Gast_421526
Guest
Die Automatische Auswahl habe ich hauptsächlich bei bewegten Motiven verwendet, wobei dann oft der Fokus gerade so nicht gestimmt hat, weil die Kamera auf ein Objekt am Rand des Bildes fokussiert hat.
Mir ist bewusst, dass ich nicht automatisch bessere Bilder mache nur, weil ich eine neue Kamera oder ein neues Objektiv habe. Ich erhoffe mir aber, dass ich damit meinen Workflow verbessern kann und Fotographieren weniger frustrierend wird, weil ich mit dem einen Fokuspunkt in dem perfekten Moment nicht genau im Ziel war und das Bild daher unscharf ist.
Das mit der automatischen Wahl wird bei der 80D auch nicht besser, weil beide Kameras versuchen das am naheliegenste Motiv zu fokusieren und wenn das was am Bildrand ist, dann ist das halt scharf. Das ist ist aber egal, da machen praktische alle So, und das wird daher Fokuslotterie genannt.
Aber die 80D kannst du im C-AF so einstellen, dass sie mit einem von dir vorgegebenen Feld filusiert und dann, wenn der Punkt sich verschiebt, mit den restlichen Feldern den Punkt verfolgt.