHREN Unterschiede der verschiednen Modellen in den Featurelisten eigentlich nichtmehr auszumachen. Was mich etwas stutzig macht ist der Begriff "WEITBEREICHS-AF". DAs deutet auf extrem große AF-Punkte hin, was zur Folge hätte, dass das präzise legen des Schärfepunktes bei lichtstarken Objektiven nahezu unmöglich gemacht wird.
Das beispielsweise wäre ein perfekter Schachzug um in den Featurelisten nicht aufzufallen, die Kamera aber gleichzeitig für lichtstarke Optiken unbrauchbar zu machen. Ich bin gespannt...
Gruß,
Jens
Zuletzt bearbeitet: