• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Eos 1000d bei schwachem warmen licht einsetzen

18-55 kit, 70-300 und das 50er 1.8.

dazu kommen soll evtl. eins von den sigma.

um mal bei den eos efs zu bleiben.

zur auswahl steht nun 77d, 90d und 80d. 7d wird abgeraten?

welche von den drei wäre denn die geeignetste für den einsatz und warum?
 
...zur auswahl steht nun 77d, 90d und 80d. 7d wird abgeraten?...
Bei den ersten 3 würde ich nach ihren jeweiligen Features lt. Datenblatt gehen und nach deinem Anfassgefühl. BQ und High ISO sind, soweit ich weiß, sehr ähnlich bis identisch.
Und nach der Kohle und dem individuellen Angebot natürlich.

Zur 7D gab´s hier schon damals nach ihrem Erscheinen lebhafte Diskussionen über ihr Bildrauschen bei niedriger ISO.
Demgegenüber unumstritten war ihr hervorragender AF und ihre besondere Eignung für Sport.

Wenn APS-C, dann eine aktuelle(re). Wenn ein älteres Modell, dann mit Sensor im Kleinbildformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
zur auswahl steht nun 77d, 90d und 80d. 7d wird abgeraten?
...
Wie stark die Verbesserung beim Rauschabstand (auch unter Beachtung der höheren MP-Anzahl) bei der 90D ist (wenn überhaupt), ist schwer einzuschätzen.
Allgemeiner Konsens ist aber, dass Canon mit dem 24MP-Sensor (u.a. in 200D/800D/77D/80D) technologisch zu den Mitbewerbern aufgeschlossen hat. Und wie ja schon erwähnt, wäre damit, was die technische Bildqualität angeht, eine deutliche Verbesserung zur 1000D zu sehen (vornehmlich beim "Nicht-"Rauschen mit höherer ISO).

Welches Modell Du davon nun nimmst, hängt sicherlich von Deinem Bedarf bei den Features und der Haptik ab, bisweilen vielleicht auch vom Geldbeutel. ;)
 
ich habe mir jetzt mal die 90d, 80d und 77d angeschaut.

die 90d ist mir im moment preislich zu hoch, fällt demnach erstmal raus.

zwischen 80d und 77d sehe ich anhand der daten keinen großen unterschied, ist das tatsächlich so oder wo liegen die entscheidenden unterschiede dort?

einzig die 77d wäre einen tick günstiger zu erwerben.
 
Es stimmt, dass sich von den technischen Daten her 77D und 80D nicht viel nehmen, aber der Teufel steckt im Detail:

-min. TV von 1/4000 zu 1/8000 (dürfte Dir vermutlich vollständig egal sein)
-kein Hochformatauslöser/Batteriegriff (Es gibt Nachbauten, die dann über ein Kabel an den Fernauslöser gesteckt werden...)
-keine interne RAW-Bearbeitung (ob man die jetzt braucht)
-Reduzierte Bedienmöglichkeiten über die Knöpfe am Schulterdisplay
-eingesparte Direktauswahl des Autofokusfeldes (das stört mich in der Tat sehr, konnte selbst die alte 400D besser)
und subjektiv noch die schlechtere Haptik und das im Vergleich gruselige Geräusch beim Auslösen.

Für mich würde hier die 80D klar den Vorzug bekommen, die gebraucht auch güstig zu haben ist. Gute Bilder kannst Du aber mit beiden machen, denn der Sprung von der 1000D ist mehr als deutlich.
Das 50 f/1.8 habe ich für Innenraumaufnahmen schnell durch ein Sigma 18-35 getauscht. Bei wenig zappelnden Personen kommt man hier in Schummerlicht mit 1/80 und ISO3200 relativ weit, Reserven hat dann aber auch eine moderne APS-C nicht mehr wirklich. Fotos mit Blitz werden deutlich besser.

Alternativ möchte ich aber noch die 6D in den Raum werfen. Diese dürfte aktuell gebraucht für den selben Kurs wie 77D und 80D erhältlich sein.
Hat Dir bisher die 1000D vom Funktionsumfang und Autofokus bis auf die Bildqualität bei Lowlight ausgereicht, so wäre das (auch ggü. modernen APS-C Kameras) nochmals eine ordentliche Schippe drauf und Dein 50 f/1.8 würde gleich noch die fehlende Normalbrennweite ersetzen.
 
Alternativ möchte ich aber noch die 6D in den Raum werfen. Diese dürfte aktuell gebraucht für den selben Kurs wie 77D und 80D erhältlich sein.
Hat Dir bisher die 1000D vom Funktionsumfang und Autofokus bis auf die Bildqualität bei Lowlight ausgereicht, so wäre das (auch ggü. modernen APS-C Kameras) nochmals eine ordentliche Schippe drauf und Dein 50 f/1.8 würde gleich noch die fehlende Normalbrennweite ersetzen.

was mich von der 6d abhält ist, ist der punkt das nur ef objektive passen. dadurch finde ich wird nachfolgend jeder kauf von objektiven teurer als bei der efs möglichkeit.

heißt also die 80d wäre der 77d vorzuziehen?
 
Die Handlichkeit und der Sucher
die 77 ist eine verkappte Dreistellige, die 80D eine Zweistellige.
Nimm sie in die Hand, das hat bei mir den Ausschlag 700D zur 70D gegeben, die 70D lag besser in der Hand, mittlerweile bin ich froh, auch wegen der Direkttasten. Die ich, kommend von der 400D gar nicht so auf dem Schirm hatte.
 
Habe jetzt beide, 77d und 80d in der Hand gehabt. Von der Haptik her wird es, wenn technisch nichts einzuwenden auf jeden Fall die 80d. Die ist um Welten besser in der Hand als die 77d.
 
Zudem steht die Überlegung zu einem sigma 17-55 f2.8 oder sigma 18-35 f1.8. Welcher wäre eher empfehlenswert?

Empfehlenswert sind beide ! Das 17-50 2.8 ist für das was es neu kostet ne echte "Ansage". Eigentlich in Sachen Bildqualität so gut wie das doppelt so teure und deutlich größere 17-55er "Orginal", damit machst Du in der "17-5X-Klasse" mit Sicherheit nix falsch.
Das 18-35er ART spielt konkurenzlos in seiner eigenen Liga;)

Wenn die 80D Deine Wahl ist (hab sie auch) machst Du nix falsch. Es sei denn Du gibst das Geld aus das an anderer Stelle besser aufgehoben wäre.
Sucher und Akku sind ne Nummer besser als bei der 77D, sie ist BG-fähig und hat vor allem Microjustage mit an Bord. Bei demnächst vielleicht kommenden lichtstarken Scherben kann das schnell eine sehr wertvolle Sache werden.

Zurück zum Glas. Wenn es ein Body mit aktuellem Sensor wird komm bloß nicht auf die Idee deine aktuellen Zooms aus der "Zeit" der 1000D da drauf zu machen. Was dann auf der Speicherkarte landet könnte :mad: :mad: aussehen.

LG Heiko
 
Es wird denke ich die 80d + eins der sigma. Mit der Zeit werde ich mir beide zulegen. Welches ist als erstes am sinnvollsten ist nun die Frage.

Was ist bg fähig?
 
BG = Batterie/Vertikalgriff

möchte ich eben wegen letzterm meist nicht mehr missen.

welche Optik für DICH sinnvoller ist kannst nur Du selbst wissen.

Was Du mit Sicherheit noch nicht "auf dem Schirm" hast ist dass sich Deine fotografischen Aufgaben bald ändern werden :eek:, schneller als es Dir lieb sein wird

Vor 13 Jahren als meine Große noch in der Wiege lag hab ich noch ne "Statue" fotografiert, hat ne Kompaktknipse gereicht. Ist lange vorbei:( diese geile Zeit .
Nicht nur daß Ihr noch 2 "Schreihälse" folgten, meine Motive haben sich längst komplett gewandelt. Das genannte 17-50 2.8 ist oft genug meine Vielzweckwaffe , speziell beim Sport werden weitere Knipsen mit geschleppt u.a. mit nem 70-200 2.8 drauf, was auch sonst :D

ein 18-35mm ART hätte ich auch gern, wenn mir niemand eins schenkt wirds aber noch bissel dauern:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten