• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Entscheidung - RP oder doch R?

Das manuelle 15er Irix funktioniert auch mit der Fokussierhilfe.
 
Hallo,
BiF = Birds in Flight "Vögel im Flug"

Hier bevorzuge ich meine 5D4, da ich in dieser Situation, wie bei Mitziehern allgemein bei Serienbildfunktion,
mit dem Sucher (Verzögerung) der R nicht klarkomme. Der Autofokus der R erfasst das Motiv und bleibt auch drauf,
nur ich kann dem Motiv im Sucher nicht mehr folgen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Weniger Ausschuss bei welchen Motiven? Ich stehe vor der Frage, ob ich für BiF die 5D4 oder die R zur 7D2 dazu nehme.

Ich tue mir momentan etwas schwer mit der RP auf schnelle Objekte zu fokussieren. Liegt aber sicherlich zu einem großen Teil an fehlender Praxis. Ich habe die RP erst seit ca. einem 1/2 Jahr und momentan wenig Zeit.

Gruß
Dr-Plapper
 
@dr-plapper:
Rückschau aus, Sucher "flüssig"
Ist aber das einzige, was mich an der R stört.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hier übrigens mal eine Webseite, die sich sehr intensiv dem Vergleich der beiden Modelle widmet. Was ich persönlich hier sehr interessant finde, ist der doch sehr unterschiedliche Dynamikbereich. Bei der EOS R lassen sich Schatten deutlich schöner aufhellen als bei der EOS RP. Außerdem kann die EOS R auch unter schlechten Lichtbedingungen deutlich besser fokussieren als die EOS RP.
Eigentlich war die RP für mich beschlossene Sache, da ich aber sehr oft Schatten aufhelle, und auch bei wenig Licht sicher(er) fokussieren möchte, muss ich meine Entscheidung echt nochmal überdenken
https://mirrorlesscomparison.com/canon-vs-canon/eos-r-vs-eos-rp/

Aus Eurer Erfahrung raus: wie sehr stört Euch die Verzögerung des Live Bildes nach dem Auslösen?
Ich hatte die RP mal probeweise in der Hand und es war auf jeden Fall ungewohnt.
Ob ich mich dauerhaft daran gewöhnen werde, kann ich noch nicht abschätzen. „Knipskiste“ hat es weiter oben ja schon mal angesprochen. Gerade bei Serienbildaufnahmen ist der Effekt mehr als nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf DEINE fotografischen Anforderungen an.
Was andere für sich machen würden ist doch völlig irrelevant.
Wenn du Dir unsicher bist, starte eine Kaufberatung:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424



Jede Menge neue RPs aus den Sets werden doch noch für ca 900 Euro weiterverkauft.
Da läge der Unterschied RP vs R dann wieder bei ca 900 Euro.;)

Leider sind die RPs im "Biete" Bereich alle schon weg...sehr schade.
 
... Eigentlich war die RP für mich beschlossene Sache, da ich aber sehr oft Schatten aufhelle, und auch bei wenig Licht sicher(er) fokussieren möchte, muss ich meine Entscheidung echt nochmal überdenken
https://mirrorlesscomparison.com/canon-vs-canon/eos-r-vs-eos-rp/...

Hab die R seit dem ersten Tag ihres Erscheinens und bin immer noch mehr als zufrieden. Kannst ja mal wenn Du nen Moment Zeit hast in meine Flickr Bilder der EOS R schauen: https://flic.kr/s/aHsmvtYQAB

Da sind nicht wenige unter schwierigen Lichtverhältnissen aufgenommen worden.

Eine echte Action Kamera ist weder die R noch die RP. Dafür nutze ich dann auch meine 1er. Aber für alles andere ist sie einfach grandios - besser als jede DSLR.


Und mitsamt Batteriegriff (den es für die RP nicht gibt), wird die R noch mehr Profi Kamera.
 
Eigentlich war die RP für mich beschlossene Sache, da ich aber sehr oft Schatten aufhelle, und auch bei wenig Licht sicher(er) fokussieren möchte, muss ich meine Entscheidung echt nochmal überdenken

Wenn Dynamikumfang für dich wichtig ist und du oft Schatten aufhellen willst, solltest du eigentlich gar keine Canon kaufen.
Was das betrifft sind Sony und Nikon, aber vorallem Sony momentan die klar besseren Kameras.
Der Dynamikumfang der RP ist im Prinzip grottenschlecht für eine Vollformatkamera. Schlechter als bei den Sony APSC Kameras. :ugly:
 
Leider ist meine Objektiv- und Blitzsammlung von Canon zu umfangreich als dass ich jetzt nochmal mit einem anderen Anbieter neu anfangen möchte :eek:
 
Die ganze Dynamik Diskussion ist eh stark übertrieben und interessiert eigentlich nur Theoretiker die gerne Kamera Quartett spielen.
In der Praxis lassen sich auch die RP RAWs ordentlich bearbeiten und verdrehen und schränken nicht wirklich ein.
Weniger ist auch manchmal mehr, es sieht nicht gut aus wenn man Schatten immer bis zum geht nicht mehr hochzieht , egal wie gut eine Kamera das kann.
Davon ab sind die anderen Kameras auch nur bei Basis ISO besser in dem Bereich, bei höheren ISO´s ist die RP wie andere Kameras auch und natürlich besser als APS-C.

Hier ein paar Beispiele von mir, wo ich ordentlich die Schatten hoch gepuscht habe:
Das 1. Hundebild mit der 6DII welche ja die selbe Sensorperformance hat.

LeTreport , EOS RP , Sigma 35 1,4 ART @ f1,4 by Mr. Click, auf Flickr


Marita at Sun Set , EOS 6DII, Tamron 85 1,8 VC USD@ f 1,8 by Mr. Click, auf Flickr

Marita in Action, EOS RP, Tamron 85 1,8 VC USD by Mr. Click, auf Flickr

Tattoo Girl, EOS RP, Tamron 85 1,8 VC USD by Mr. Click, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir teilweise zu. Übertrieben ist die Thematik schon, aber auch nicht ganz belanglos.
Ich hab ja auch die RP, und noch eine alte A7 aus 2013. Die hat einen besseren Dynamikumfang trotz 6 Jahren Altersunterschied.
Und bei manchen Bildern, in kritischen Situationen, merke ich den Unterschied deutlich.
Die A7iii ist nochmal besser, auch im High iso.

Da muss Canon bei der nächsten Generation, also R und RP Nachfolger auf jedenfall nachlegen. Die Preispolitik bei der R hab ich eh nie verstanden, dass sie in fast allen Bereichen der A7iii unterlegen ist, aber das gleiche bzw. sogar mehr kostet. Aber ist halt Canon. :ugly:
 
Bei der R hätte ich von der Dynamik nichts zu bemängeln, da geht doch wirklich sehr,sehr viel.
Wem das nicht reicht :ugly:
Meine M100 und ehemaligen 80D /M5 haben ja auch bei ISO 100 mehr Dynamik als meine RP's aber dennoch sehen die Bilder aus der RP in der Regel besser aus , so das ich sie nicht vermisse.
Aber ja es würde nicht schaden wenn die nächste Generation noch mehr DR bekommt.
Allein schon wegen dem nervigen Gebashe.:lol:
 
Ich mag die RP total. Ist echt ne kleine, feine Kamera.
Aber ich hab sie zu dem bekannten Black Friday Deal gekauft, mit dem RF35 für 1094.
Den Normalpreis für diese Kombi, also knapp 2000€ hätte ich aber nie bezahlt.

Langfristig werde ich wohl auf die A7iii bzw. iv umsteigen. Die A7iii ist für meine Bedürfnisse eine nahezu perfekte Kamera, hat alles was ich brauche und den besten Sensor in ihrer Klasse.
Die aktuell besten Objektive, sowohl von der Leistung als auch vom Preis her gibt es momentan scheinbar auch für Sony.
Die RF sind zwar gut aber schlicht zu teuer. Aber ich hab gestern gelesen dass Sigma einige ART Objektive nativ für RF rausbringt, das wäre super. Man kann zwar die EF Objektive problemlos benutzen, aber macht das Teil halt unnötig schwerer und länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten