• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung für "alte" Linse für Nikon F-Mount mit besonderem Look?

Muss denn schon wieder ein interessantes Thema mit solchen Privatfehden gekapert werden, wollt ihr die Sinnhaftigkeit irgendwelcher Tests etc. nicht vielleicht woanders führen? Immer das Gleiche hier... werf ich mal so in den Raum.

Um mal wieder zum Thema zurückzuführen;
Find das Bokeh vom Nikkor 50mm f2 Ai sehr interessant, gerade weil es gern auch mal etwas harsch werden kann und damit auch aus der Masse heraussticht.

Das Gleiche gilt auch für das 85mm f2 Ai. Bevorzuge es gegenüber dem 105mm f2.5 wegen der Brennweite und dem Bokeh. Allerdings ist es offenblendig deutlich schärfer als das 85er.

Zum Thema Flare würde ich weder dem 50er noch dem 85er herausragende Flares bescheinigen, eigentlich sind meine Exemplare da sehr zurückhaltend ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auflösung lässt sich messen und im die ging es.

Nein Schärfe läßt sich (leicht) messen - aber das ist nicht alles, was Auflösung ausmacht.



Na ja, manuell fokussieren sollte mit den technischen Hilfsmitteln der Z6 leichter von der Hand gehen und das war ja der angesprochene Grund .....

Ich habe deinen logischen Fehler schon erklärt. Muß ich ihn jetzt nochmal wiederholen ? Eine Z6 ist in vieler Hinsicht ein Downgrade zur D750 und ist sowieso ein völlig anderes System, das mich nicht interessiert.

Nebenbei beschwere ich mich auch nicht über ISO 64, 1/8000 sec Verschlußzeit, den besseren Sucher usf usf usf bei der D850.

Und ja klar - idealerweise hätte ich gerne den Hybridsucher den Nikon schon vor langer Zeit patentiert, dann aber nie gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Erektion u E/cm :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten