• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidung->D80 oder K10 bitte helft

Dann greif eben zur Polemik, wenn Du's nicht sein lassen kannst. :p
Aber jetzt wieder zurück auf Normal-Null und entspannen ...
Hast Du die D10 schon mal näher betrachten können? Das Problem, das wir alle haben ist wieder mal die Theoretisiererei über eine Kamera, von der noch keiner weiß, wie hoch die Bildqualität sein wird, bei der aber von den reinen Fakten auf dem Specs-Sheet bei fast jedem der Zeigefinger zuckt ...:D

Hast Du die D10 schon mal näher betrachten können?
Ich selber noch nicht, aber auf der Photokina konnte sie jeder aus der Nähe betrachten, der es wollte. Es gibt auch einige Berichte von Usern in diversen Foren nachzulesen, und die erzählen von einem sehr guten Qualitätseindruck - was bei Pentax auch nichts Neues wäre. Neu ist allerdings, dass die Kamera im Gegensatz zur Nikon D80 zusätzlich auch noch abgedichtet ist, was ohne saubere Verarbeitung nicht geht.

Auf der Pentax-Roadshow wird man sie ebenfalls sehen können. Da sind Pentax-Verkäufer mit Vorserienmodellen der K10D bei Fotohändlern anzutreffen. Termine siehe Pentax-Homepage.

Ich selber werde sie vermutlich erst in die Hand bekommen, wenn mir die längst vorbestellte Kamera geliefert wird. Was die Qualität angeht bin ich zuversichtlich. Falls diese Zuversicht wider Erwarten enttäuscht werden sollte, bin ich über die gesetzlichen Regeln für Fernabsatzverträge abgesichert.

Das Problem, das wir alle haben ist wieder mal die Theoretisiererei über eine Kamera, von der noch keiner weiß, wie hoch die Bildqualität sein wird, bei der aber von den reinen Fakten auf dem Specs-Sheet bei fast jedem der Zeigefinger zuckt ...:D
Wer damit ein Problem hat, sollte sich einfach in Geduld üben, bis Pentax soweit ist. Die Kamera ist einfach noch nicht fertig, sondern wurde vorgestellt, weil ihr auf der Photokina ein großes Publikum sicher war. Ich habe damit kein Problem. Die Alternative wäre nämlich völlige Ahnungslosigkeit darüber wie es bei Pentax weitergeht.

So unfertig kann die K10D doch nicht sein, oder? Mir wurde als Liefertermin voraussichtlich Mitte November genannt und der Händler der das macht (Tekade) ist ja gerade in Sachen Pentax kein Unbekannter.

Übrigens das Nikkor AF-S 18-70 ist für den Preis zwar super, aber unter "guter Verarbeitung" verstehe ich wirklich etwas GANZ anderes, sorry. Schau Dir mal andere Objektive von Nikon oder eben auch Pentax an. Für €200-300 Neupreis (keine Sonderangebote, kein Ausverkauf, keine Gebrauchtware) kann man gute Verarbeitung bei einem Allround-Zoom einfach nicht erwarten, da kann auch Nikon nicht zaubern. Gebrauchte Nikkor 28-105/3.5-4.5 oder 28-70/3.5-4.5 sind um ein Vielfaches sauberer verarbeitet, nur denen fehlt halt am 1.5x Cropsensor der Weitwinkelbereich.

So unfertig kann die K10D doch nicht sein, oder? Mir wurde als Liefertermin voraussichtlich Mitte November genannt und der Händler der das macht (Tekade) ist ja gerade in Sachen Pentax kein Unbekannter.
Als fertig würde ich sie erst bezeichnen, wenn Pentax endgültige Bilder aus der Kamera freigibt. Bisher arbeitet man wohl noch an der Firmware. Die endgültige Firmware kann sehr schnell auf die Kameras aufgespielt werden.

Von mir aus können sie gerne noch länger an der Firmware rumbasteln. Hauptsache am Ende kommt dabei etwas Gutes raus. Lieber jetzt die Fehler ausbügeln als die Kunden zu Betatestern degradieren.

Von mir aus können sie gerne noch länger an der Firmware rumbasteln. Hauptsache am Ende kommt dabei etwas Gutes raus. Lieber jetzt die Fehler ausbügeln als die Kunden zu Betatestern degradieren.

Für mich ist das die ideale "Winterkamera" und von mir aus, solang das im bisher bei anderen Herstellern üblichen Rahmen passiert, gern auch eine Betatestkamera. :D

Naja mir kam sie nicht unfertig vor. Hier wurde ja auch schonbehauptet das sie keine Bilder speichern würde, das war bei der K10D die ich in der Hand hatte nicht so, ich konnte mir alle möglichen Bilder anschauen die schon gemacht wurden. Auf dem Display sahen die Bilder auch sehr gut aus ;) aber das heißt ja nichts. Ich würde mir da keine sorgen machen. Die bisherigen Pentax Kameras sind denen ja auch gelungen, warum sollte das ausgerechnet bei der K10D nicht klappen?!

Naja mir kam sie nicht unfertig vor. Hier wurde ja auch schonbehauptet das sie keine Bilder speichern würde, das war bei der K10D die ich in der Hand hatte nicht so, ich konnte mir alle möglichen Bilder anschauen die schon gemacht wurden. Auf dem Display sahen die Bilder auch sehr gut aus ;) aber das heißt ja nichts. Ich würde mir da keine sorgen machen. Die bisherigen Pentax Kameras sind denen ja auch gelungen, warum sollte das ausgerechnet bei der K10D nicht klappen?!
Klar, sehe ich genau so. Ich habe da auch nicht wirklich Bedenken.

habe Mitte August von Nikon (D50, vorher D70) zu Pentax K100D gewechselt und bin sehr zufrieden bisher ( 5000 Aufnahmen ). Musste die D70 3x einschicken und Dampf machen, bis Nikon-Service in Düsseldorf das Ding tatsächlich repariert hat.
Die haben mich behandelt wie den letzten Deppen. Als ob ich meine Kamera zum Spass einschicken würde !
Pentax-Objektive, auch Autofokus, kriegst du bei ebay sehr günstig. Die alten manuellen Objektive kannst du tatsächlich verwenden, nicht so wie bei Nikon, wo es bei D50 + 70 damit endet, dass das Bajonett mechanisch passt. Ob die D80 die Belichtung mit alten Objektiven messen kann, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht mehr. Der Autofokus meiner Pentax ist genauer als der meiner Nikons. Dass er langsamer ist, würde ich nicht sagen. Die Dateien werden aber nicht so schnell gespeichert und auf dem Display der K100D angezeigt .
Bei der K10D soll das aber schneller gehen.

Hier wurde ja auch schonbehauptet das sie keine Bilder speichern würde, das war bei der K10D die ich in der Hand hatte nicht so, ich konnte mir alle möglichen Bilder anschauen die schon gemacht wurden.
Das stimmt aber so nicht, es wurde behauptet dass man auf der PK keine eigene Speicherkarte in die Kamera stecken durfte um die Bilder mit nach Hause zu nehmen. Dass die Kamera gar keine Bilder speichert hab ich nirgends gelesen ;)

Die bisherigen Pentax Kameras sind denen ja auch gelungen, warum sollte das ausgerechnet bei der K10D nicht klappen?!
Seh ich genauso, ich glaub hier gehts hauptsächlich wieder mal um Rauschverhältnis bei hohen ISOs wegen den 10MP ;)

och also Vergleich Pentax *istD gegen Nikon D1x zeigt schon, wie unterschiedlich AF Systeme z.B. abends im Wohnzimmer reagieren können. Auch ohne Hilfslicht :) die eine Kamera ist oft hilflos, die andere packt fast alles was ihr vor die Linse kommt...

och also Vergleich Pentax *istD gegen Nikon D1x zeigt schon, wie unterschiedlich AF Systeme z.B. abends im Wohnzimmer reagieren können. Auch ohne Hilfslicht :) die eine Kamera ist oft hilflos, die andere packt fast alles was ihr vor die Linse kommt...

Also im Wohnzimmer fokussiert sogar eine istD noch zügig...man sollte halt schon ein bischen zielen ;) (oder ist Dein Wohnzimmer in der Dunkelkammer?)

Also im Wohnzimmer fokussiert sogar eine istD noch zügig...man sollte halt schon ein bischen zielen ;) (oder ist Dein Wohnzimmer in der Dunkelkammer?)

nein, aber vermutlich ist meines um 4 Blendenstufen dunkler als alle anderen, so wie es ja auch draußen bei mir immer 4 Blendenstufen weniger Licht hat als bei allen anderen Menschen ;)

Zielen muß ich auch mit der Nikon, zaubern kann die auch nicht!

Ist eigentlich der LT für die K10D sprich die "voraussichtlich ab Mitte November" schon in irgendeiner Weise bestätigt?

Ist eigentlich der LT für die K10D sprich die "voraussichtlich ab Mitte November" schon in irgendeiner Weise bestätigt?

die dame vom örtlichen fotofachgeschäft nannte mir gestern am telefon den 13. oktober.
hat sie wohl im computer nachgeschaut, ich bezweifle dass dieser termin eingehalten werden kann...

tekade hat hier im Forum von Ende Oktober/ Mitte November in kleinen Stückzahlen gesprochen.

Ich vermute mal dass Pentax alles dran legen wird bis spätestens Ende November mit passablen Stückzahlen auf den Markt zu kommen, werden sich wohl kaum das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen wollen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten