• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung für Linux und Mac: Darktable (gratis / Opensource / GPL)

AW: Empfehlung für Linux und Mac: Darktable (gratis!!!)

Zum Beispiel ist in der Unstable Version erst gerade ein neues Modul hinzugekommen mit dem Grandiosen Namen "Fleckenentfernung" :ugly: , damit kann man jetzt auch Staubflecken wegmachen.

Schaut ähnlich aus wie bei Bibble, wo ich diese Funktion etwas mühsam finde. Ich bin es "einfacher" gewöhnt mit Gimp.

Weiß man eigentlich schon wann Darktable aus der Beta bzw. Alpha-Phase kommt?

Es gibt Programme die sind jahrelang unter heftiger Entwicklung, kommen aber trotzdem nie aus der Beta raus. Das ist ja bei kleineren no-profit OpenSource-Projekten eine eher willkürliche Terminologie.

Die sind von dir?! Super! :top:

Wenn ich einen Wunsch äußern darf (ich mach's einfach): Mach doch mal ein Video mit den Basics.

Danke und klar darfst Du einen Wunsch äussern. werde mal sehen was sich da machen lässt ;)

Schaut ähnlich aus wie bei Bibble, wo ich diese Funktion etwas mühsam finde. Ich bin es "einfacher" gewöhnt mit Gimp.

Ist auch sehr ähnlich zu bedienen wie in Bibble5 und mir gefällt es sehr gut so. Der Vorteil gegenüber der Gimp Variante ist, dass man den Quellpunkt später immer wieder verändern kann, mach dass mal in Gimp.

Ist auch sehr ähnlich zu bedienen wie in Bibble5 und mir gefällt es sehr gut so. Der Vorteil gegenüber der Gimp Variante ist, dass man den Quellpunkt später immer wieder verändern kann, mach dass mal in Gimp.

Eben probiert, funktioniert mit Gimp problemlos mit dem Heilen-Werkzeug oder auch mit dem Klonen-Werkzeug. Vermutlich meinen wir nicht das gleiche?

Weiß man eigentlich schon wann Darktable aus der Beta bzw. Alpha-Phase kommt?
Ja, wenn die Version 1.0 heisst. :D

Hat eigentlich schon jemand Presets für spezielle Aufgaben erstellt?
Wo werden die hinkopiert, so dass ci hsie in Darktable auswählen kann?

lg
Uwe

Hat eigentlich schon jemand Presets für spezielle Aufgaben erstellt?
Wo werden die hinkopiert, so dass ci hsie in Darktable auswählen kann?

lg
Uwe

Hallo

Schau mal auf meinen Blog vorbei für ein paar Presets (Lomo und Cross). Mehr Presets werden bestimmt noch folgen.

Einfügen kannst Du sie dann einfach im Leuchttisch im Modul Stile und dann mit Import

Stile.jpeg

CU Mirco

Ahh, vielen Dank.
Wenigstens muss man diese nicht in irgendwelchen tiefverschachtelten Ordnern kopieren. Sehr Anwenderfreundlich (was bei Linux nicht unbedingt die Regel ist).
Werde ich gleich mal probieren.
Läuft die Alpha-Version leidlich stabil? Ich bin eigentlich jenamd, der gerne mal ausprobiert. Im Moment läuft bei mir die Stable.

lg
Uwe

Läuft die Alpha-Version leidlich stabil? Ich bin eigentlich jenamd, der gerne mal ausprobiert. Im Moment läuft bei mir die Stable.

Ja sie läuft eigentlich sehr Stabil. Ich habe bis jetzt keine Abstürze erlebt.

Was aber ab und zu mal passieren kann ist dass mal ein Modul defekt ist und man dadurch etwas komische Resultate bekommt. Die Module werden aber in der Regel ziemlich schnell wieder Repariert.

Gruss Mirco

Uwe, ich glaub' das mit den tiefverschachtelten Ordnern verwechselst du mit Windows :D Ich find ja Linux (zumindest die Komfort-Distris wie Ubuntu) ganz schön benutzerfreundlich. Alleine schon das Umziehen auf ein neues System (ich bin leidgeprüft, mußte gerade erst Schwiegermutterns Vista-Laptop neu aufsetzen - Alptraum).

Aber zum Thema: An die Alpha-Frage schließe ich mich an. Gibt es denn derzeit - mal abgesehen von der Fleckentfernung (wichtig! super dass es dass jetzt gibt) - wesentliche Vorteile gegenüber der "Releases Plus"-Version?

Lomo-Effekt nach Mirco:

Ohne den Effekt an sich jetzt zu bewerten, hat's prima geklappt. Die Vignettierung habe ich nachträglich eingefügt.
Allgemein bin ich aber noch ziemlich am suchen wo was zu finden ist, aber das wird schon noch :-)

Ein weitere Vorteil der momentanen Unstable Version ist bestimmt auch das RAW Entrauschen und auch das CA Modul. Beim CA Modul bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht schon in der Stabilen 0.8 ist.

Ausserdem das man seine bevorzugten Module in eine Favoriten Liste einfügen kann und es möglich ist sich auch nur die Aktiven Module anzeigen zu lassen. Ausserdem ist das Vignette Modul ist noch etwas überarbeite worden und es hat noch ein Exotisches "Nacht" Modul, wo ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe für was es gut sein soll :ugly:

Gruss Mirco

Lomo-Effekt nach Mirco:

Ohne den Effekt an sich jetzt zu bewerten, hat's prima geklappt.

Was ist denn da mit den Farben im T-Shirt des Jungen passiert. :eek:

PS: Die Presets sollen nur mal eine Richtung vorgeben (das selbe gilt auch für LR, Bibble5 etc.), wie man bei deinem Foto sehen kann sollte jedes Foto noch individuell etwas angepasst werden.

Gruss Mirco

Ich bin gerade einen Erfahrungsbericht am Vorbereiten für den mir schon 2 Models in Linux-OS-Tan Kostümen zugesagt haben. Die Shootings werden wohl Anfang/Mitte Mai stattfinden, der Artikel Ende Mai fertig sein :)

Ich hab's mir auch gerade mal angeschaut. Irgendwie finde ich im Darkroom-Modul keine Lupenfunktion - bin ich zu blöd oder gibt es die nicht?

Was mir ja irgendwie nicht so richtig einleuchtet ist, warum die Stile auf der Leuchttisch-Ebene ausgewählt werden. Vom Workflow her ist das doch nicht so schlau. Oder übersehe ich was?

Oder übersehe ich was?
Genau. Öffne mal das Linke Panel im Darkroom unter dem verlauf hast Du eine Funktion "Verlaufsstabel Zusammenfassen" rechts davon hast Du zwei Knöpfe mit dem Linken Speicherst du "Stile" ab, mit der Rechten kannst Du einen Anwenden.

Schau mal im Video hier
http://www.shutter-speed.ch/wordpress/?p=2265

bei Minute 4.40 Speicher ich ein Stile ab. Mit dem Knopf rechts davon kannst Du einen anwenden.

Der Thread hat ja richtig Fahrt aufgenommen. Ich hatte im Oktober mal was gepostet und bin jetzt wieder auf den Thread gestoßen. Ich nutze Darktable immer häufiger, vorallem wegen der super schwarzweiß Konvertierung.

Andreas, machst du das Freihand oder nutzt du da irgendwelche Profile von extern? Mag ja Silver Efex pro ganz gerne (und bin unfassbar faul), solche vorgefertigten Profile wären toll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten