• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe: EOS 550D oder EOS 1100D ?

olivers94

Themenersteller
Hallo,
hab beim Stöbern durch die beiträge folgendes "Formular gefunden". Möchte mir demnächst eine DSLR zulegen, weiß allerdings noch nicht welche.
Eventuell könnte mir jemand dabei behilflich sein, vom Preis bzw. Funktionen etc. steh ich nun eher zwischen der Entscheidung zwischen Canon EOS 550D und EOS 1100D.
Allerdings weiß ich nicht so genau, ob mir die 150,- € Aufpreis (bei meinem Händler) von der 1100D zur 550D etwas bringen/man das merkt/der Aufpreis für einen "Einsteiger" das Wert ist.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein. [Einsteiger; 1 Makro-Objektiv habe ich schon]
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[max. 650] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive. [erstmal noch nicht, später vlt.]
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 550d, 500d, 1100d, 1000d, Nikon D5000
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): eher 550D/1100D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= häufig, 2 = eher häufig, 3 = eher nicht, 4 = nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 [ ] 4 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 [ ] 4 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 [ ] 4 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 [ ] 4 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 [ ] 4 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 [ ] 4 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 [ ] 4 -> Tiere
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 [ ] 4 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 [x] 4 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 [x] 4 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste,)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 [x] 4 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 [x] 4 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart:__)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 [ ] 4 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 [x] 4 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 [x] 4 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen [am meisten Architektur, allerdings wahrscheinlich auch sehr oft drinnen]
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig.
[x] eher unwichtig.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Wiegesagt schwanke ich zwischen der 550D und der 1100D, der relativ hohe Preisunterschied (für einen Schüler, wohlgemerkt), lässt mich allerdings von der 550D ein bisschen erschrecken.

Danke,
Oliver

Hi,

was spricht denn gegen die 500D? Ist ähnlich verarbeitet wie die 550D, nur ein paar Pixel weniger und eingeschränkte Videofunktion.

Ganz ehrlich, ich dachte die 1000D ist das unterste was Canon einem haptisch bieten kann (ausser dem 50 1.8 ), aber die 1100D topt das locker. Fühlt sich an wie ein "Nacktmull". Ich könnte damit nicht leben. Die 1000D hat wenigstens noch ne Gummierung drauf und wird mit Batteriegriff richtig gut zum greifen.

In der Automobilbrache heisst es: glatt = billig ;)

Gruß Markus

Ich würde ehrlich gesagt den Aufpreis auch bezahlen. Die 1100D fasst sich lange nicht so gut an wie die 550D und das Display ist auch furchtbar (hier stehen sich das schlechteste und das beste Display von Canon gegenüber).

Das beeinträchtigt die fertigen Bilder zwar nicht, doch kann es erheblich den Spaß beim Bilder machen erhöhen bzw. dämpfen.

hm, die 1100d scheint für euch also keine Konkurrenz für die 550d.

die 500d sieht auch recht brauchbar aus, da ich die videofunktion sowieso nicht (sehr wenig) nutzen werde. Wahrscheinlich wird es die 500d werden.

Danke für eure Hilfe :top:
oliver

Allerdings weiß ich nicht so genau, ob mir die 150,- € Aufpreis (bei meinem Händler) von der 1100D zur 550D etwas bringen/man das merkt/der Aufpreis für einen "Einsteiger" das Wert ist.

Wenn du beim "Anfassen" keinen nennenswerten Unterschied ausmachen konntest, scheinst du bisher noch kein "Foto-Haptiker" zu sein ;) :D

Aber im Ernst: Bei einem Preisunterschied von 150€ würde ich sofort zur 550D greifen. Bessere Verarbeitung, Spiegelvorauslösung, optionaler BG, deutlich größerer Sensor (quasi identisch mit der 7D und 60D), deutlich besseres Display. Das sind nur mal ein paar Dinge, welche aus meiner Sicht den Mehrpreis mehr als aufwiegen.

Die 500d hat ein paar Nachteile im Vergleich zur 1100d,
die man zumindest vor der Entscheidung bedenken sollte:

Die Bildanzahl je Batterieladung liegt bei ca. der Hälfte, d.h.
800 Bilder je Batterieladung bei der 1100d, 'nur' 400 bei der 500d.
(allerdings gibt es für die 500d einen Batteriegriff,
der das Kameragehäuse allerdings sperriger macht.
Ich finde der Reiz der Einsteiger-Modelle ist gerade,
das sie vergleichsweise klein sind)

Die 500d nutzt ein älteres Belichtungsmeßsystem,
die 1100d das Neue mit 63-Feldern und etwas ausgewogeneren Ergebnissen.

Rein subjektiv: Ich finde die größeren Tasten auf der Rückseite der 1100d
ergonomischer als die kleineren Tasten der 500d.

Natürlich spricht dennoch einiges für die 500d,
das Meiste wurde schon genannt.

Wenn ich meine erste SLR kaufen würde,
dann würde ich neben Canon auf alle Fälle
auch Sony und Pentax ansehen, z.B. die Pentax K-x oder K-r.
Grund: Der eingebaute, mit allen Objektiven nutzbare, Bildstabilisator.

Da die EOS 1100D noch realtiv neu am Markt ist, zahlst du dafür einen gewissen Aufschlag. Die EOS 550D wurde durch die EOS 600D abgelöst - das Update brachte keine Verschlechterungen mit sich - daher ist die EOS 550D derzeit relativ günstig und die € 150,- Aufpreis mehr als Wert.
Die Sparalternative (je nach aktuellem Preisunterschied :rolleyes:) wäre die EOS 500D.

Vieles wurde ja schon gesagt. Schade, dass die Haptik der 1100D nicht so toll ist und noch einige Funktionen eingespart wurden.
Die 500D wird derzeit günstig "verramscht", was sie jedoch nicht schlechter macht. Unterschiede zur 550D, die von Bedeutung sein können:

- "nur" 15 Mpx
- Display zwar auch hochauflösend, aber im 4:3-Format (550D 3:2)
- Video bei Full-HD nur 20 fps
- kleinere Knöpfe
und noch ein paar Kleinigkeiten.

Die 550D ist die komplettere Cam. Braucht man die paar "Kleinigkeiten" nicht, dann tut es auch die 500D.

Ich habe mir vor einer Woche auch die 550D zugelegt und bin bisher total begeistert.

Zuvor habe ich im Geschäft auch die 500D, 1000D und 1100D in der Hand gehabt. Ebenfalls konnte ich die 1000D meiner Freundin genügend testen.

Was allein die Haptik angeht, habe ich die 1100D sofort wieder auf den Verkaufstisch gelegt. Sie fühlt sich einfach sehr billig an (es fehlt eben die Gummierung). Vom Display ganz zu schweigen.

Wenn du also nen Hunderter mehr verkraften kannst, würde ich auf jeden Fall die 550D nehmen. Ansonsten denke ich reicht auch die 500D. Für mich als Einsteiger in die DSLR Welt, war die 550D meiner Meinung nach die beste Wahl.

Mit der 1000D und der 1100D wirst du dich hinterher, in ein paar Tagen oder Wochen, nur ärgern, so ist zumindest meine Wahrnehmung.

Einspruch *g*
Wir (Frauchen und ich) haben uns ne 1100D als Zweitgehäuse geleistet - und sind mehr als zufrieden.
Für den TO als "Amateur mit etwas Erfahrung" und dem begrenzten Budget kann er sich die 1100D leisten und hat noch Luft für Zubehör.
Dass die 1100D nicht "gut anzufassen" ist, halt ich fürn Gerücht. Ich find, die liegt gut in der Hand - vielleicht nicht für Bagger-Hände *g* - wer mag, kann selbst Antirutsch-Folie draufkleben oder ne Handschlaufe dranbasteln.
Die Leistung ist jedenfalls (für den Preis ab 350€) mehr als überzeugend.

Eine Kamera ist kein Auto-Amaturenbrett.
Deswegen würde ich mich in erster Linie fragen ob die
Kamera als Werkzeug gut in der Hand liegt.

Und hier schneidet die 1100d im Vergleich gut ab,
da der Griff ein wenig mehr Volumen und Tiefe bekommen hat:

dpreview schreibt:
"The 1100D offers a more substantial handgrip than previous Canons at this level, which improves its feel in your hand." und
"The grip is larger than that of the XS/1000D, making it considerably more comfortable to hold for long periods of time."

Falls das Gehäuse wirklich ein wichtiges Kriterium ist,
dann besser gleich eine gebrauchte 30 D oder 40 D.
Damit bekommt man dann auch das Einstellrad hinten
und den größeren Prismensucher.

ich denke eine Frage wie 1000d oder xxxd war und ist teilweise durchaus berechtigt.

da aber bei der 1100d meines Erachtens sooo viel eingespart wurde, ist eine ähnliche Frage wie deine (1100d oder xxxd) nicht mehr wirklich bzw. nur noch bedingt berechtigt.

Ich denke, dass an der 1100d so viel eingespart wurde, dass man sie nur noch schwer mit irgendeiner 3-stelligen Cam vergleichen kann. Sie ist wohl eine DSLR für den kleinen Geldbeutel und einen absoluten Neuling. Ich behaupte einfach, dass jeder, der sich ein wenig mit der DSLR-Fotografie auseinanersetzt, sehr schnell an die Grenzen der Kamera stößt bzw. sich dann schnell eine SVA etc. wünscht!

Fazit: Wenn das Geld nicht die absolut entscheidende Rolle spielt, ist wohl jede 3-stellige "besser". Und wenn es die absolute Rolle spielt, spar lieber noch ein paar Tage/Wochen, bis du 100€ mehr hast für eine 500d oder 550d

In diesem Sinne noch einen schönen Tag!

