Ich muss mal hier fragen, auch wenn es blöde ist. Ich schlage mich ja gerade damit rum viel darktable (und auch gimp) zu lernen, aber gerade für ersteres findet man doch seeehr wenige Tutorials.
Darktable ist ein mächtiger Werkzeugkasten. Nur hilft dir das beste Werkzeug nicht, wenn du keine Idee hast, was du damit umsetzen willst. Meiner Ansicht nach musst du eher ein Gefühl dafür entwickeln, wie dein Bild später werden soll. Das ist nach meiner Erfahrung das schwierigste, aber IMHO der Schlüssel zum Guten Ergebnis und auch erstmal weitgehend unabhängig vom genutzten Programm. Wenn du weißt, wo du mit einem Bild hin willst, ist es auch wesentlich einfacher, dir Tipps zu geben, wie du das Ziel erreichen kannst.
Tutorials
können dabei natürlich eine Inspiration sein, dann taugen aber durchaus auch Tutorials zu anderen Programmen wie z.B. LR. Das wichtige ist dann aber eher darauf zu achten, was überhaupt mit den Bildern gemacht wird (z.B. hier eine Farbton verändern, ein wenig die Mikrokontraste zu ändern, etc. ...). Du wirst vermutlich das meiste dann auch in darktable umsetzen können, nur eben ggf. auf andere Weise mit den Werkzeugen aus darktable. Soll heißen, es sind durchaus viele Tutorials übersetzbar. Frage ggf. mit Verweis auf das Tutorial konkret nach.
Habe die Adobe-Programme beide noch nie selbst benutzt und weiß so gar nicht, ob das eine gute Idee ist oder nicht. Ihr kennt sie ja vermutlich und könnt vielleicht ein bisschen Erfahrungen und Vergleiche schildern?
Bitte jetzt keine Diskussion darktable vs. LR (oder gimp vs. PS)

. Ich glaube auch nicht, dass dein Problem als solches damit gelöst würde. Selbst wenn du eine Million Tutorials mehr hast, nimmt es dir die Kreativleistung auch nicht ab, nämlich dein Roh-Bild zu betrachten und ein Gefühl zu entwickeln, dass dir sagt, "DA will ich jetzt hin".
Ob die Adobe Programme für dich besser passen, musst du selber rausfinden und nein, ohne weiteres laufen sie nicht unter Linux (wie das mit den aktuellen Cloud-Versionen ist, kann ich dir gar nicht sagen)... du müsstest dich mit wine beschäftigen.