• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe für DSLR-Anfänger, D40 oder doch eher K200d?

Danke für eure Antworten ich werde das jetzt alles noch mal durchdenken, ich tendiere aber stark zur D40.

@ voto
Danke für deine Recherche. Allerdings beziehen sich die Angebote, die du rausgesucht hast, nur auf die Bodys ohne Objektive. Ich wollte nicht nur mit einem 55-200mm losziehen. Deswegen kommt für mich nur ein Kit in Frage.
Damit stehen die Pentax preislich wieder über meinem Budget.
Die K100d ist eine super Kamera, allerdings ist sie wie du schon selber sagst, nur noch schwer zu bekommen.... Vor ein paar Wochen gab es da mal ein Angebot im Kit für 333€, das wärs gewesen... Jetzt kostet sie im Kit deutlich über 400....

meine güte bist du nachtragend...

Sorry: Das war toternst gemeint!

Oder gilt das 18-200 VR nicht als sehr gut?

Wenn ich irgendetwas ironisch meine, dann kennzeichne ich das normalerweise b. B. mit einem ;) !

Also: Friedenspfeife?

rosa1 schrieb:
Ich möchte zwar den Stabi nicht mehr hergeben, trotzdem, wenn die Frage ist Stabi oder Tele dann klar letzteres (für mich).

Meine Rede! :)

amat80 schrieb:
IMHO ja. Bei 'nem Tele halte ich den Stabi für sehr wichtig. (Vielleicht bin ich aber ja auch nur sehr zittrig. )
Auch das geht mir (leider?) ähnlich, ich will gar nicht wissen wie zittrig ich im Alter werde! ;)

voto schrieb:
Wenn 6Megapixel, ist wohl die K100d(super) unbestritten die Beste!
360€
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=543686

Sehr rauscharm, Stabi, Reihenbelichtung, Spiegelvorauslösung, 11AF-Punkte...LCD-Display on top.

Kann ich auch nur so unterschreiben!

K100Ds: 646g 129 x 91 x 71 mm
K200D: 690g 134 x 95 x 74 mm

Die K100Ds ist wegen dem s (Ultraschall-Objektive) zukunftssicher und ein gutes Stück kleiner und leichter als die K200D. Außerdem hat sie mit ihren 6 MP ein tolles Rauschverhalten = ISO 1600 absolut kein Problem.
Gerade die Reihenbelichtung könnte für einen Anfänger nützlich sein.

Also auch meine Meinung: Sehr empfehlenswert, wenn du eine günstige findest!

voto schrieb:
ältere manuelle Festbrennweiten (bis 30jahre alt!)
Das ist bei Pentax wirklich eine tolle Sache, aber vorsicht: Das macht Sammel-süchtig! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ninspendo: jep lass uns eine rauchen...:D

So noch was von mir.
Einen Stabi halte ich beim Tele für unverzichtbar auser du benutzt ein Stativ. Wenn du einen Stabi im Body hast brauchst du keinen im Objektiv. Was ich aber für den Vorteil eines Objektivstabis halte, ist das stabilisierte Sucherbild, das ist einfach genial.
Wer jetzt mit dem üblichen gemotze kommt dass ein Objektiv mit Stabi mehr kostet, das stimmt nicht immer. Auserdem behalte ich ein Objektiv meist viel länger als einen Body.

Grüße Pinats

Ein Stabi im Tele ist halt wichtig, wenn du nicht immer bei schönem Sonnenschein Bilder machst, sondern auch mal eher bei schlechterem Wetter.

Ein Stabi ist immer nett...aber im Tele-Bereich ist er wichtiger als in den unteren Brennweitebereichen.

Ja und die Sucherbildstabilisierug ist zusätzlich sehr nett.

Das doofe ist halt:

- Bei Pentax ist ALLES stabilisiert, aber im Telebereich gibt es kein stabilisiertes Sucherbild.
- Bei Canon/ Nikon ist weniger und nur mit Aufpreis (mal geringer Aufpreis, mal größerer Aufpreis) stabilisiert, aber die Tele-Zooms und Tele-FBs haben stabilisiertes Sucherbild.

Eine Kombination wäre perfekt. Leider nicht verfügbar am Markt.
(Bei Olympus gibt es sowas in begrenzten und exklusivem Umfang)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten