• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Eos 1000d bei schwachem warmen licht einsetzen

Der interne Blitz kann E-TTL, d.h. er regelt sich selbst.

Spannend, der scheint ja tatsächlich keinen manuellen Modus zu kennen.
Allerdings sollte es dennoch eine Blitzbelichtungskorrektur geben, womit man Einfluss auf die Intensität nimmt.


Aber man kommt schnell an die Grenzen und die kleine Blitzaustrittsfläche gibt ihm den Rest!

Hier war allerdings das Gegenteil das Problem:

der Interne Blitz gefällt mir nicht. dieser wirkt viel zu stark und macht die Stimmung kaputt

Und da könnte man eben mit der FEC einwirken.

Der externer Blitz war bei mir eine Anschaffung für Jahrzehnte, da relativiert sich der Anschaffungspreis!

Gar kein Zweifel, ich hatte nur eine schnelle Lösung bis zur Anschaffung von Zubehör vorgeschlagen.
 
der Interne Blitz gefällt mir nicht. dieser wirkt viel zu stark und macht die Stimmung kaputt
Das muss so nicht sein. Du kannst einen orangenen Diffusor vor den internen Blitz setzen (6-8€) und damit nur leicht aufhellen, gerade wenn Du die Blende weit aufmachen kannst. So bekommst Du weiches Licht und die Farbtemperatur lässt sich hinterher am PC nach Geschmack feintunen (RAW vorausgesetzt).
 
Denk auch daran, das 50 mm STM fährt den Tubus bei der 1000d nicht ein. habe ich gerade auf die Schnelle getestet :).

was meinst du damit genau.

Also erstmal vielen dank für die Unterstützung. Wie teilweise schon hier erwähnt, diese Lee 204 Folie kam mir auch schon öfter entgegen bei meinem Stöbern im Internet.

Mit den Blatt Papier den Blitz umzulenken, auf die Idee kam ich auch schon, ist mir aber auf dauer zu umständlich.

werde jetzt versuchen mir gebraucht das 430 EX II zu kaufen und dann weiter probieren. Aber allgemein kann man schon sagen, das soetwas mit der 1000d machbar ist oder ist sie schnell an Ihrer grenze und man sollte über eine neuere DSLR nachdenken?
 
Es gibt halt Fotografen, für die wäre eine 1000d nicht mehr "the state of the art" - andere wiederum machen mit allen möglichen alten Kameras ganz tolle Bilder.

Bei der Fotografie mit Blitz fallen diese Kritikpunkte aber wohl am Wenigsten auf, weil der Blitz alles soweit aufhellt, bzw. das Motiv einfrieren kann, dass man die Schwächen nicht mehr sieht.
 
was meinst du damit genau.

Also erstmal vielen dank für die Unterstützung. Wie teilweise schon hier erwähnt, diese Lee 204 Folie kam mir auch schon öfter entgegen bei meinem Stöbern im Internet.

Mit den Blatt Papier den Blitz umzulenken, auf die Idee kam ich auch schon, ist mir aber auf dauer zu umständlich.

werde jetzt versuchen mir gebraucht das 430 EX II zu kaufen und dann weiter probieren. Aber allgemein kann man schon sagen, das soetwas mit der 1000d machbar ist oder ist sie schnell an Ihrer grenze und man sollte über eine neuere DSLR nachdenken?

Das Objektiv fährt so eine Art kleinen Tubus aus wenn Du scharf stellst. Dieser bleibt ausgefahren wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Siehe mein mieses Handybild dazu :)
 

Anhänge

.... Aber allgemein kann man schon sagen, das soetwas mit der 1000d machbar ist oder ist sie schnell an Ihrer grenze und man sollte über eine neuere DSLR nachdenken?
Ja, auch die 1000D wird das können. Schon mit meiner 500D (in 2009) waren vorzeigbare Bilder mit Blitz machbar - gut ausgeleuchtet, mit warmen Farben und relativ wenig Rauschen. Dies ging sowohl mit dem internen Blitz mit orangenem Diffusor davor als auch mit dem 320EX und dem kleinen 270EX, je mit aufgesetztem Diffusor incl. einem Stück Lee-Folie 204.
Man wählt eine Verschlusszeit, mit der man nicht verwackelt oder Bewegungsunschärfe bekommt (so von 1/80s bis 1/200s), man blendet leicht ab und holt sich das restliche Licht über die ISO, sodass der Blitz dann nur aufhellt. Das ging sowohl mit dem eher lichtschwachen EF 28-135 und später dann sehr gut mit dem 50L, welches ich aber auch bis auf 1.8 abgeblendet habe, weil die Schärfeebene ansonsten doch sehr schmal ist.

So lässt sich ganz einfach das Blitzlicht an das warme Licht im Hintergrund anpassen. Hinterher kann man das Bild am PC im RAW als Ganzes nach Geschmack noch feiner einstellen.
 
versuche es mal mit Picturestyles
eine 1000D habe ich auch noch im Schrank und benutze den Picturestyle "Marvell Advanced"

man kann das in DPP auch simulieren indem man diesen PS auf vorhandene CR2 Dateien anwendet
 
Ja, auch die 1000D wird das können. Schon mit meiner 500D (in 2009) waren vorzeigbare Bilder mit Blitz machbar

Das impliziert, dass die 1000D (in 2008) ein höherwertigeres Modell als die 500D (1000 ist ja schließlich das doppelte von 500) wäre - dem ist aber nicht so ;).

Dennoch: ich bin ein Verfechter von solchen Kameras wie der 1000D. Ich habe meine Rebel XS (das war die US-Version davon) als letzte Canon-DSLR immer noch hier (während 500D, 30D, 40D, 50D, 100D, 1D Mark I, 1D Mark II, 5D, und 6D gekommen und wieder gegangen sind).

Bei gutem Licht, einem entsprechenden Objektiv und mit dem nötigen Know-How inklusive einem Blick für´s Motiv braucht man vermutlich niemals mehr als eine 1000D.

Fakt ist aber auch, dass es mit zunehmend schlechteren Lichtverhältnissen sicherlich nicht einfacher mit so einer Kamera wird. Die ISO-Beschränkungen in Kombination mit der Sensorgröße sind das eine, der Autofokus das andere.

Und was die ISO-Beschränkung angeht, fällt es tatsächlich nicht schwer, für solche Zwecke eine gebrauchte 5D Mark II oder 6D für mittlerweile nur noch wahnsinnige 400-500€ zu empfehlen.

Auf jeden Fall schmeiße ich auch nochmal die Begriffe "entfesseltes Blitzen" (in Kombination mit einer Softbox) und "Tageslichtlampe" bzw. "Dauerlicht" in den Raum. Vor allem wenn ich innerhalb des Hauses in bekannter Umgebung den Nachwuchs über einen längeren Zeitraum fotografieren möchte, kann ich möglicherweise mit einem festen Licht-Setting ganz gut für zusätzlich nötiges Licht sorgen.

Grüße,

Tasnal
 
Das impliziert, dass die 1000D (in 2008) ein höherwertigeres Modell als die 500D (1000 ist ja schließlich das doppelte von 500) wäre - dem ist aber nicht so ;).

Dennoch: ich bin ein Verfechter von solchen Kameras wie der 1000D. ...
Ja, die 500D ist etwa ein Jahr "neuer" als die 1000D und auch eine Klasse "höher". Aber beide stammen aus der selben "Epoche" mit vergleichbaren bzw. ähnlichen Features.
Ende 2008 hatte ich die 1000D sogar in Betracht gezogen, mich dann aber bei einer günstigen Gelegenheit für die neu erschienene 500D entschieden. Bei den Möglichkeiten fürs Blitzen sollten sie aber gleichauf liegen und da die Bilder mit der 500D noch immer vorzeigbar sind, dürfte das, was der TO vorhat, mit der 1000D auch ebenso hinhauen. Da ist der Body nicht der limitierende Faktor, wenn man weiß, was man tut - zumal ja auch ein 50/1.8er vorhanden ist.
 
...werde jetzt versuchen mir gebraucht das 430 EX II zu kaufen und dann weiter probieren.
Aber allgemein kann man schon sagen, das soetwas mit der 1000d machbar ist oder ist sie schnell an Ihrer grenze und man sollte über eine neuere DSLR nachdenken?
Probier´s halt aus, wie du schon sagst. Mit dem Blitz machste nix verkehrt, so oder so. Über was "man" nachdenkt ist da wurscht.
Ich wette allerdings, du ersetzt oder ergänzt die 1000D noch in diesem Jahr.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier´s halt aus, wie du schon sagst. Mit dem Blitz machste nix verkehrt, so oder so. Über was "man" nachdenkt ist da wurscht.
Ich wette allerdings, du ersetzt oder ergänzt die 1000D noch in diesem Jahr.;)

wie kommst du drauf? da doch schnell grenzen vilt erst recht bei einem Anfänger bei solch einer Situation aufkommen?

aber erst mal WOW für die ganze Hilfe hier und die Gedanken die sich gemacht werden.

Wer noch einen 430 EX II hat und nicht benötigt bitte anbieten, im Biete bereich gibts aktuell nichts
 
Hier findest du eine Menge Infos zum Blitzen auch mit günstigen Modellen.

Du könntest dir auch mal den Godox TT685C TTL Blitz anschauen. Für knapp über hundert Euro vielleicht eine gute Alternative zum original von Canon.
 
Für Kleinkinder oder auch für Haustiere würde ich überhaupt keinen Blitz nehmen. Kauf dir lieber für ein paar Euro so ein LED-Ring-Licht, das man mit Adapterringen am Objektiv befestigt und das Batterieteil in den Blitzschuh steckt. Damit kann man unabhängig von der Kamera die benötigte Helligkeit auf Dauerlicht einstellen und stört niemanden mit einem Blitz. Das klappt auch super in der Makrofotografie oder bei Porträts. Damit kann man sich auch nachts anschleichen. Egal, wohin ein Blitz gerichtet wird, Kleinkinder erschrecken und reißen die Augen auf. Die schönsten Fotos entstehen aber, wenn Kinder überhaupt nicht bemerken, dass sie fotografiert werden.
MfG
 
wie kommst du drauf? da doch schnell grenzen vilt erst recht bei einem Anfänger bei solch einer Situation aufkommen?

aber erst mal WOW für die ganze Hilfe hier und die Gedanken die sich gemacht werden.

Wer noch einen 430 EX II hat und nicht benötigt bitte anbieten, im Biete bereich gibts aktuell nichts

Du brauchst kein Blitzlicht, das ist rausgeschmissenes Geld! Ein LED-Ringlicht anklippen oder eine Studioleuchte selber basteln. Einfach eine alte Stehlampe vom Sperrmüll holen, den Lampenschirm wegwerfen und selber aus einem Pappkarton oder einer alten Schüssel einen neuen Lampenschirm basteln und das Teil mit einfacher Küchen-Alufolie ausschlagen, eine richtig starke LED-Lampe einschrauben und davor ein altes Baumwolltuch mit Klammern oder Klebestreifen ankleben und schon hast du ein tolles Fotolicht, für das du nur die LED kaufen musstest. Das schafft man auch, wenn man handwerklich nicht sehr begabt ist. Gerade bei Kleinkindern oder Haustieren würde ich immer auf einen Blitz verzichten.
 
Vergiss Dauerlicht, wenn die Raumbeleuchtung an sich stimmungsvoll sein soll.

Blitz indirekt auf die Wand/Decke hinter dir (wenn nicht vorhanden über die Decke vor dir). Lee Folie bekommst du z.B. bei Thomann.
Niemand erschrickt sich, niemand reißt die Augen auf.
Die stört die Millisekunde mehr Licht, dass du für rauscharme Fotos bei solchen Lichtbedingungen brauchst, nicht die Bohne.

Und wenn dus richtig machst, sieht keiner, dass ein Blitz im Spiel war.

Natürlich ist es ein Vorteil, einen aktuellen Sensor zu besitzen, mit dem ISO3200 gut brauchbar ist (77D. M50), du kannst dadurch den Blitzlichtanteil senken, die Stimmung vom Raum bleibt noch natürlicher erhalten. Aber, wenn nur ein paar Kerzen am Christbaum brennen, kannst du auch da den Blitz gut brauchen, um etwas aufzuhellen, sodass die vom Christbaumlicht abgewandten Teile des Bilds nicht im Rauschen untergehen.

Solltest du auf eine kleinere Kamera umsteigen, bietet Canon mit dem EL 100 auch einen etwas kleineren Blitz an. Der hat dann keine automatische Anpassung an die verwendete Brennweite, die wird beim indirekt blitzen aber auch vom 430 nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Dauerlicht, wenn die Raumbeleuchtung an sich stimmungsvoll sein soll.
Es kommt doch immer darauf an, was für Fotos man will. Entweder man leuchtet das Motiv gut aus, damit warme Farbtöne und stimmungsvolle Fotos entstehen oder man macht mit einem Blitz Pressefotos... Ich fotografiere seit 35 Jahren und habe tolle Kinderfotos in den Alben und ich habe dazu kein einziges Mal einen Blitz benötigt. Dann lieber ein Stativ und mit der Langzeitbelichtung arbeiten, nur kein Blitzlicht, das im Raum unerwünschte Schatten wirft und ein grauenhaftes Licht auf die Gesichter macht. Rate mal, warum ein richtiger Fotograf mit Reflektoren und Fotolampen anreist, wenn ein gutes Blitzgerät den gleichen Effekt erreichen könnte?

Und diesen Schmarren vom besseren Sensor kann ich auch langsam nicht mehr hören. Man hat auch früher fantastische Fotos gemacht, da gab es diese Technik noch nicht! Man kann auch mit einer kleinen Einsteiger-DSLR und einfachsten Mitteln sehr gute Fotos machen, dazu gehören ein paar Grundkenntnisse, der Blick für ein gutes Motiv und viel Übung. Wer keinen Bock hat, die Grundkenntnisse zu erlernen, wird auch mit einer Luxuskamera nur schlechte Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, früher konnte man bestimmte Bilder nicht so machen und zum Blitz,- probiers doch einmal aus?
Warum sollte man etwas ausprobieren, das man nicht benötigt? Außerdem sollte man bei seinen Empfehlungen immer darauf achten, ob man einem Anfänger Ratschläge gibt oder mit jemanden über Technik diskutiert, der viele Jahre Erfahrungen hat. Ein Anfänger sollte das Handwerk von Anfang an richtig erlernen und dazu reicht eine kleine Grundausrüstung aus. Wenn man alles im Schlaf beherrscht, kann man sich größeren Aufgaben stellen. Fakt ist jedenfalls, um fantastische Kinderfotos zu machen, muss man sich kein teures Blitzlicht und auch keine teure Kamera kaufen. Familienfotos sollten die Familiengeschichte erzählen. Wenn man sich die später ansieht, interessiert sich keine Wurst dafür, welche Kamera die gemacht hat und ob die Fotos bis in die Ecken perfekt sind. Ich finde es sehr schade, wenn man immer nur auf der Jagd nach der besseren Kamera und noch mehr Zubehör ist und Stunden am PC mit der Bildbearbeitung verbringt, anstatt einfach draußen mit den Kindern zu toben, um tolle Schnappschüsse zu machen, an denen man auch noch nach 40 Jahren Freude hat.
 
Hallo,
wenn der TO innen bei schwachem Licht seinen Nachwuchs stimmungsvoll ablichten will, dann nutzt ihm das beste Licht draußen nichts.
Da hilft a) eine höhere Empfindlichkeit (ISO), gibt die Kamera des TO in dem gewünschten Umfang nicht her, oder
b) Licht! -ein Blitz mit dreh-/schwenkbarem Blitzkopf, gegen die (hoffentlich weiße) Decke gerichtet,
evtl. mit ner Folie (CTO) zur (Licht)Farbkorrektur ist keine Raketenwissenschaft.
LED-(Macro)Ringlicht für Portaits find ich gruselig.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten