hey,
also zu dem thema muss ich doch auch mal meinen senf dazugeben
ich fotografiere seit etwa 5 jahren und habe mit der d3000 angefangen, die mir auch gut 2 jahre dicke gereicht hat. irgendwann hat sie mir nicht mehr gereicht, weswegen ich auf die d5100 gewechselt bin. eine geile kamera! wenn sie mir nicht runtergefallen wäre und ich durch ein gutes angebot nicht auf die d7000 gekommen wäre, wäre ich vermutlich auch nach wie vor mit ihr glücklich! ABER: jetzt wo ich die d7000 habe, möchte ich sie nicht missen (nur so am rande

)
ich habe immer alles fotografiert, wie es wohl jeder in seiner "anfangsphase" macht. es dauert nunmal eine gewisse zeit, bis man seinen eigenen stil findet. irgendwann, auch durch gutes zureden von freunden und bekannten, habe ich versucht damit etwas geld zu verdienen.
ich habe ebay kleinanzeigen gelesen, annoncen gestellt, nationalparks angerufen, bei öffentlichen festen angefragt (z. b. holi), wurde mitglied eines kleinen, hier ansässigen "unternehmens", die abends in kneipen rumlaufen und die studenten fotografieren...etc..pp... einfach, um erstmal irgendwie fuß zu fassen.
ein freund schließ sich mir an. wir haben bei ebay anzeigen gestellt und als "ambitionierte amateurfotografen" aufträge gesucht. das prinzip zu zweit aufzutreten und dementsprechend zwei verschiedene "stile" zu verkaufen kam an: wir hatten schnell zwei aufträge an der angel. einer der beiden bezog sich auf einen tag der offenen tür der hiesigen ballettschule. wir sollten auftauchen, ein kleines "zusammengeschustertes" studio aufbauen und die ballettmädels gegen ein faires entgeld fotografieren. die bearbeiteten fotos kamen an - die besitzerin der ballettschule buchte uns schlagartig für ein großes, 2-tägiges festival mit symphonieorchester gegen eine (für uns...) beträchtliche festgage.
von da an ging die mundpropaganda weiter, wir haben fotoaufträge bei der uni, bei reitfesten und bei broschüren für hotels in aussicht. wir verdienen unsere groschen zusammen und können dementsprechend unsere fotoausrüstung stetig etwas verbessern.
was ich wichtig finde? auftreten, auftreten, auftreten. auch wenn ich finde, dass man mit einer d3000 nicht unbedingt ein professionelles auftreten hat, ist mir auch auf gefallen, dass die meisten leute, die du fotgrafierst, absolut keine ahnung von der technik haben. die meisten menschen wollen gute fotos, die vom preis erschwinglich sind. ganz nach dem motto "ein richtiger fotograf ist zu teuer, die jungs machen aber auch gutes fotos für sehr viel weniger geld. das reicht mir"
mit dem auftreten geht eine positive mundpropaganda einher! verkauf dich gut, dann führt das eine zum andere. alle aufträge, die wir momentan haben, haben ihre ursprung in nur einem telefonat, was die reaktion auf eine anzeige bei ebay kleinanzeigen war...geh hin, stell dich vor, erwähne und unterstreiche, dass du ein (ambitionierter) amateuer bist. sei von dir selbst überzeugt und versuch einen preislichen ausgleich zwischen lächerlich teuer und prostitution zu finden

. wenn du gute fotos schießt, dann wirst du damit auch weiter kommen. das aller wichtigste ist meiner meinung nach, dass du offen auf die leute zu gehst und präsenz zeigst. lasse keine situation aus, um die ein gescheites portfolio zusammenzubauen.
später kannst du dir dann ne homepage machen, visitenkarten drucken etc. pp. fotografiere auf verschiedenen festen auch einfach umsonst, damit die leute sehen, dass es dich gibt! verrat deinen namen, deine telefonnummer, vllt deine homepage und schon führt das eine zum anderen.
auf jeden fall lass dir hier die mut nicht nehmen. lass dich nicht in schubladen packen. vor allem aber lass dich vom forum nicht hinsichtlich motivation manipulieren
nur weil du ne bessere kamera in der hand hast, wirst du nicht gleich zu einem anderen menschen. wenn du gute fotos schießt, kommen die leute auf dich zu! nimm die fotografie als hobby und erfreue dich an dem ein oder anderen taler
lg