Die 1100D fasst sich lange nicht so gut an wie die 550D und das Display ist auch furchtbar (hier stehen sich das schlechteste und das beste Display von Canon gegenüber).

Das war eines der Kaufkriterien für eine Neue.
Wenn man Aufnahmen auf der 1000d/1100d vergrößert, kann man nicht immer richtig abschätzen, ob die Unschärfe von der Aufnahme oder vom Display kommt.

Bei der 1100d ist der "Staubschüttler" eingespart worden, die Vorgängerin 1000d hatten diesen noch....
....und die Spiegelvorauslösung hat sie auch nicht...

Tatsächlich ein Rückschritt? Auf den Dust-Shaker könnte ich notfalls verzichten, auf die Vorauslösung nicht...

Mit der 1000D und der 1100D wirst du dich hinterher, in ein paar Tagen oder Wochen, nur ärgern, so ist zumindest meine Wahrnehmung.

Die 1000d hat mich zwei Jahre lang begleitet und ich kann nicht sagen, das ich mich jemals über sie richtig geärgert habe.
Ich würde die jederzeit wieder einem Einsteiger empfehlen, u.a. auch weil sie mit 450g die leichteste und kleinste unter den Klappspiegeln ist...

Bei einem Preisunterschied von 150€ würde ich sofort zur 550D greifen. Bessere Verarbeitung, Spiegelvorauslösung, optionaler BG, deutlich größerer Sensor (quasi identisch mit der 7D und 60D), deutlich besseres Display.

So sehe ich das auch, das Preis-Leistungsverhältnis, Haptik, Sensor usw. würde mich sofort zur 550D bringen...... warum eine "vierstellige" kaufen wenn einem eine "dreistellige" zum vernünftigen Preis anlacht.

[...] deutlich größerer Sensor (quasi identisch mit der 7D und 60D), deutlich besseres Display. [...]

Die Sensoren sind von der Größe bei der 550D und 1100 idententisch!(APS-C) , Das Display der 1100D ist qualitativ identisch mit dem der 550D (wenn auch kleiner, von der AUflösung und zum beurteilen der Schärfe und Komposition tut es das auch)... die MP's sind bei beiden mehr als ausreichend.

Ich würde auch zur 500D raten - zumindest wenn du nicht vor hast zu filmen. Ich habe die 1100D auch getestet und von der Haptik her ist sie nicht zu empfehlen. Dazu gibt es weder die Ultraschallreinigung, Abblendtaste, SVA und so wie aussieht auch keinen BG als Zubehör. Vom Display der 500D ganz zu schweigen :)

Theoretisch kann man auch immer noch die 1000D für den Einstieg nutzen. Ich war letztes Wochenende in Prag und hab da auch "nur" meine 1000D mitgenommen und die 550D @home gelassen - man weiß ja nie wer so alles rumläuft ;).

Das Display der 1100D ist qualitativ identisch mit dem der 550D (wenn auch kleiner, von der AUflösung und zum beurteilen der Schärfe und Komposition tut es das auch)
Also 230.000 Pixel (1100D) vs. 1.040.000 Pixel (550D), sprich Faktor 4,5 würde ich nicht als identisch bezeichnen. Auf dem Display der 1000D/1100D kann man wirklich nur sehr schwer die Schärfe beurteilen, auf der 550D geht das wesentlich besser. Für mich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Displays der 7D, 40D, 20D und 400D und an allen konnte man die schärfe beurteilen wenn man denn wusste wie "scharf" aussieht, dass das Display der 1100D (das ja mit dem der 40D identisch sein dürfte) steht dem der 550D sicher nach, der Faktor 4,5 wird etwas abgeschwächt dadurch, dass es ja auch kleiner ist, aber so unbrauchbar wie er dargestellt wird ist er sicher nicht.
Der Sonsor ist definitiv nicht schlechter als der der 550D, die Abblendtaste und SVA wären für mich eher nen Kriterium (neben dem Anfassgefühl das von Person zu Person unterschiedlich ausfällt) 150€ sind 150€ die man evtl. für etwas ausgibt, dass man nicht braucht, die lassen sich gut nen nen 50/1,8 oder Aufsteckblitz investieren wenn man z.B. eher Probleme mit dem Licht bekommt oder mit der Freistellung spielen will.

Ich will die 550D nicht schlechter machen als sie ist und die 1100D nicht in den Himmel loben sondern einfach darstellen, dass sie nicht soo schlecht ist wie sie dargestellt wird und man auch damit in der Lage ist hervorragende Fotos zu machen ;)
(Qualität der Bilder angeht nehme ich jede Herausforderung einer 550D gegen meine 20D an ;), und die ist gegen die 1100 ja definitiv nen uraltgerät :P).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten