MATT_0204
Themenersteller
Die 7DII hat als großen Unterschied das Bedienkonzept der 5D. Kürzere X Sync, zwei Kartenslots, größeren Puffer, bessere Abdichtung, ....
Sie ist einfach die professionellere Kamera
Weder am Workflow noch am Spaß ändert die Kamera etwas. Durch höhere Auflösung und mehr Spielereien ist beides sogar eher kontraproduktiv.
Ich würd an deiner Stelle auch eher eine 6D oder 6DII gegenüber der 5D III sehen. Da sie beide viel mehr Spielereien bieten und weniger Arbeitsmaschinen sind.
Evtl wäre bei dir eine Spiegellose auch besser aufgehoben. Die bieten noch mehr Touch Bedienung und Apps. zB eine Oly e-m10 oder Sony a7 III um mahl wahllos zwei Enden raus zu greifen.
Das heißt die 7DII ist quasi die 5DIII mit allen Vor- und Nachteilen einer APS-C Kamera.
Die 6DII habe ich auch in Betracht gezogen, weil sie ja sehr ähnlich der 80D ist, jedoch habe ich kaum ein Review gefunden, das sie nicht als schlechte Fortsetzung und allgemein nicht ihren Preis wert bezeichnet hat. Auch im direkten Vergleich mit der 80D war sie so gut wie immer schlechter.
Das was sie angeblich gut kann ist als Vloging Kamera fungieren, was mich nicht interessiert.
Im Preis unterscheidet sie sich dann auch nicht mehr so arg zur 5DIII weshalb ich zu eben jener tendiert habe.
Systemkameras wurden mir schon vorgeschlagen, ich komme aber mit dem elektronischen Sucher nicht zurecht. Auch brauche ich nicht unbedingt Spielereien. Ein Touchscreen und Wlan wären nett, sind aber - wie in meinem ersten Post beschrieben - kein Muss.