• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1000D > Hier ist sie ...

Die hat ja sogar ein ordentliches RGB-Histogramm *grummel* :grumble: und eine automatische Lichter Optimierung ...

und sogar SVA ;)

[coming out]Also, ich finde die 1000D nicht schlecht. [/coming out]

Als Einsteigermodell/Zweitbody etc. reicht das doch vollkommen. Es gibt auch Leute, die wollen einfach nur fotografieren und brauchen dafür gute jpgs aus der Kamera. Für diese Leute ist die Kamera gemacht, nicht für Technikfreaks/M-Modus-Addicts etc. Und auf dieses Zielpublikum paßt sie gut. Und einen größeren Sensor als gehobene Kompakte hat sie allemal, die Bilder sollten also besser werden. Und: letztlich habe ich einen gesehen, der mit der 5D auf dem grünen Viereck knipste :eek:(Exorzismus ist beantragt!). Dann doch lieber 1000D.

zum Thema Weißabgleich: http://a.img-dpreview.com/previews/Canon_1000D/images/captures/1000D_wbmode.jpg

hm ja die 40D hat die Einstellungen wohl auch nicht übers Hauptdisplay ;)

das bei der 1000D dunkel zu machen is schon ganz ok, aber wenn sich die Rückschau dann da immer öffnet is doch auch doof
und immer drücken für Rückschau (ich schau nicht immer drauf aber zwischendurch manchmal ^^) ist auch blöd
wahrscheinlich denken die, die Leute benutzen eh Live-View...

Findest du das denn so wichtig? Wenn man JPG fotografiert nicht schlecht, aber bei RAW doch egal, oder entgeht mir der Sinn?
Weiß jetzt nicht genau worauf du das beziehst, ALO kenne ich bisher nicht, darum schwer zu sagen. Das echte RGB-Histogramm vermiese ich aber, bei mir wird ja nur der Grün-Kanal angezeigt, der kann durchaus i.O. sein und trotzdem Blau und Rot überschwappen, das kann selbst bei RAW knapp werden.

Findest du das denn so wichtig? Wenn man JPG fotografiert nicht schlecht, aber bei RAW doch egal, oder entgeht mir der Sinn?

Einen Überbelichteten Farbkanal ("Clipping" bspw. nur im roten Spektrum) führt zu einer unnatürlichen Farbwiedergabe. Kann bspw. gerne mal passieren, wenn Du einen "einfarbigen" Gegenstand vor einem andersfarbigen Hintergund fotografierst (Rose vor Busch). Das bekommst Du dann auch in einem RAW mit EBV nicht wieder hin. Überbelichtet ist Überbelichtet. Auch wenn es nur eine Farbe betrifft.

Insofern: Ja, Dir entgeht der Sinn. ;)

st doch ein nettes kleines Teil, 400g und trotzdem ein APS-Chip mit allen manuellen Funktionen.
Ob sie sooo billig ist? 550€ Listenpreis?

Soviel hat meine 300D vor 3,5 Jahren auch gekostet...

Krass finde ich, das sie nochmal kleiner sein soll, als die 3 stelligen. Quasi bei einem 400 2,8 ein Objektivdeckel, der auch auslösen kann:D

Du scheinst zu vergessen, dass die 450D, also die aktuelle Dreistellige, ein (etwas) größeres Gehäuse spendiert bekommen hat. Ich würde vermuten, die 1000D hat wieder das 350D/400D - Gehäuse.

Du scheinst zu vergessen, dass die 450D, also die aktuelle Dreistellige, ein (etwas) größeres Gehäuse spendiert bekommen hat. Ich würde vermuten, die 1000D hat wieder das 350D/400D - Gehäuse.

die ist doch gradmal 60g leichter als die 400D und das Gehäuse etwas höher und dafür dünner...
Display der 400D aber Bedienkonzept der 450D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten