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EF/EF-S Eos 1000d bei schwachem warmen licht einsetzen

Hallo,
wenn der TO innen bei schwachem Licht seinen Nachwuchs stimmungsvoll ablichten will, dann nutzt ihm das beste Licht draußen nichts.
Da hilft a) eine höhere Empfindlichkeit (ISO), gibt die Kamera des TO in dem gewünschten Umfang nicht her, oder
b) Licht! -ein Blitz mit dreh-/schwenkbarem Blitzkopf, gegen die (hoffentlich weiße) Decke gerichtet,
evtl. mit ner Folie (CTO) zur (Licht)Farbkorrektur ist keine Raketenwissenschaft.
LED-(Macro)Ringlicht für Portaits find ich gruselig.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Man könnte auch ein lichtstärkeres preisgünstiges Objektiv ersteigern oder bei schlafenden Kindern die Langzeitbelichtung und ein Stativ nutzen. Auch für das Ringlicht gibt es farbige Aufsätze, aber das war ja auch nur ein Vorschlag, für die preisgünstigste Lösung. Ich finde aber, Blitzlichtfotos gruselig, ist eben alles eine Geschmacksache und ausschlaggebend ist immer das Budget, das man einsetzen will.

Allem zum Trotz haben wir alten Nichtskönner auch mit einfachen Kameras tolle Kinderfotos zustande gebracht, aber das kann ja eigentlich überhaupt nicht sein...

Dazu passt doch dieses Zitat: Der Koch: “Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!” Helmut Newton (nach dem Essen): “Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe!”
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtstarke Objektive sind kein Allheilmittel, da die Tiefenschärfe bei offener Blende doch arg schmal werden kann.
Die Kunst des Blitzens liegt doch darin, das Bild so aussehen zu lassen, als ob eben nicht geblitzt wurde.
Und ja, das haben "wir alten Nichtskönner" auch ohne "Computerblitz" hinbekommen.
Etwas Kopfrechnen mit Leitzahl, Abstand und Blende (oder in die Tabelle gucken). Internet, Youtube und Apps gab es nicht:angel:.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Und es ist ja heute digital noch einfacher. Man stellt die Parameter grob ein und macht ein Testbild, welches man sofort anschauen kann. Dann variiert man die Parameter ein wenig, so lange bis es passt.

Wichtig wäre halt ein Diffusor für weiches Licht und dass das Licht in etwa die Temperatur der Umgebung hat - egal ob interner oder externer Blitz.
 
wie kommst du drauf? da doch schnell grenzen vilt erst recht bei einem Anfänger bei solch einer Situation aufkommen?...
Wenn dein Anspruch und deine individuellen Aufnahmesituationen verträgliche ISO 3200 brauchen, deine Kamera das aber nur bis max. 800 erfüllt, ist halt einfach Schluß mit lustig.
Aufsteckblitz hin und 50/1,8 her. Ein Trecker ist schliesslich kein Rennpferd, egal, wie sehr du ihn auch pimpst und wie gut du bist.

Probier´s halt aus, wie du schon sagtest. Schön, wenn´s klappt, keine Frage. Meine eigenen Erfahrungen mit der 1000D unter scheinbar ähnlichen Bedingungen bleiben da skeptisch.
Und bei ihrer Wette mit Stichtag 31.12.2019. Zeit läuft...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch noch darauf an, wie duster es tatsächlich ist. Wenn wirklich kaum Licht da ist, kann auch der beste Sensor keine gefälligen Bilder produzieren, nur weil man die Stimmung beibehalten will. Dann bedürfte es schon eines ziemlich ausgeklügeltem Blitz-Setup, wenn man den Blitzeinsatz nicht erkennbar machen will.

Fotografieren heißt ja "Malen mit Licht". Falls man jedoch bei Kerzenschein kaum die Hand vor Augen sieht, dann ist es nix mit Malen - egal wie rauscharm der Sensor ist.
 
Vielleicht noch 2 einfache, sonst ziemlich identische und unbearbeitete Beispiele dafür, daß Blitzlicht (hier mit 430 EX II) mehr sein kann, als ein läßliches Übel.
Obwohl´s sicherlich bessere gibt und statisch zudem, so sieht man doch ganz gut seinen gelegentlichen Mehrwert zum reinen Umgebungslicht.

Mit der 1000D wäre dieser Effekt / das Ergebnis gleich. Natürlich. Die Crux ist halt, dein Hosenscheiszer ist kein Weihnachtsbaum und bewegt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht es bei mir aus ohne Blitz, vielleicht erkennt ihr die Lichtverhältnisse
wie man sieht sind unschärfen drin und das ergebniss gefällt mir nicht.
gemacht mit dem ef 50 f1.8 stm
bei den Fotos meines Kindes ist es stärker am rauschen.
Die jeweilige Einstellung steht immer über den Bildern.
Warum belichtet er denn im AV modus immer etwas kürzer als im M modus mir als "Optimal" angezeigt wird?


AV ISO 800 F1.8 1/8 sec



M ISO 800 F1.8 1/6 sec



AV ISO 1600 F1.8 1/15 sec



M ISO 1600 F1.8 1/10 sec

 
Die Testbilder geben exakt das wieder, was ich im 1. Beitrag schon geschrieben hatte (abgesehen von den doch recht langen Belichtungszeiten). Ich denke mit Blitz und auf 1/80 tel - 1/200 tel eingestellt, ggf. noch etwas Tiefenschärfe wirst Du die Situation verbessern. Ob Du zusätzlich auf Dauer mit der Kamera zufrieden bist, wie ein anderer TN schrieb, musst Du mit der Zeit selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Blitz ist bestellt. sobald er da ist kann ich weiter probieren.

Mal sehen wie weit man mit der 1000d kommt. Aber ihr habt mir ja recht gute Hoffnungen gemacht, dass etwas anständiges machbar sein sollte
 
Du solltest aber mit dem Blitz trotzdem die Kamera auf M stellen, ISO möglichst hoch, Zeit nicht länger als 1/60 für kaum bewegte Menschen (für weniger Bewegungsunschärfe), Blende möglichst weit auf.

Denn du nutzt den Blitz nicht zum einfrieren der Bewegung, sondern nur um etwas aufzuhellen.

Der Unterschied ist, dass du zum einfrieren mit dem Blitz möglichst wenig Raumlicht einfängst, der Blitz mit "vollem Power" die Belichtung übernimmt. Das Raumlicht (die Weihnachtsbaumbeleuchtung) geht dabei völlig unter, kommt nicht mehr zu tragen, weil viel zu schwach.

Du versuchst aber möglichst viel von der Weihnachtsbaumbeleuchtung einzufangen, indem du die Blende aufmachst, eine recht lange Zeit wählst, und das immer noch zu wenig eingefangene Licht auf dem Bildsensor, mit dem höheren ISO elektronisch verstärkst, damit du ein verwendbar helles Bild erhältst. Um mit dem ISO nicht in zu stark rauschende Höhen gehen zu müssen, hellst du den Raum mit dem Blitz insgesamt ein bisschen auf, aber auch vom Weihnachtsbaumlicht abgewandte Schattenpartien.

Damit dieses Blitzlicht nicht unschön auffällt, vergrößerst du die Lichtquelle, indem du indirekt über die Wand/Decke hinter dir blitzt, wenn das nicht geht, über die Decke über/vor dir. Damit nicht unterschiedliche Lichttemperaturen aufeinandertreffen, passt du sie mit der Leefolie an.
Zum sicheren scharf stellen, nutzt du das mittlere AF Feld und das hoffentlich bei dem bestellten Blitz brauchbare AF Hilfslicht.

Du fotografierst in RAW,- installierst den RAWkonverter DPP von der Canonseite, überprüfst die Helligkeit deines Monitors mittels Graubalken, bearbeitest deine Bilder und machst anschließend JPGs draus. Solltest du draufkommen, dass dein Monitor einigermaßen korrekt Farben wiedergibt, kannst du auch nachträglich Farben verändern, wie z.B. mit dem Weißabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dieser Art schöne Lichtstimmung einzufangen (das heißt nicht, dass jede schwache und gelbe Funzel bereits eine schöne Lichtstimmung bedeutet, im Gegenteil), gibt es noch die ebenso interessante Möglichkeit, mit dem Blitz ordentlich Licht zu machen, was eben oft in Innenräumen fehlt.

Du kannst dabei den Reflektor für den Anfang nach hinten/oben gerichtet lassen, aber ISO runter, Blende ein bissl zu und Zeit 1/200.
Damit fängst du weniger Raumlicht ein, der Blitz gleicht die fehlende Lichtmenge im TTL Betrieb im Rahmen seiner Möglichkeiten aus.
Das ergibt rauschärmere, schärfere Bilder, eine brennende Kerze wäre darin aber das Gegenteil von dominant.
 
Du solltest aber mit dem Blitz trotzdem die Kamera auf M stellen, ISO möglichst hoch, Zeit nicht länger als 1/60 für kaum bewegte Menschen (für weniger Bewegungsunschärfe), Blende möglichst weit auf.

Danke für die Erläuterung. Mir sind stimmungsvolle Fotos mit Aufhellblitz noch nicht zufriedenstellend gelungen, ich werde es mal mit deinen Empfehlungen probieren. Wie ist der Blitz dabei einzustellen - TTL oder manuell und dann ausprobieren welche Stufe die richtige ist?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll die TTL Automatik eine gewisse "Intelligenz" haben, damit die Belichtung stimmt, wenn du dich im Raum bewegst und Dinge unterschiedlich weit entfernt sind...….

auf der anderen Seite lassen sich solche Automatiken z.B. durch unterschiedlich helle Bildanteile zu unterschiedlich starker Biltzabgabe verleiten, was zu unterschiedlichen Bildergebnissen führt.

Ich würds daher bei gleich bleibenden Lichtbedingungen eher mit Blitz auf M versuchen, und vielleicht im Anschluss mit dem TTL Ergebnis vergleichen.
 
@orthocelsus:

Wenn ich noch keinen Blitz habe, würde ich auf alle Fälle einen E-TTL-Blitz kaufen! Den kann man bei Bedarf auf "manuell" umschalten, einen manuellen Blitz auf Automatik umschalten geht nicht...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine frage zu meinen beispiel bildern.

warum belichtet die Kamera denn im AV Modus immer einen Tick kürzer als sie es mir im M Modus als optimal angibt? bei iso 1600 Av 1/15 bei M 1/10.

welche belichtungszeit bzw welches bild geht denn jetzt eher in die Richtige richtung und welches wäre schon leicht über oder unterbelichtet?
 
[...] Tick kürzer als sie es mir im M Modus als optimal angibt? bei iso 1600 Av 1/15 bei M 1/10.

welche belichtungszeit bzw welches bild geht denn jetzt eher in die Richtige richtung und welches wäre schon leicht über oder unterbelichtet?

Bei 1/3 Blende Unterschied würde ICH da keine Tendenz irgendwohin sehen... :eek:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
so mein Blitz ist heute angekommen und habe schonmal ein wenig gespielt.

freundlicher weiße hat der verkäufer mir einen Diffusor dazu gelegt, ist es sowas von dem hier gesprochen wird?

sowas hier

https://www.amazon.de/fomito-Universal-Blitz-Diffusor-Abdeckungen-Speedlite/dp/B01C5KT0MG

Nun habe ich eine frage.

der blitz steht aus ETTL II. Habe die DSLR auf M Modus ISO800 blende 1,8 und 1/60. Nun zeigt mir aber die Belichtungswaage im sucher -2 an, sprich bild zu dunkel. durch den blitz ist es aber nicht so, kann ich nun nicht mehr nach dieser anzeige richten wenn ich mit dem Blitz arbeite?

und frage zwei: muss ich je nach dem auch noch etwas an dem Blitzkorrekur wert ändern?
 
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