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Evil-/Systemkamera Entscheidungshilfe eine APS C oder doch a7 II oder m43?

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Wie ich zurecht komm? Finde es Top die Blende direkt am Objektiv einzustellen. genauso Top durch den Sucher zu schauen und dann das Focusfeld zu bestimmen mit touch. Auch top Touchbedienung beim Quickmenu. So viel an den Einstellungen habe ich nicht geändert, nur an der Blende gespielt.

schonmal ein Punkt für die Fuji.

Alles im allen postiv überrascht. Macht spaß. :top: ABER vom griff definitiv die schlechteste Ergonomie zu den anderen beiden.

wurde hier doch zig-fach geschrieben... H-1 oder eine beliebig andere, aber dann mit einem Zusatzgriff

Canon und Nikon wollte ich nicht anschalten, da ich nicht wollte, dass da auch die Auslösungen gezählt werden.

?

Zum Preis: gebrauchte (mit Restgarantie) H1 um 800,-€ ,

gibt es schon deutlich günstiger - das ist ja fast der aktuelle Neupreis.

Wie ist eigentlich die X-200 im Vergleich zu der X-T30?

anders

Die 200er hat ja den älteren Sensor,

ach so? sie hat einen komplett anderen Sensor.

Ist die Rangordnung bei APS-C von Fuji in etwa so:
XH1,
X -?RPO, Jahr?
X-T4, 2020
X-T30, 2019
X-T200, 2020
X-E3? Jahr?

irrelevant
 
@TO

Super also wenn für dich nur der Griff ein Problem ist dann ist die Entscheidung - so wie du davon schreibst - an sich schon gefallen.
Nimm die X-T2 oder wie alle schreiben X-H1 in die Hand und dann wird das grosse AHA! kommen.

Die X-T2 solltest du günstiger bekommen können: Sie ist in etwa in der Liga der X-H1 nur eben kompakter und ohne IBIS. Sensor der X-T2 und X-H1 ist auf jeden Fall nicht schlechter als der Sensor der X-T3 und X-T4. Manche behaupten dass der 14 MPix Sensor für Landschaft sogar besser sei. Ich habe das nicht ausprobiert will dir aber sagen dass du dir hier keine Sorgen machen musst. Ist alles in etwa auf gleichem Niveau

Unterschiede X-T2 und X-T3 sind eher im AF zu finden. Der AF der X-T3 wurde noch besser vor allem bei AF-C und Fotoserien. Der AF der X-T2 reicht aber auch für simple Sportaufgaben (tobende Kinder)

Unterschied X-T4 und X-T3 liegt vor allem im IBIS. Der ist endlich bei den kompakteren Gehäusen angekommen.

Damit ist die X-T4 viel teurer als die X-H1 kann aber vor allem nur AF besser und ist kleiner. Daher empfehlen so viele hier die X-H1. Ist halt Preis/Leistung im Fujibereich so mit das beste.
 
Naja ich will ja auch 12mm Landschaft , und 56mm und 85mm Portrait. Dachte die 35mm als Allrounder und für street.

Wurde gerne bei apsc bleiben, da sonst die Kosten für die Objektive zu teuer werden.

Wenn du auf den Blendenring und das Bedienkonzept stehst gibt es zu Fuji keine echte Alternative.

Allerdings bist du mit den Festbrennweiten dann prinzipiell ohne Stabilisation unterwegs, ausser eben bei X-H1 oder X-T4.

Was die Preise angeht, die kannst du ja ganz simpel vergleichen.

Immer gleicher Bildwinkel und äquivalente Lichtstärke.

35mm 1.4 Fuji......... 540 Euro
50mm 1.8 Sony....... 180 Euro
50mm 1.8 Nikon...... 499 Euro

56mm 1.2 Fuji........ 833 Euro
85mm 1.8 Sony...... 475 Euro
85mm 1.8 Nikon..... 790 Euro

23mm 1.4 Fuji........ 819 Euro
35mm 1.8 Sony...... 558 Euro
35mm 1.8 Nikon..... 740 Euro

X-T200 hat einen Bayer Sensor (wie auch alle anderen Hersteller), die anderen Fuji Modelle einen X-Trans, da ist Fuji der einzige Anbieter.
Was die Bedienung angeht da haben die Modelle auch unterschiedliche Möglichkeiten, also eigenes Zeitenrad, Belichtungskorrektur und ISO Rad z.B.
 
Super also wenn für dich nur der Griff ein Problem ist dann ist die Entscheidung - so wie du davon schreibst - an sich schon gefallen.
Nimm die X-T2 oder wie alle schreiben X-H1 in die Hand und dann wird das grosse AHA! kommen.

sic est

Manche behaupten dass der 14 MPix Sensor für Landschaft sogar besser sei.

24 MPix, T-1 etc. haben 16MP (und es gibt auch Fans dieser Sensoren)

Wenn du auf den Blendenring und das Bedienkonzept stehst gibt es zu Fuji keine echte Alternative.

so ist es

35mm 1.4 Fuji......... 540 Euro
50mm 1.8 Sony....... 180 Euro
50mm 1.8 Nikon...... 499 Euro

56mm 1.2 Fuji........ 833 Euro
85mm 1.8 Sony...... 475 Euro
85mm 1.8 Nikon..... 790 Euro

23mm 1.4 Fuji........ 819 Euro
35mm 1.8 Sony...... 558 Euro
35mm 1.8 Nikon..... 740 Euro

wobei man schon dazusagen muss, dass das nicht alles ist was ein Objektiv ausmacht.
Die Rechnungen sind verschieden, die Materialien, etc. Fuji hat das Premium Feeling, dass es bei anderen (wenn überhaupt) nur eine Klasse drüber gibt (ja - das ist nicht jedem wichtig und ja - es gibt Ausnahmen hüben und drüben)

X-T200 hat einen Bayer Sensor (wie auch alle anderen Hersteller), die anderen Fuji Modelle einen X-Trans, da ist Fuji der einzige Anbieter.

und auch der X-Trans ist Fluch und Segen.
Apopro Systempreis - Capture One handelt IMHO die Fuji RAFs besser und das Programm gibt es in der Express Version umsonst.
 
Wenn das Glas nicht so teuer wäre, würde ich sofort die X-T30 bestellen...

Die sieht in Anthrazit nicht nur am besten von den dreien aus, auch das bedienkonzept gefällt mir. Der autofocus scheint richtig gut zu sein, und Video kann sie auch wie oversmapled 4K von 6k.

Dazu noch die filmsimulation, ein Traum.

Brennweiten habe ich mir jetzt ausgeguckt, irgendwas um die 50mm für Portrait und tolles freistellen und 23 oder 35 für street eventuell Oberkörper-Portraits.
12mm und 85mm samyang gibt es ja Gottseidank auch für Fuji, leider ohne af, doch my macht bestimmt mit dem Fuji System noch mehr Spaß.

Ich merke ich hab das Fuji Virus...:D

War ich doch bei Canon m6 Mark in so sicher... nun ist garnicht mehr sicher... Sigma, mach bitte prime lenses für Fuji, danke. :angel:
 
Deine gewünschten SIGMA-Prime Linsen für Fuji sind dann billiger als Fuji Linsen ? :confused:
Wer bei Fuji keine Linse findet ...
 
Ja leider:
35mm 1,4 = EUR 329 statt EUR 539
56mm 1,4 = EUR 399 statt 1,2 EUR 1290
16mm 1,4 = EUR 399 statt EUR 899

Da ist es mit dem Body nicht getan...
 
Oder gebraucht:

35 1.4 ~ 300 €
56 1.2 ~ 500 €
16 1.4 ~ 500 €

Du musst aber bedenken, wenn du die T30 nimmst, ist sie gerade in Sachen Video mit den drei Primes eher nicht sooo geeignet, weil hier ein Stabi enorm hilft... Dann eher die H1 oder ein gutes Gimbal, das ist aber auch nicht umsonst.

ich würde statt dem 56er noch das 90er in den Raum werfen, das ergänzt sich super zu 16 und 35 hat aber den deutlich schnelleren AF, eine flexiblere Nah Einstellgrenze und ungefähr die gleiche Freistellung, wenn du den Platz hast.

Das 35er ist mein Lieblings Objektiv für Portraits von meinen Kindern, dicht gefolgt vom 90er.

Das 56er ist genial, wenn du das Mehr an Lichtstärke brauchst, kann aber eine richtige Diva im Handling sein, der AF ist ein bisschen Gewöhnungsbedürftig. Damit geht zwar prinzipiell alles, aber man muss wissen, wie er tickt....

Das 16-80er muss genial für Videos sein, weil hier der Stabi echt gut ist.

Statt dem 16 1.4er würde ich auch empfehlen nochmal einen Blick auf das 10-24er zu werfen. Ist ca. genauso greoß und schwer, deutlich vielseitiger und dank Stabi bei schlechtem Licht auch noch brauchbar. Das 16er ist dafür dank seiner Naheinstellgrenze fast schon ein Unikat, wenn man weiß, wie man es einsetzt. Und an der H1 ein echtes Nachtsichtgerät! Ich weiß, warum ich beide habe, sie ergänzen sich prima, müsste ich mich für eines entscheiden würde ich wahrscheinlich das 10-24er nehmen.

Die neuen 23, 33 und 56, jeweils 1.4 sind aber, wenn man noch kein natives Fuji Glas hat sicher auch einen Blick wert... Laut ersten Tests kommen sie wohl nicht ganz ran, müssen aber für den Preis echt gut abliefern. Das 85er Viltrox muss für den Preis auch ordentlich sein... Oder du wartest noch ein bisschen, was Tokina auf den Markt schmeißt, also ob das nur umgelabelte Viltrox sind oder doch eigene Rechnungen, und was die dann kosten.

Das 35er Fuji hat in meinen Augen ncoh ein Alleinstellungsmerkmal und das ist ein ganz eigener Look, den ich sonst nur von Leica Objektiven kenne. Es kann keiner so genau beschreiben, aber ich kann mittlerweile sehr sicher sagen, welches Bild damit gemacht wurde. Keine Ahnung, was es genau ist, aber es hat einfach extrem viel Charakter und einen tollen Schärfeverlauf!

Und dann gibts ja noch die kleinen "Fujicrons", also 16 2.8, 23 2, 35 2, 50 2, die liefern ordentlich ab, haben eine bombastische Verarbeitung, sind abgedichtet und haben einen schnellen AF. Nur leider sind sie mir persönlich ein bisschen zu clean vom Look her, aber defintiv einen Blick wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dreampics

langsam bin ich überfordert mit den vielen Gläsern die Du hier alle aufzählst.

Also es wird zu 99% die Fuji X-T30, denke mit dem X-Trans CMOS 4 bin ich auch für die nahe Zukunft sehrgut aufgestellt. Dazu noch roter Auslöser und Daumenauflage, zweiter Akku und Kameragriff ein Träumchen.

Die Frage ist welches Objektiv dazu? Als kit mit 18-55mm oder Viltrox 85mm f1.8 oder 15-45mm, oder 35mm 1.4.

welche ich auf jeden fall testen werde ist die Kamlan 50mm f1.1 Mark ii, Kamlan 28mm 1.4 und Samyang 12mm f2. Oder dieverse billig Linsen von Meike und Co.

Doch welche Festbrennweite ist eine allround Brennweite an einer APS-C? Quasi Smartphone-Schnappschuss-Ersatz mit Freistellung und Autofocus???
 
Fang doch erstmal mit dem 18-55 ( oder dem 16-80 ) an und spiele mit den Brennweiten rum, das könnte evtl. etwas zielführender sein !
Dann kannst du immer noch schauen, welche Brennweite welchen Herstellers mit welcher Lichtstärke dir liegen könnte.
 
@dreampics

langsam bin ich überfordert mit den vielen Gläsern die Du hier alle aufzählst.

Also es wird zu 99% die Fuji X-T30, denke mit dem X-Trans CMOS 4 bin ich auch für die nahe Zukunft sehrgut aufgestellt. Dazu noch roter Auslöser und Daumenauflage, zweiter Akku und Kameragriff ein Träumchen.

Die Frage ist welches Objektiv dazu? Als kit mit 18-55mm oder Viltrox 85mm f1.8 oder 15-45mm, oder 35mm 1.4.

welche ich auf jeden fall testen werde ist die Kamlan 50mm f1.1 Mark ii, Kamlan 28mm 1.4 und Samyang 12mm f2. Oder dieverse billig Linsen von Meike und Co.

Doch welche Festbrennweite ist eine allround Brennweite an einer APS-C? Quasi Smartphone-Schnappschuss-Ersatz mit Freistellung und Autofocus???

Das 35/1,4 ist es...
 
Ja eventuell greife ich zu den Kit 18-55 plus Viltrox 33mm 1.4 mit Autofocus.

Aber ich weiß ja was 18-135mm an der Canon war, daher wollte ich nicht unnötig Geldausgben und statt dessen 2 Festbrennweiten für Street(Allround) und Portrait. Viltrox bietet da schon eine gute Auswahl.

Hat hier schon jemand erfahrung mit Drittherstellern wie Meike, Viltrox, Samyang, Tokina und Kamlan für Fuji?

Fest steht schon mal, dass es 100% Fuji Body sein wird. Danke für die ganzen Beiträge hier.

Was ich nicht verstanden habe, war, dass hier 35mm Fuji zu 50 Sony und Canon oder 23mm Fuji zu 35mm verglichen worden ist, obwohl doch beim APS-C alle nahzu gleiche Brennweite haben sollten.
 
Hat hier schon jemand erfahrung mit Drittherstellern wie Meike, Viltrox, Samyang, Tokina und Kamlan für Fuji?

Ich habe ein manuelles Meike 35mm f1.7.
Verarbeitung ist super, ganz aus Metall. Bildqualität ist ok. Es ist halt jetzt kein 1000€ Objektiv. Ich mag es sehr für Portraits oder Nahaufnahmen.

Hier gibt es ein Review dazu und auch Test zu anderen Objektive.
 
Was ich nicht verstanden habe, war, dass hier 35mm Fuji zu 50 Sony und Canon oder 23mm Fuji zu 35mm verglichen worden ist, obwohl doch beim APS-C alle nahzu gleiche Brennweite haben sollten.

Das war der Vergleich zu den Festbrennweiten für KB Kameras, da du ja auch die A7 in Betracht gezogen hattest und in erster Linie von KB abgesehen hast da du Angst wegen der Objektivpreise hast.

Diese sind aber für KB eben wie der Vergleich zeigt nicht zwangsläufig höher.


Doch welche Festbrennweite ist eine allround Brennweite an einer APS-C? Quasi Smartphone-Schnappschuss-Ersatz mit Freistellung und Autofocus???

Das kommt auf die Definition an!

Wenn du Landschaften und Gebäude ähnlich wie mit einem Smartphone aufs Bild bekommen willst dann brauchst du ein Weitwinkel, also 14 bis 18 mm an APSC.

Für Freistellung gilt prinzipiell, dass man eine möglichst große Blende (bedeutet kleine Zahl) braucht, das wäre dann theoretisch ein 16mm 1.4 z.B.

Aber solche Brennweiten sind nur bei bestimmten Motiven und Abständen für Freistellung wirklich geeignet, Portraits gehen damit z.B. nicht so gut.

Deshalb hat man ja ein System mit Wechselobjektiven, die Feristellung hängt nämlich nicht nur von der Blende sondern auch von der Brennweite ab.
Zusätzlich kommt es dann noch auf den Fotografen an, also die Abstände von Aufnahmeposition zu Motiv zu Hintergrund.

Ich habe an der Fuji zwei günstige Brennweiten von Neewer (beide neu um die 60 Euro), ein 25mm und ein 35mm, damit kann man schon schöne Sachen machen, allerdings ohne AF und ich musste unter mehreren Objektiven das beste wählen beim 25er, beim 35er war das erste schon gut.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157705004260622
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157676052004038

Mit einem 23mm bekommst du schon deutlich weniger aufs Bild (im Vergleich zu Smartphone oder eben 16mm an APSC), dafür wird es mit der Freistellung einfacher/besser, mit 35mm bekommst du noch weniger aufs Bild und noch mehr Freistellung.

Es kommt also darauf an was wichtig ist, die richtige Brennweite gibt es nicht!

Gerade bei Freistellung kommt es darauf an was du freistellen willst, bei einer ganzen Person mit etwas Abstand hast du auch bei 30mm 1.4 an APSC nicht so viel Freistellung.
https://www.flickr.com/photos/152831834@N08/36808134704/
https://www.flickr.com/photos/bhodaporel/49643102996/in/pool-sigmaprimes/

Als Allrounder bei Fuji finde ich das 15-45mm sehr gut, 15mm im WW sind ein deutlicher Vorteil gegeüber 18mm meiner Meinung nach, die Bildqualität passt und im Nahbereich kann man damit auch Freistellen, es ist allerdings ein Motorzoom, das soll bei Video angeblich sogar ein Vorteil sein (mache ich nicht und kenne mich da auch nicht aus)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182
 
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