• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Entscheidung - RP oder doch R?

Rein vom AF, Geschwindigkeit , Sensor, Ibis etc ist die A7III hervorragend.
Was mir aber gar nicht gefällt, ist der Bildschirm, die miserabel umgesetzte Touch Funktion, der Sucher ( trotz gleicher Auflösung nicht so schön wie an der RP)
Menüführung und zuletzt der absolute Dealbreaker für mich :
Ich kann die A7III nicht greifen ohne meine Ringe dafür abnehmen zu müssen. Griff und Objektiv sind zu nah beieinander.
Die RP macht im Handling einfach deutlich mehr Spaß würde sie nie gegen die A7III tauschen wollen.
Mit adaptieren EF Objektiven ist die RP rein vom AF übrigens besser als die A7III, die kann nur mit nativen Objektiven nochmal eine kleine Schippe drauflegen. (Außer im Dunkeln, da ist die RP besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja im Moment nur Premiumlinsen suf dem Markt sind. Laut CR sollen wohl demnächst (wann?) auch normale Objektive kommen.
 
Wenn ich das alles hier so lese, scheint es mir, dass keiner von Euch den Kauf einer EOS R/RP bereut hat. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen :)
 
Bereuen sicherlich nicht. Mr.Click hat's schon gut zusammen gefasst. Rein auf dem Papier ist die A7III überlegen, aber mir ging's genauso als ich die im Laden mal in die Hand genommen habe. Haptik/Handling wird imho unterschätzt. Ich bin ja kein Roboter der im Labor photographiert...

Im Moment bin ich schon etwas neidisch auf das größere Objektivangebot für Sony E, insb. bei den "gut & günstig" Linsen. Aber da wird sich dieses Jahr einiges ändern. Von Canon sind Consumer-Zooms und günstige FBs zu erwarten, Samyang hat sein erstes AF-Objektiv für RF schon rausgebracht.
 
Im Moment bin ich schon etwas neidisch auf das größere Objektivangebot für Sony E, insb. bei den "gut & günstig" Linsen.
Was sind jetzt bei Sony die "gut & günstig" Linsen außer dem adaptierten Altglas?
Sigma und Tamron nehmen doch auch viel Geld.

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Was ist denn jetzt eigentlich der beste Preis für die R mit 24-105?
Idealo hatte scheinbar auch mal 2124,- oder was bei ~2400,- drin,
was ich als Fehler abstempel.
Saturn gibt 200€ Sofortrabatt und man landet also bei 2899,-.
Achatzi machts für 2699,-. Ist das richtig?

Ich bin nämlich sehr hart am Überlegen. Stolze Summe und ich
würde mich von 80d und 6D Mk II kommend, nur unwesentlich
verbessern. Mich nervt dieses "haben-wollen". In der Hand liegt
sie nämlich gut, ich hab sie schon für tauglich befunden und das
24-105 steht eh auf der Kaufliste für dieses Jahr. Da fängt man
natürlich an, sich jeden Quatsch einzureden, wenn der Preis halt
stimmt.
 
Achatzi berücksichtigt bei dem Preis allerdings bereits ebenfalls 200.- EUR Rabatt für Trade In, wenn ich das richtig sehe.
Ohne Trade In liegt man also wieder beim Saturn-Preis.

Ja. Das ist leider nicht ganz klar mit dem Trade in.
Ich muss bei denen mal anrufen und nachfragen.
Eine alte Canon Gurke mit super wenig Restwert hab ich hier im
Schrank liegen. Könnte daher greifen :rolleyes:
Dann wird der Preis ja irgendwann charmant...
 
Mich nervt dieses "haben-wollen".

Kriege dich in den Griff Mann! und unterliege nicht deinem hausgemachten Emotionsterror!

Neue Sachen wird es immer geben, einige dich auf das was du wirklich willst, komme innerlich damit bei dir an und finde damit innere Ruhe und folglich dein Glück! Wenn du immer nur schaust was andere haben, was es neues gibt, bist du prinzipiell schon der Verlierer! Kapiere es, es geht rein um das was du wirklich "brauchst" und nicht um das was möglich wäre wenn..., was du aber gar nicht brauchst oder nur mal ausprobieren willst - ohne es zu später wirklich zu brauchen.

Also du hast jetzt schon mehr Fotogerassel als viele andere hier, werde dir der Möglichkeiten damit bewusst und fange an zu fotografieren!
 
Kriege dich in den Griff Mann! und unterliege nicht deinem hausgemachten Emotionsterror!

Neue Sachen wird es immer geben, einige dich auf das was du wirklich willst, komme innerlich damit bei dir an und finde damit innere Ruhe und folglich dein Glück! Wenn du immer nur schaust was andere haben, was es neues gibt, bist du prinzipiell schon der Verlierer! Kapiere es, es geht rein um das was du wirklich "brauchst" und nicht um das was möglich wäre wenn..., was du aber gar nicht brauchst oder nur mal ausprobieren willst - ohne es zu später wirklich zu brauchen.

Also du hast jetzt schon mehr Fotogerassel als viele andere hier, werde dir der Möglichkeiten damit bewusst und fange an zu fotografieren!

Ja! Wirklich schön gesagt (y)
Gilt auch so nicht nur für die Kamera Welt, sondern auch für das
Leben an sich :)

Ich hatte gestern Vormittag auch das erste Mal die R in der Hand
und gestern Abend, als ich Zeit hatte, habe ich nochmal die Terabyte
an Fotos durchgeguckt, die hier schlummern.
Brauch ich überhaupt eine neue Kamera? Ist die Schärfe etc. so
schlecht, dass ich mich verbessere? Ich habe eher Fehler entdeckt,
die ich früher gemacht habe. Statt bei Blende 8 aufzuhören, habe ich
auf 16 oder mehr fotografiert. Da wird das Bild auch mal eher matschig
als scharf. Ich habe halt viel probiert um Dinge zu verstehen, das hat mir
in den letzten Jahren viel mehr geholfen als die letzten 5% bessere Technik
zur Verfügung zu haben. Fotografie ist so ein schönes Hobby, Ästhetik
und Technik, Momente einfangen. Seit knappen zehn Jahren schleppe
ich jetzt immer mehr Equipment mit mir rum. Das macht mich einfach
glücklich und ist für mich ein sehr schönes Hobby. Ich liebe auch die
Bilder aus der alten 1100D mit der ich mit der RAW Fotografie angefangen
habe genauso sehr wie die Bilder aus meinen neueren Kameras. Ich weiß
noch, wie ich nach einem Madeira Wanderurlaub das erste mal Lightroom mit
den RAWs benutzt habe, ich bin ausgeflippt. Ich habe Samstag Abend
angefangen und erst Sonntag morgen als es schon hell war aufgehört :ugly:

Ich weiß aber, dass ich mir dieses Jahr gerne das 24-105 zu legen will.
Über diesen Umweg bin ich halt auf das Bundle R + 24-105RF aufmerk-
sam geworden.
R und RP verfolge ich ja schon länger um auf dem Laufenden zu bleiben.
Aber das Bundle - wenn ich mir eh das 24-105 kaufen möchte - ist dann
halt echt wieder interessant.
Ihr merkt hoffentlich, ich betrachte das auch nüchtern und für 3100,-
will ich da nicht zu schlagen. Aber irgendwann wird der Preis halt "nett".


Ich möchte das hier auch nicht ausarten lassen zu einer Beratung wie ich
mich am Besten verhalten soll. Ich habe frecherweise hier schon meine
Frage nach dem besten Preis geparkt, da ihr Interessenten hier die Preise
im Blick habt.
Ich habe für mich fast schon die Entscheidung getroffen, dass wenn die R +
24-105 zu einem für mich guten Preis zu haben ist, möchte ich zu schlagen.
Und mit den 2699,- von Achatzi kommen wir ja fast schon in die Ecke, die
mir gefällt. Für 2500,- würde ich zuschlagen wollen. Wenn ich noch daran
denke, die 80D für um die 500,- abgeben zu können ist die Investition für
mich irgendwie noch ok.

Sorry, für das Geschwafel :lol: :eek:
 
...
Ich bin nämlich sehr hart am Überlegen. Stolze Summe und ich
würde mich von 80d und 6D Mk II kommend, nur unwesentlich
verbessern. Mich nervt dieses "haben-wollen". In der Hand liegt
sie nämlich gut, ich hab sie schon für tauglich befunden und das
24-105 steht eh auf der Kaufliste für dieses Jahr...

Liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Aber spontan würde ich behaupten (ohne jeweils eine 6dii in der Hand gehabt zu haben), du verbesserst Dich enorm. Kleiner, leichter, AF deutlich besser, mehr Auflösung, mehr Bearbeitungsreserven bei raw, weniger Verlust beim wieder Wiederverkauf (wenn Du das nächste Gehäuse kaufst:)). Zugriff auf Rf Mount Objektive, (die noch weiterentwickelt werden, im Gegensatz zu den ef Objektiven). Gut, bei OVF verschlechterst Du Dich.

Wenn Dich dein „haben–wollen“ jetzt schon nervt, bist Du infiziert. Es hilft nur der Kauf. Oder willst Du Deine Gesundheit aufs Spiel setzen?
 
Ich komme von der 6DII, habe jetzt die r.
Kaum anzunehmen, daß Jemand von außerhalb jetzt meine Fotos eklatant besser oder komplett besser oder anders findet.

Ich nehme mal aus, daß man definitiv durch den besseren Sensor mehr Möglichkeiten hat: Beispielsweise die Tiefen hochzuziehen ohne dass es rauscht. Das fand ich bei der 6DII sehr sehr schlecht. Da sieht man schon einen Unterschied.


Ich habe selber so viel Freude mit der r, ich mag den kleineren Korpus, das etwas leichtere Gewicht . Ich finde den Touch-AF genial--vorbei dieses Gerödel mit den 4-Wege Schalter um den Fokuspunkt zu setzen. Der Augen AF ist bei Portraits oder Kindern genial.
Ich mag einige typischen Features der Spiegellosen sehr, z.Bsp. finde ich den Sucher klasse, gerade in der Dämmerung sehe ich da noch was.
Ich habe die Knöpfe auf der Kamerarückseite für meine Bedürfnisse so individualisiert, daß ich damit echt jeden für mich wichtigen Parameter verändern kann (ISO; single-continuous;Blende; Zeit;Lupenvergrößerung; zuschaltbaren Wasserwaage, Fokuspunkt) ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.


Wenn es dir im Moment finanziell zu heftig ist zu wechseln, dann würde ich ganz beruhigt abwarten. Denn mit der 6DII kann man sehr gut fotografieren.
 
Seit knappen zehn Jahren schleppe
ich jetzt immer mehr Equipment mit mir rum. Das macht mich einfach
glücklich und ist für mich ein sehr schönes Hobby.

Der Punkt ist doch aber der, dass all das "immer mehr" reine Kompensationsversuche sind beispielsweise die innere Leere mit etwas Externen vermeintlich füllen zu können. Aber genau das geht nicht. Du sagst ja selbst dass du seit 10 Jahren dabei bist immer mehr Fotogerassel anzuhäufen, mit dir rum zu schleppen - erfolglos, weil es immer nur ein kurzes "Glück" ist. Sobald du etwas hast, brauchst du das nächste neue ohne dir dessen bewusst zu sein.

Ich empfehle weg vom immer wieder nächsten Neuen, die Besinnung auf das Vorhandene, den Möglichkeiten damit. Denn wenn du immer wieder auf Neues schielst, auf das was andere machen, haben, meinen, etc. dann ist doch wie ein stilles Eingeständnis dass das eigene Haben und Tun offensichtlich nicht interessant genug ist.

Wenn ich mich auf das Besinne was ich habe, damit kann, bereits gemacht habe - dann stellt sich mir die Frage gar nicht nach was Neuen, denn es geht ums fotografieren an sich, nicht ums haben oder womit und erst recht nicht ums vergleichende Bewerten.
 
Nicht unterschätzen sollte man aber auch den Spaß-Faktor. Ich betreibe die Fotografie größtenteils als Hobby. Und das soll einfach Spaß machen. Und auch ein neues "Spielzeug" in Form einer RP oder R trägt bei mir wesentlich dazu bei, auch wenn ich vermutlich viele Fotos auch mit meiner alten 5DMII machen könnte. Natürlich ist das rein emitional gesteuert und nicht anhand von Fakten. Na und? Einen Porsche fahre ich auch nicht aus Vernunft, sondern weils Spaß macht und weil ich kann. Also: Einfach auch mal was gönnen, wenn man kann und Spaß dran findet. Dadurch wird mein kein schlechterer Fotograf ;-)
 
Amen! Danke für die rege Beteiligung!
Back to Topic jetzt aber, ich habe schon
ein schlechtes Gewissen für so viel Small
Talk gesorgt zu haben :devilish:
 
Dadurch wird mein kein schlechterer Fotograf ;-)

Ja und nein, je nach dem in welchem Schaffensstadium sich befunden wird.
Ein Neuling oder Jemand der sich bewusst nur für ein bestimmtes Werkzeug entscheidet, der wird daran wachsen, es kennen und in unterschiedlichsten Situationen verstehen lernen und er hat auch kein "was nehme ich alles mit" - Problem.

Ein Anderer der aber schon sonstwas an Fotogerassel hat und immer noch mehr Gerassel ansammelt steht vor immer mehr Fragen auf die es aber keine Antworten gibt, was nehme ich mit, brauche ich das alles vor Ort, wo lasse ich es, es ist zu versichern, zu transportieren, zu pflegen und verwalten und nicht selten er wird eine Geisel seines Konsums und des Gerassels an sich, etc.. Eben diese "1000 Möglichkeiten" beschränken die Leute in ihrem Tun, weil sie nicht übers Nachdenken WIE sie es machen hinauskommen, während der andere der sich aufs Wesentliche Gerassel beschränkt bereits fotografiert oder bereits das "Motiv im Kasten" hat.

Ich habe im Bekanntenkreis Hobbyfotografen deren Ausstatung die eines Profis zum Teil übertrifft - aber was kommt dabei an Fotos rüber - oft nur Durchschnitt! Warum? Weil sie für alles Erdenkliche gewappnet sein wollen, dabei aber vergessen sich zu spezialisieren! Wenn mir einer sagt er fotografiert alles was ihm vor die Kamera kommt, dann weis ich er kann nur Durchschnitt sein - das sind dann oft die "vollausgerüsteten" Amateure.

Wenn mir einer sagt er hat sich auf bestimmte Themen spezialisiert, beispielsweise Architektur oder Portrait dann haben diese Macher in der Regel ein ganz speziell ausgesuchtes Fotoequipment, was nicht unbedingt teuer sein muss, dazu ausgefeilte Anwenderkenntnis, einen erfahrenen Arbeitsaublauf und am Ende des Tages haben solche Macher genau die wenigen besonderen Aufnahmen im Kasten, die ich von überausgerüsteten Fotogerasselsammlern noch nie gesehen habe.

Fazit: Das speziell ausgesuchte Wenige ist mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, da hast meine volle Zustimmung!
Was ich nur eben sagen wollte: Emotionaler Spaß gilt auch als legitime Begründung für das ein oder andere "Spielzeug".

Ich habe übrigens auch lange überlegt, ob RP oder R. Aber es waren doch die vielen Kleinigkeiten, die in der Summe bei der R überwogen haben. Und ich weiß genau, dass ich, hätte ich mich für die RP entschieden, irgendwie doch immer nach der größeren R geschielt hätte, was mich letztendlich nicht glücklich gemacht hätte.

Und da ich beabsichtige, die R schon ein paar Jahre zu nutzen, habe ich mich dann für die teurere, aber zufriedenstellendere Variante entschieden (und bin vollumfänglich glücklich!)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten