Voigtländer Nokton 1.4/58 SL II
Definitiv für mich einer der besten Potraitlinsen mit einem außergewöhnlich Look. Creamy, doch knackig scharf, tolle Farbkontraste, weiche Ränder. Die 58 mm holen das Objekt ein bisschen mehr ins Bild, als bei 50 mm.
Habe deshalb auch das Voigtländer 40 mm geholt. Ein sagenhaftes Reportageglas. Macht gerade viel Spaß. Hat das Zeug zu einem echten Allrounder.
Extrem, da mega Swirly, ist das Zenit Helios 40-2, gibts mit F-Mount. Offen etwas weich, aber das Bokeh......
Zeiss Distagon, z. B. 25 mm, ein Glas, dem du dich als Würdig erweisen musst. Abbildungsleitung bis in die Ecken pur. Sogar so, dass es auffällt. Ich hatte einen Architektur Workshop. Der Trainer hat bei der Bildnachbesprechung explizit nachgefragt, mit welchem Glas diese Abbildungsleitung zu erzielen ist. Das gilt mit Sichgerheit für alle Zeiss-Gläser. Gerade die im WW-Bereich sind manuell easy scharf zu stellen.
Ganz schick auch das 28 mm Soligor. Unter F 4 nicht zu gebrauchen. Aber ab F4 ein Farbkonstrast, der mich begeistert hat. Tolle Haptik und das für 10 EUR gebraucht. Habe es gegen die viel teureren Nikons verglichen, aber kein Nikon konnte ihm den Plakat streitig machen. Seit ich mein Zeiss habe, liegt das Soligor leider im Schrank. Hergeben würde ich es aber nicht, das es mega kompakt ist und immer noch viel Spaß macht.
Ahja, Flares bekommst du außer beim Zeiss überall. Besonders anfällig ist das Zenit.