• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Empfehlung für Linux und Mac: Darktable (gratis / Opensource / GPL)

Was genau meinst du mit Datenbank? Meinst du, dass die pp3 oder xmp Datei mit einer neuen Version evtl. nicht mehr gelesen werden kann? Das hätte dann aber mit stable/unstable wenig zu tun.
Er meint ~/.config/darktable/library.db - Der Ort an dem alle Informationen über deine Bilder leben, und die erste Anlaufstelle für darktable. Das XMP ist nur ein Backup der (meisten) darin gespeicherten Daten.

mfG
Markus

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich ein jpg hier aus dem Forum runter laden kann um dann in darktable zu erkennen, wie es bearbeitet wurde?
Das mit dem xmp laden glaube ich würde ich hinbekommen, aber soll ich das jpg wirklich über "rechtsklick"->"Graphik speichern" runterladen oder geht das besser?

Was genau meinst du mit Datenbank?
s. Erklärung von markus-j.

Meinst du, dass die pp3 oder xmp Datei mit einer neuen Version evtl. nicht mehr gelesen werden kann? Das hätte dann aber mit stable/unstable wenig zu tun.
Wenn sich mit einer neuen DT-Version die Datenstruktur der Parameter eines Moduls ändert, aktualisiert das Modul die Einträge in der alten Struktur zur neuen, sobald ein Bild geladen wird.
Geht man zu einer älteren Version zurück, müsste diese eine neue Datenstruktur in eine alte zurück zu überführen können. Es ist vermutlich klar, dass das nicht geht ;)

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich ein jpg hier aus dem Forum runter laden kann um dann in darktable zu erkennen, wie es bearbeitet wurde?
Das mit dem xmp laden glaube ich würde ich hinbekommen, aber soll ich das jpg wirklich über "rechtsklick"->"Graphik speichern" runterladen oder geht das besser?

Wähle im Leuchttisch dein Raw, auf das die Bearbeitung angewendet werden soll. Wenn du dessen aktuelle Bearbeitung erhalten willst, lege ein Duplikat an (Strg+D) und wähle dies aus. Klicke rechts unter "Verlaufsstapel" auf "XMP laden". Im Dateidialog wählst du unten rechts statt "XMP Begleitdateien" "alle Dateien" aus, suchst das Jpeg und klickst öffnen.

Wähle im Leuchttisch dein Raw, auf das die Bearbeitung angewendet werden soll. Wenn du dessen aktuelle Bearbeitung erhalten willst, lege ein Duplikat an (Strg+D) und wähle dies aus. Klicke rechts unter "Verlaufsstapel" auf "XMP laden". Im Dateidialog wählst du unten rechts statt "XMP Begleitdateien" "alle Dateien" aus, suchst das Jpeg und klickst öffnen.

Ich scheitere schon davor. Wie kann ich ein Bild aus dem Forum runter laden?

Ich scheitere schon davor. Wie kann ich ein Bild aus dem Forum runter laden?

Wenn das Bild nur als kleines Icon unter dem Beitrag dargestellt ist: erst einmal links-click, um das Bild groß darzustellen. Dann rechts-click und "Grafik speichern unter" wählen. Es öffnet sich ein Dialog wo man das Zeilverzeichnis wählen kann. Dann "Speichern" und nach kurzer Zeit ist das Bild auf deiner Festplatte.

Das hier gilt für Firefox. Bei anderen Browsern wird es aber ganz ähnlich sein.

Wenn das Bild nur als kleines Icon unter dem Beitrag dargestellt ist: erst einmal links-click, um das Bild groß darzustellen. Dann rechts-click und "Grafik speichern unter" wählen. Es öffnet sich ein Dialog wo man das Zeilverzeichnis wählen kann. Dann "Speichern" und nach kurzer Zeit ist das Bild auf deiner Festplatte.

Das hier gilt für Firefox. Bei anderen Browsern wird es aber ganz ähnlich sein.
Wenn ich das mache, dann haben die Bilder eine so schlechte Qualität und sind total klein. Um sie Bildschirmfüllend anzuzeigen muss ich dann auf über 250% zoomen.

Wenn ich das mache, dann haben die Bilder eine so schlechte Qualität und sind total klein. Um sie Bildschirmfüllend anzuzeigen muss ich dann auf über 250% zoomen.

Wenn du direkt auf die Miniaturansicht per rechts-klick gehst, dann kannst du tatsächlich nur das winzige Preview-Bild in geringer Auflösung herunterladen. Das enthält dann auch keine XMP-Daten. Kein guter Weg.

Du musst erst auf die Miniaturansicht links-klicken, woraufhin sich das Bild dann in einem separaten Tab öffnet. Dann per rechts-klick den Download starten.

Ulrich

Kurze Information: Seit gestern Abend gibt es darktable 1.6.1.

Die neue Version bringt einige Fehlerkorrekturen, verbessert die Stabilität sowie in Einzelfällen die Kameraunterstützung.

mfG
Markus

Hallo Socki

Gehe auf den Leuchttisch, öffne da Stile auf der rechten Seite und nun auf Importieren Klicken.
Wähle jetzt die Datei aus und schon hast den Stile importiert.

PS: Du findest hier noch eine ganz menge andere Stile
http://dtstyle.net

Ich muss mal hier fragen, auch wenn es blöde ist. Ich schlage mich ja gerade damit rum viel darktable (und auch gimp) zu lernen, aber gerade für ersteres findet man doch seeehr wenige Tutorials. Jetzt überlege ich mir (zumindest zum üben/lernen) Lightroom und Photoshop zu holen. Kostet 11Euro im Monat für Studenten und hach ich überlege gerade wirklich.
Habe die Adobe-Programme beide noch nie selbst benutzt und weiß so gar nicht, ob das eine gute Idee ist oder nicht. Ihr kennt sie ja vermutlich und könnt vielleicht ein bisschen Erfahrungen und Vergleiche schildern?
Laufen PS und Lightroom überhaupt auf Ubuntu? Haben schon ein bisschen gegoogelt und da hies es schon irgendwie -je geht.

Ich muss mal hier fragen, auch wenn es blöde ist. Ich schlage mich ja gerade damit rum viel darktable (und auch gimp) zu lernen, aber gerade für ersteres findet man doch seeehr wenige Tutorials.
Darktable ist ein mächtiger Werkzeugkasten. Nur hilft dir das beste Werkzeug nicht, wenn du keine Idee hast, was du damit umsetzen willst. Meiner Ansicht nach musst du eher ein Gefühl dafür entwickeln, wie dein Bild später werden soll. Das ist nach meiner Erfahrung das schwierigste, aber IMHO der Schlüssel zum Guten Ergebnis und auch erstmal weitgehend unabhängig vom genutzten Programm. Wenn du weißt, wo du mit einem Bild hin willst, ist es auch wesentlich einfacher, dir Tipps zu geben, wie du das Ziel erreichen kannst.
Tutorials können dabei natürlich eine Inspiration sein, dann taugen aber durchaus auch Tutorials zu anderen Programmen wie z.B. LR. Das wichtige ist dann aber eher darauf zu achten, was überhaupt mit den Bildern gemacht wird (z.B. hier eine Farbton verändern, ein wenig die Mikrokontraste zu ändern, etc. ...). Du wirst vermutlich das meiste dann auch in darktable umsetzen können, nur eben ggf. auf andere Weise mit den Werkzeugen aus darktable. Soll heißen, es sind durchaus viele Tutorials übersetzbar. Frage ggf. mit Verweis auf das Tutorial konkret nach.

Habe die Adobe-Programme beide noch nie selbst benutzt und weiß so gar nicht, ob das eine gute Idee ist oder nicht. Ihr kennt sie ja vermutlich und könnt vielleicht ein bisschen Erfahrungen und Vergleiche schildern?
Bitte jetzt keine Diskussion darktable vs. LR (oder gimp vs. PS) :rolleyes:. Ich glaube auch nicht, dass dein Problem als solches damit gelöst würde. Selbst wenn du eine Million Tutorials mehr hast, nimmt es dir die Kreativleistung auch nicht ab, nämlich dein Roh-Bild zu betrachten und ein Gefühl zu entwickeln, dass dir sagt, "DA will ich jetzt hin".

Ob die Adobe Programme für dich besser passen, musst du selber rausfinden und nein, ohne weiteres laufen sie nicht unter Linux (wie das mit den aktuellen Cloud-Versionen ist, kann ich dir gar nicht sagen)... du müsstest dich mit wine beschäftigen.

Danke. Du hast ja Recht. Kürzlich habe ich auch ein LR Tutorial angeschaut und was für darktable lernen können, bzw dort angewendet. Ich denke nur mit der üblichen Software ist es leichter, weil man es schön nachmachen kann, aber Üben muss ich ja so oder so. Naja, macht ja auch Spaß :)

Hallo zusammen,

hab seit gestern eine Nikon 1 S2. Leider erkennt darktable das Dateiformat der Raw-Dateien (.nef) nicht. Die Bildinfo usw. zeigt er auf dem Leuttisch an, zum Teil auch die Vorschaubilder aber ich komm nicht in die Dunkelkammer damit. :o

Muss ich da jetzt auf ein Update warten oder was habe ich für Möglichkeiten?

LG Regina

Muss ich da jetzt auf ein Update warten oder was habe ich für Möglichkeiten?

Wenn du dich beeilst und entweder mir oder direkt die an darktable-developer Mailingliste einige Beispiel-RAWs schickst, könnte die Kameraunterstützung noch in darktable 1.6.2 eingebaut werden. Sofern Nikon keine unangenehme Überraschung eingebaut hat, kannst du auch mit darktable 1.6/1.6.1 schon mit der Kamera arbeiten, das erfordert nur einen kleinen Kniff.

Fürs erste wäre ein Satz RAW-Files mit den unterschiedlichen Kompressionseinstellungen ganz gut (sofern die S2 da eine große Auswahl gibt, je nach Kamera kann man da z.Bsp. 12 oder 14 Bit, keine/verlustfreie/verlustbehaftete Kompression einstellen). Falls das zu kompliziert ist, nimm erst Mal nur ein RAW.

Wohin mit dem RAWs? Irgendwo ins Netz hochladen und dann eine Mail an mich oder die darktable-developer Liste. Richtig nett wäre es, wenn du das Bild auch http://rawsamples.ch/ gibst, damit auch andere Open-Source-Projekte ihre Kameraunterstützung ausbauen können.

mfG
Markus

PS: Eine gute Kameraunterstützung erfordert möglichst viele Informationen über das Gerät. Mit den oben beschriebenen RAWs gibt es erst Mal die Möglichkeit mit darktable zu arbeiten. Das ganze ist noch steigerbar (Weißabgleichsprofile, Farbprofil, Basiskurve), näheres dazu wird im darktable.org Blog erläutert. Ich glaube aber, dass das an dieser Stelle erst Mal zu weit geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten