WERBUNG

Evil-/Systemkamera Entscheidungshilfe eine APS C oder doch a7 II oder m43?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wärs mit einer RP + 35mm 1.8 STM?

So meine lieben,

Habe heute die Fuji X-T30 mit einem 35mm 1.4 ausprobieren dürfen. Dazu würde noch die Canon m6 II und die Nikon z50 ausgepackt.

Hat schon Spaß gemacht mit der Fuji, auch wenn die nicht so gut wie die anderen beiden in der Hand liegt.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Ca. 1500 EUR bei jeder Kombi body und lichtstärke Festbrennweite...

Fuji 540 35mm 1.4 + 859 Body.
Canon 899 body + 195 sucher + 329 30mm 1.4
Nikon 650 body + 759 30mm 1.8...

Die Qual der Wahl...

Habe heute die Fuji X-T30 mit einem 35mm 1.4 ausprobieren dürfen. Dazu würde noch die Canon m6 II und die Nikon z50 ausgepackt.

Hat schon Spaß gemacht mit der Fuji, auch wenn die nicht so gut wie die anderen beiden in der Hand liegt.

deswegen schrieben ja auch einige hier: probier die H-1. Die liegt komplett anders in der Hand.

Fuji 540 35mm 1.4 + 859 Body.
Canon 899 body + 195 sucher + 329 30mm 1.4
Nikon 650 body + 759 30mm 1.8...

Für welche Bilder hast du die 30/35mm Objektive an APSC eigenlich geplant?

Du hast dann eine relativ teure Kamera mit nur einer Festbrennweite die für Landschaft, Städte, Milchstraße eigentlich etwas unüblich lange ist und für Portraits mit Freistellung wieder zu kurz!

Es gibt natürlich kein Gesetz in diese Richtung und man kann mit jeder Brennweite prinzipiell mal alles probieren was man aufs Bild bekommt und manchmal ist es sicher interessanter als immer das Bekannte zu machen.
Aber einen Gewissen Sinn und Grund hat es schon, dass für Landschaft oft eher Weitwinkel und für Portraits eher leichte Tele genommen werden.

Bei Portraits hat es unter anderem mit der Abbildung der Proportionen des Gesichts zu tun und die ergeben sich wiederum aus dem Abstand bei der Aufnahme vom Motiv.

Bei Landschaft hat es oft damit zu tun, dass man etwas mehr aufs Bild bekommen will, da es dann oft eindrucksvoller wirkt.

Eine relativ universelle Brennweite wären 35mm an KB, also ca. 23mm an APSC und für Portraits 75-100mm an KB, also 50-70mm an APSC empfehlenswert.

Auch die Smartphones haben eher weitwinkelige Objektive, Bilder wie mit deinem SM wirst du also nicht zusammenbringen damit.

Die Frage ist also, weißt du warum und wofür du so relativ viel Geld für ein 30/35mm an APSC ausgeben willst?

An Fuji (bei X-T30) und Nikon sogar ohne Stabi das Ganze, bei der Canon weiss ich es jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt, ins Budget passt auch eine EOS RP + 35mm 1.8 IS Macro STM.

Das wäre noch mehr Freistellung und das Objektiv ist stabilisiert.
Auch ist die Kombi für KB-Verhältnisse vergleichsweise kompakt und leicht.

Gewichtsvergleich:
RP + 35 1.8: 745g
M6 II + 30 1.4 + EVF: 702g
X-T30 + 35 1.4: 520g
Z50 + 35 1.8: 765g

Zuletzt bearbeitet:
Ist es so ungewöhnlich die klassischste Standardbrennweite aller Brennweiten, 50mm an KB, d.h. ca. 30/35mm an APSC, zu wollen?

Ist es so ungewöhnlich die klassischste Standardbrennweite aller Brennweiten, 50mm an KB, d.h. ca. 30/35mm an APSC, zu wollen?

Nicht wenn man weiss wozu ;)

Die klassischste war es vor allem deswegen weil sie jahrelang praktisch gratis bei den Kameras dabei war, auch Heute kostet sie in vielen Systemen zwischen 100 und 200 Euro, da kann man es leicht mitnehmen!

Für die Sony A7 Serie z.B. 180 Euro neu, ich habe für mein sehr gutes 50mm für die Nikon (das ich allerdings mit Adapter an der Z6 nutze) 150 Euro bezahlt.

Hier geht es aber um einen nicht unerheblichen Teil des Budgets und man sollte sich über die Beschränkungen bewußt sein.

Für welche Bilder hast du die 30/35mm Objektive an APSC eigenlich geplant?

Naja ich will ja auch 12mm Landschaft , und 56mm und 85mm Portrait. Dachte die 35mm als Allrounder und für street.

Wurde gerne bei apsc bleiben, da sonst die Kosten für die Objektive zu teuer werden.

@TO:

wenn es um Fuji geht dann kann ich auch sagen: Für deine Langezitbelichtungen ist die X-H1 deutlich besser. Du kannst dank IBIS sicherlich mehr aus der Hand als mit der X-T30. Probiere sie mal aus.

Bezüglich der Festbrennweiten: Ich finde deine Auswahl erst ein mal ok. Das 35er ist universeller und später kann ein 35er immernoch dazu kommen.

Für Landschaft würde ich bei Fuji das 10-24 Zoom nehmen. Ist flexibler und untenrum weiter als das 12er das du dir ausgesucht hattest. Allerdings auch grösser und schwerer.

Ansonsten wenn dich Festbrennweiten ansprechen dann bist du bei Fuji sehr gut aufgehoben.

Mit Sony könntest du aber günstiger unterwegs sein muss dann aber bei APS-C Objektiven etwas mehr aufpassen - du hast aber eine breitere Auswahl.

Eine Frage: Wie kommst du mit der Bedienung der X-T30 zu recht? Ich meine die ist schon anders als bei den anderen Herstellern und wird von vielen als Grund für oder gegen Fujifilm gesehen.

Für mich war das eher egal und ich bemerke das immer nur wenn ich die Bodies wechsle. Dann sind die ersten paar Bilder nicht ganz so flüssig was sich schnell gibt und inzwischen komme ich mit Fuji besser zu recht als mit den anderen Systemen. Kann bei dir ja ganz anders laufen ...

.

Mit Sony könntest du aber günstiger unterwegs sein muss dann aber bei APS-C Objektiven etwas mehr aufpassen - du hast aber eine breitere Auswahl.

Das ist aber lustig, weil ich das immerwieder lese....

Geizhals listet aktuell 14 APS-C Festbrennweiten für Sony mit AF und 21 für Fuji.... Also reine APS-C Fedtbrennweiten gibts für Fuji mehr Auswahl...

Und auch bei zooms hat Fuji mit 35 mehr APS-C Auswahl als Sony mit 29....

Wie ich zurecht komm? Finde es Top die Blende direkt am Objektiv einzustellen. genauso Top durch den Sucher zu schauen und dann das Focusfeld zu bestimmen mit touch. Auch top Touchbedienung beim Quickmenu. So viel an den Einstellungen habe ich nicht geändert, nur an der Blende gespielt.

Alles im allen postiv überrascht. Macht spaß. :top: ABER vom griff definitiv die schlechteste Ergonomie zu den anderen beiden. Auch schade, dass die kein Display hat, das man für Selfies (Selbstportrait) nutzen kann. dafür dann wohl die Fuji App.

Canon und Nikon wollte ich nicht anschalten, da ich nicht wollte, dass da auch die Auslösungen gezählt werden.

Wenn Du Fuji favorisierst würde ich eine gebraucht H1 bevorzugen.
Liegt recht gut in der Hand und hat IBIS.
Mit den hier empfohlenen 23mm bin ich nicht warm geworden, 35mm gefallen mir besser.
Aber das musst Du ausprobieren.
Zum Preis: gebrauchte (mit Restgarantie) H1 um 800,-€ , UWW Samyang 12mm ca. 200,-€ dazu ein ein 23 2.0 oder 35 1.4 um 330,-€ = zusammen ca. 1300,-
Für Portrait (wenn interessant) evtl. das Viltrox 85er... oder Fuji 60er (Model's laufen ja nicht weg) und damit gehen auch Makros...

Mein ideales Setup ist 12 2.0 - 16 1.4 - 35 1.4 - 60 2.4.
Muss halt jeder für sich ausprobieren, egal mit welchem System.

Wie ist eigentlich die X-200 im Vergleich zu der X-T30?

Die 200er hat ja den älteren Sensor, aber wie verhält es sich mit der Dynamik und Autofocus? denn, die is ja ein Tick größer und hat einen besseren Griff. Preislich auch attraktiver. Schwenkbares Display dazu noch.
Und wie ist der Sucher im Vergleich zu der X-T30?

Ist die Rangordnung bei APS-C von Fuji in etwa so:
XH1,
X -?RPO, Jahr?
X-T4, 2020
X-T30, 2019
X-T200, 2020
X-E3? Jahr?

Habe schon nach Kameragriff MHG-XT10 gefunden :D

Eine "Rangordnung" sehe ich nicht, sondern jeder kauft das, was für ihn an praktischstens ist.
Z. B. T2 /T3 wer es nicht so kompakt braucht und T20/T30 wer auf Kompaktheit mehr Wert legt...
Ob die T200 für dich einen Mehrwert darstellt musst du schon selbst entscheiden... Sensor soll der gleiche wie in der T3 sein...

Die Rangordnung ergibt sich aus dem jeweils aktuellen Marktpreis, d.h. XT4 vorne.

Nutzen von Features verändert die Gewichtung individuell, z.B. wer IBIS will und es robust braucht, für den sind XT4 und XH1 vorne, wers kompakt will, für den ist XH1 hinten, wer auch optischen Sucher mag, der mag X Pro. Usw. usw. Die Performance-Reihenfolge ergibt sich ganz grob an den Generationen, auch ablesbar am Sensor: 16, 24, 27 MP. Lediglich XT4 ist die 2. Gen mit 27 MP.

Rangordnung für Fujifilm:
X-Tx, X-Pro x und X-H1 ist Oberklasse mit verschiedenen Formfaktoren und Zielgruppen.

X-Txx und X-Ex ist Mittelklasse mit leicht abgespeckten Funktionen und nicht Wetterfest

X-Txxx ist Einsteigerklasse und ohne X-Trans-Sensor mit weiter abgespeckten Funktionen bzw. günstigerem Gehäuse und nicht Wetterfest

X-Ax ist Einsteigerklasse ohne Sucher

Da aber die Modelle ja nicht immer zeitgleich erscheinen (X-T200 nach X-T30) ist es so das neuere Modelle evtl Features haben, die ältere höhere Modelle nicht haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten