• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung für Linux und Mac: Darktable (gratis / Opensource / GPL)

Insbesondere bei nicht reproduzierbaren Abstürzen könnte es auch ein Fehler im Arbeitsspeicher sein. Falls nichts erhellendes sichtbar wird, solltest du das ggf. mal testen.

Wie? Was soll ich testen?

Wenn Abstürze unkontrolliert/nicht reproduzierbar auftreten, kann es ein Defekt im Arbeitsspeicher sein. Dafür gibt es Testprogramme. Im einfachsten Fall findest du beim Bootmenü dafür einen Eintrag oder du kannst von einem geeigneten USB-Stick oder einer CD booten um deinen Speicher zu testen.

@Socki: Wie hast Du DT installiert / woher?

Ich compiliere es mir immer selbst. Da muss man aufpassen, erst die alten Sachen zu löschen. Sonst wurde DT öfter instabil, weil anscheinend alte und neue Teile benutzt wurden.

Lass das mit dem Arbeitsspeicher erst Mal sein. darktable ist nicht fehlerfrei, manche Macken treten scheinbar zufällig auf, weil irgendwann irgendwo eine falsche Codezeile auf die falsche Speicherstelle zugegriffen hat.

mfG
Markus

@Socki: Wie hast Du DT installiert / woher?

Ich compiliere es mir immer selbst. Da muss man aufpassen, erst die alten Sachen zu löschen. Sonst wurde DT öfter instabil, weil anscheinend alte und neue Teile benutzt wurden.

Das könnte auch sein. Welchen Compiler brauche ich denn? bzw. in welcher Sprache ist es geschrieben?

Das könnte auch sein. Welchen Compiler brauche ich denn? bzw. in welcher Sprache ist es geschrieben?
Langsam ;)... Diese Antwort verrät doch erstmal, dass du darktable nicht selbst kompiliert hast. Wenn der Forscherdrang dich dazu treibt, will ich dir das nicht ausreden, nur solltest du dann wissen, was du tust und was die Konsequenzen sind ;)
Versuche erstmal deine Abstürze zu reproduzieren. Wie äußert sich das denn überhaupt? Schmiert darktable wirklich ab und beendet sich, oder friert es ein?

Ich denke auch - nach Deiner Antwort solltest Du lieber DT aus entsprechenden Repositories laden (das ist nicht böse gemeint. Es spart Dir nur viel Arbeit).
Interessant wäre, zu wissen, woher das DT bei Dir kommt (welches Repo?).
Für Ubuntu und Suse gibts da (soweit ich weiß) Leute, die sehr aktuelle Repos anbieten.

Außerdem könnte die Frage woher Dein DT kommt auch beantworten, woher die Probleme kommen (z.B. wenn Du 2 DT Versionen aus unterschiedlichen Repos auf dem System hast, weil Du z.B. das Repo gewechselt hast)

Bei Heulsuse habe ich V1.4.2 aus den Repositories installiert ( also ist das die rel. aktuelle Variante aus dem beim mir eingestellten Reositorie(s) .

Ich habe aber den RAW-Filetyp bei mir auch mit eingebaut, und kann mit Gimp RAW´s importieren, was für mich aktuell besser "wirkt" .

Ich bin noch unentschlossen welcher RAW-Konverter "meiner" wird, aktuell nutze ich DPP unter WIN am meisten.

Ich kann mir DR auch selber kompilieren - aber manchmal sucht man den bequemen Weg.
( ja ich kann einen Compiler bedienen :top: )

Gruß
Bernd

Seit Monatsanfang sind wir, ohne größere Vorkommnisse, bei Version 1.6.3 angekommen. Sie behebt einige Fehler, verbessert die Kameraunterstützung und enthält einige Änderungen im Detail.

mfG
Markus

Und Version 1.6.4:

General improvements:

• major rawspeed update
  • facebook exporter update (first authentication usability should be much better now)
  • first run opencl benchmark to prevent opencl auto-activation if GPU is obviously slower than CPU
  • lensfun cornercase fixes
  • some mask cornercase fixes
  • zonesystem now updates it's gui when number of zones changes
  • spots iop updates
  • ui_last/gui_language should work more reliably now
  • internal lua updated from 5.2.3 to 5.2.4 (distro typically use their own version of lua)
  • gcc 5 should build now
Camera support:

• Canon Digital Rebel (non-european 300D)
  • Nikon D5500 (experimental)
  • Olympus E-M5 Mark II (experimental)
  • Samsung NX500 (experimental)
White balance presets:
  • Sony A77 II
  • Fujifilm X-E2
  • Olympus E-M5 Mark II
Noise profiles:

• Canon 7D Mark II
updated translations:

• German
  • French
  • Russian
  • Danish
  • Catalan
  • Japanese
  • Dutch

Mittlerweile gibt es Version 1.6.8!

Ich persönliche nutze die aktuelle (selbst kompilierte) git-Version 1.7.0 - wegen:

- Modul zum Drucken
- MipMap Cache auf Festplatte - spart erheblich Arbeitsspeicher und die Vorschaubilder von älteren Bildern fallen nicht immer aus dem Cache und müssen neu berechnet werden.

Darktable 2.0 released: http://www.darktable.org/2015/12/darktable-2-0-released/
Zum größten Teil sind die Änderungen wohl unter der Haube. Aber die paar Änderungen für den Benutzer findet man in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=VJbJ0btlui0&feature=youtu.be

gui:
  • darktable has been ported to gtk-3.0
  • the viewport in darkroom mode is now dynamically sized, you specify the border width
  • side panels now default to a width of 350px in dt 2.0 instead of 300px in dt 1.6
  • further hidpi enhancements
  • navigating lighttable with arrow keys and space/enter
  • brush size/hardness/opacity have key accels
  • allow adding tone- and basecurve nodes with ctrl-click
  • the facebook login procedure is a little different now
  • image information now supports gps altitude

features:
  • new print mode
  • reworked screen color management (softproof, gamut check etc.)
  • delete/trash feature
  • pdf export
  • export can upscale
  • new "mode" parameter in the export panel to fine tune application of styles upon export

core improvements:
  • new thumbnail cache replaces mipmap cache (much improved speed, stability and seamless support for even up to 4K/5K screens)
  • all thumbnails are now properly fully color-managed
  • it is now possible to generate thumbnails for all images in the library using new darktable-generate-cache tool
  • we no longer drop history entries above the selected one when leaving darkroom mode or switching images
  • high quality export now downsamples before watermark and framing to guarantee consistent results
  • optimizations to loading jpeg's when using libjpeg-turbo with its custom features
  • asynchronous camera and printer detection, prevents deadlocks in some cases
  • noiseprofiles are in external JSON file now
  • aspect ratios for crop&rotate can be added to config file

image operations:
  • color reconstruction module
  • magic lantern-style deflicker was added to the exposure module (extremely useful for timelapses)
  • text watermarks
  • shadows&highlights: add option for white point adjustment
  • more proper Kelvin temperature, fine-tuning preset interpolation in white balance iop
  • monochrome raw demosaicing (for cameras with color filter array physically removed)
  • raw black/white point module

packaging:
  • removed dependency on libraw
  • removed dependency on libsquish (solves patent issues as a side effect)
  • unbundled pugixml, osm-gps-map and colord-gtk

generic:
  • 32-bit support is soft-deprecated due to limited virtual address space
  • support for building with gcc earlier than 4.8 is soft-deprecated
  • numerous memory leaks were exterminated
  • overall stability enhancements

scripting:
  • lua scripts can now add UI elements to the lighttable view (buttons, sliders etc...)
  • a new repository for external lua scripts was started: https://github.com/darktable-org/lua-scripts
  • it is now possible to edit the collection filters via lua
  • it is now possible to add new cropping guides via lua
  • it is now possible to run background tasks in lua
  • a lua event is generated when the mouse under the cursor changes

User manual has been updated, and will be released shortly after.

New camera support, compared to 1.6.9:
Base Support
  • Canon PowerShot G5 X
  • Olympus SP320
  • Panasonic DMC-FZ150 (3:2)
  • Panasonic DMC-FZ70 (1:1, 3:2, 16:9)
  • Panasonic DMC-FZ72 (1:1, 3:2, 16:9)
  • Panasonic DMC-GF7 (1:1, 3:2, 16:9)
  • Panasonic DMC-GX8 (4:3)
  • Panasonic DMC-LF1 (3:2, 16:9, 1:1)
  • Sony DSC-RX10M2

White Balance Presets
  • Canon EOS M3
  • Canon EOS-1D Mark III
  • Canon EOS-1Ds Mark III
  • Canon PowerShot G1 X
  • Canon PowerShot G1 X Mark II
  • Canon PowerShot G15
  • Canon PowerShot G16
  • Canon PowerShot G3 X
  • Canon PowerShot G5 X
  • Canon PowerShot S110
  • Panasonic DMC-GX8
  • Panasonic DMC-LF1
  • Pentax *ist DL2
  • Sony DSC-RX1
  • Sony DSC-RX10M2
  • Sony DSC-RX1R
  • Sony DSLR-A500
  • Sony DSLR-A580
  • Sony ILCE-3000
  • Sony ILCE-5000
  • Sony ILCE-5100
  • Sony ILCE-6000
  • Sony ILCE-7S
  • Sony ILCE-7SM2
  • Sony NEX-3N
  • Sony NEX-5T
  • Sony NEX-F3
  • Sony SLT-A33
  • Sony SLT-A35

Noise Profiles
  • Canon EOS M3
  • Fujifilm X-E1
  • Fujifilm X30
  • Nikon Coolpix P7700
  • Olympus E-M10 Mark II
  • Olympus E-M5 Mark II
  • Olympus E-PL3
  • Panasonic DMC-GX8
  • Panasonic DMC-LF1
  • Pentax K-50
  • Sony DSC-RX1
  • Sony DSC-RX10M2
  • Sony ILCA-77M2
  • Sony ILCE-7M2
  • Sony ILCE-7RM2
  • Sony SLT-A58

Hi zusammen,

hoffe das passt hier her, falls nicht bitte verschieben.

Bin bisher bei der Bildbearbeitung bisher bei PS und wollte jetzt zusätzlich ein weiteres Programm und bin da auf Darktable gestoßen.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie ist das Programm in der Praxis? (wird im Internet teilweise sehr gelobt) -> Ist es wirklich vergleichbar?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Wie ist das Programm in der Praxis? (wird im Internet teilweise sehr gelobt) -> Ist es wirklich vergleichbar?

Da das Programm ja nun vollkommen kostenlos nutzbar ist (mal vom runterladen per Internet und den damit verbundenen kosten abgesehen), stellt sich mir wiederum die Frage, wieso man das nicht selbst herausbekommen könnte, indem man sich das Programm besorgt, installiert und selber rumspielt!?!?

Bin bisher bei der Bildbearbeitung bisher bei PS ... Ist es wirklich vergleichbar?
Wenn man ein Gegenstück in der Adobe-Welt sucht, ist darktable konzeptuell eher mit LR als mit PS vergleichbar.

Grundsätzlich ist es ein sehr mächtiges Werkzeug. Es braucht eine gewisse Zeit sich darin einzuarbeiten. Also nur ein paar Stunden rumklicken ist wenig aussagekräftig. Nicht zu vergessen, darktable ist freie und quelloffene Software. Das liegt nicht jedem, weil man nicht in einer Kunde-Hersteller-Beziehung steht.
Hier im Forum gibt es einen schönen Thread zu darktable: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1516346
Es gibt ein gutes Handbuch, aber recht straff geschrieben.
Auf youtube findet sich manches Video, wobei da manches auch veraltet ist.

Bin bisher bei der Bildbearbeitung bisher bei PS und wollte jetzt zusätzlich ein weiteres Programm und bin da auf Darktable gestoßen.
[..]
Ist es wirklich vergleichbar?

Photoshop ist eine Bildbearbeitung
Darktable ist ein Raw-Konverter

zitat(e) wikipedia:

"Adobe Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm für Pixelgrafiken"

"Darktable ist eine Freie Software zur Aufbereitung und Verwaltung von Digitalfotos. Das Programm ist dabei auf Rohbilddaten spezialisiert"

ergo: nein, es ist nicht vergleichbar. Es ist was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich doch glatt das "..vergleichbar.." mit LR vergessen. :rolleyes:

Werde mich mal in das Programm einlesen und rumprobieren.

Danke auch für den Link zum passenden Thread!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten