Randnotiz: Die Basiskurve spiegelt nur die Tonalität (Hell/Dunkel) des Bildes wieder, für die Farben gibt es eine Farbmatrix.
Danke, das beantwortet eine Frage die ich noch garnicht gestellt hatte.
Ach ja: Auch die Tonalität stimmt nur bedingt. Wenn du Bilderverbesserungen wie Active-D-Lighting o.ä. aktiviert hast, dann macht der Bildprozessor in der Kamera noch ganz andere Sachen auf dem Weg zum JPEG.
Active D-Lighting hatte ich bei den meisten Bildern tatsächlich an, weiß gerade nicht mehr genau wieso ich das eingeschaltet hatte. Muß ich demnächst mal testen ob das einen großen Unterschied macht bei der Art von Bildern um die es mir im Moment hauptsächlich geht. Blöderweise sind das vor allem "Blümchen"fotos, da muß ich erstmal ein passendes Motiv finden und passendes Wetter haben. Nicht so leicht zu dieser Jahreszeit.
Die Jpegs-OOC erheben nicht den Anspruch exakter Farbreproduktion und haben auch letztlich willkürliche Tonwertkurven. Vergleiche doch einfach mal die Jpegs unterschiedlicher Kameramarken. Sehen auch nicht gleich aus, aber welches ist dann das richtige? In meiner Fuji kann ich z.B. über die sogenannten Filmsimulationen (Im Grunde Presets für die Jpeg-Engine) sehr unterschiedliche Anmutungen in den Jpeg-OOC erzeugen. Keines ist die Wahrheit.
Ja, ist klar, daß die JPGs je nach Kamera/Einstellungen unterschiedlich aussehen. Aber wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben stimmen die Farben ziemlich gut mit dem überein wie es tatsächlich aussah (abgesehen vom Active D-Lighting habe ich nur Bildoptimierung=normal eingestellt, jedenfalls keine Spielereien wie Filmsimulation, Motivprogramme o.ä.).
Auch in der Standardeinstellung erzeugt darktable bei mir keineswegs abwegige Farben oder Tonwerte.
Ich hab jetzt nochmal einige andere meiner Fotos angeschaut: bei z.B. Architekturaufnahmen wirken die Farben oft gar nicht mal so schlecht, Personenfotos sind (abhängig von der Kleidungsfarbe) oft auch ok, also zumindest die Hautfarbe sieht halbwegs natürlich aus, aber wo es so richtig auffällt sind Naturfotos: das Grün von Gras oder Blättern und die Farben von bunten Blüten sind oft
sehr grell/übersättigt.
Mir fallen dazu im Moment zwei Erklärungen ein: 1. habe ich den Eindruck, daß gerade kräftige Farben, wie eben die von frischem Gras, Blüten etc., noch weiter verstärkt werden, oder zumindest der Effekt bei diesen deutlicher zu sehen ist, 2. könnte es zum Teil auch einfach eine Frage der Wahrnehmung sein: ob ein Gebäude jetzt ein etwas anderes Grau hat als im Original fällt mir wahrscheinlich nicht so schnell auf wie wenn eine Pflanze plötzlich eine völlig unnatürliche Farbe aufweist. Liegt vielleicht daran, daß ich Biologin bin.
Dass man die vielen Werkzeuge nicht von heute auf morgen versteht und beherrscht ist doch klar. Man lernt da auch nicht so schnell aus

Was Anpassungen der Farben angeht, befasse dich vielleicht mal mit dem Modul "Farbbereiche".
Wäre auch zu schön, wenn man das alles innerhalb von ein paar Stunden lernen könnte! "Farbbereiche" ist das gleiche wie "color zones", oder?
Wenn du konkrete Fragen mit Beispielbild (Raw) hast, sind die im Thread "
Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks" gut untergebracht.
Der Thread sieht interessant aus, werde ich mir auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch durchlesen!