Der TO will sicherlich kein 18-200 bei der D300, weil er das so geil findet, sondern, weil nach dem teureren Body kein Geld mehr da ist. Was sonst?
Eine Kaufberatung ist unsinnig, wenn man stets den teuersten Body empfiehlt, und die Objektive auf später verschiebt. Das nützt dem TO nicht im Geringsten. Eine Empfehlung muss auf das momentane Budget abgestimmt sein.
und auch auf das in zukunft verfügbare budget. jetzt den besseren body kaufen, wenn man sich die teuren linsen im nachhinein leisten kann - was spricht dagegen?
sich ne D300 kaufen, und keine vernünftigen linsen nachrüsten, wäre fatal und dumm. da erreicht man mit mit dem gegebenen budget und einer 40d mit guten objektiven
viel mehr. habe ich je das gegenteil behauptet?
Diese seit jeher stehenden (markenübergreifenden) Empfehlungen werden anscheinend von Dir und ein paar anderen, der Technikverliebtheit der D300 - Anhänger geopfert. Da Du genausowenig mit Sicherheit weißt, wann der TO wieder Geld über hat, ist die Empfehlung zum teuren Body wie der Tipp, ein Auto mit V8 zu kaufen, aber 4 Kerzenstecker abzuziehen, damit er weniger verbraucht, bis Geld zum Tanken da ist.
nette mutmaßung. leider völlig neben der spur, schließlich sagte ich:
ich würde mir mit dem budget des Fragestellers die D300 kaufen, und hochwertige optiken nachlegen - aber ich würde niemals auf die idee kommen, zu pauschalisieren, die eigene entscheidung als allgemeingütlitges wunderheilmittel zu preisen..
und ich sagte:
bis "wer" sich die guten objektive leisten kann?
warum könnt ihr nicht einfach den TO entscheiden lassen, was er wann kauft und wieviel geld er in zukunft haben wird?
ich habe nie gemutmaßt, ob er das geld dafür hat oder nicht. warum tust du so, als ob ich es getan hätte ?
anscheinend macht es dir wirklich spaß, an der diskussion vorbeizureden.
ich will lediglich darauf hinaus, dass wir nicht wissen welches budget der TO in zukunft zur verfügung haben wird... und genau deswegen kann man einfach keine vernünftige empfehlung aussprechen - man kann höchstens sagen, wie unnütz eine D300 wäre, wenn man sie über monate (jahre) hinweg mit einem (nichtsdestotrotz sehr gutem) 18-200 VR betrieben will. und wie gut sie wäre, wenn man sich vernünftige linsen leisten kann. bildqualitativ nicht besser als eine 40D, aber sie bietet mehr luxus.
du bist derjenige, der seinen aussagen allgemeingültigkeit auf den weg gibt, nicht ich.
im übrigen kann man mich vielleicht in einige schubladen einordnen, aber bestimmt nicht in die der technik-versessenen: ich habe eine pentax mit 6 manuellen optiken. das ist zwar off-topic, aber solche unterstellungen muss man sich nicht bieten lassen
EDIT:
Sorry aber unter Spitzenkamera verstehe ich die Nikon und nicht die 40D denn die ist für mich keine Spitzenkamera sondern billig produziere Masse.
Und Du bist bestimmt jemand der gleich bei jedem Nachfolger mit hupst weil dann die eigenne ja nichts mehr kann
nicht nur, dass die bezeichnung "billig produzierte masse"
völlig an den haaren herbeigezogen ist - wie kann man eine solch gute kamera nur so betiteln? - jetzt fängst auch noch der nächste an, anderen leuten dinge zu unterstellen, obwohl er nicht die geringste ahnung von der wahrheit hat.
kann sein, vielleicht ist egget so einer?
ich weiß es nicht, du etwa? mach dir erstmal ein bild von ihm und seinen aussagen. wäre er so ein "ich kauf das neueste und beste"-mensch, dann hätte er ne mark3 oder D3 oder was weiß ich...außerdem spricht er von der d200 positiver als vom nachfolger - und er empfiehlt das günstigere modell der beiden in frage kommenden. vielleicht bist du hier derjenige, der "höher schneller weiter" will?
deine aussage ist definitiv unverschämter, als eggets aussagen (oder besser: interpretationen) über mich.
das war einer der bisher unqualifiziertesten posts - erweckt er doch glatt den anschein, als ob die 40d billig produzierter schrott sei. selten so gelacht
in foren geschehen die merkwürdigsten dinge... saroman, egget: ich schüttel über euch beide den kopf. aber bitte, nehmt es mit nicht übel
nochmal klipp und klar: ist die kohle da, D300.
soll die austattung hauptsächlich schon beim kamerakauf, also mit erwähntem budget, erkauft werden: 40D.
den fotos wird man letztendlich keinen unterschied anmerken.