Andreas, meinetwegen dürfen die Mitarbeiter auch in der vorderen Mongolei sitzen, wenn sie zuhören, verstehen und nachfragen.
Die Dame mit der ich heute telefoniert habe war sich scheinbar selbst nicht darüber im klaren, dass sie der Pro Service ist.
Der Pro Service wird nur für Besitzer einer registrierten E-M1 angeboten, daher wäre es am sinvollsten, wenn man erst mal die Seriennummer erfragen würde. Dann könnte man als Service Mitarbeiter einerseits den Anspruch verifizieren und andererseits sehen ob es sich um einen Altkunden mit vielen registrierten Produkten (und ggf. Servicevorgeschichte) handelt ... und könnte entsprechend viel oder wenig Oly-Kenntniss daraus ableiten. Oder man könnte mal am Telefon nachfragen.
Man sollte sich übrigens auch als Pro Service melden, denn sonst entsteht der Eindruck, dass man beim 0815 Service gelandet ist und als Kunde erst um den Pro Service betteln muss.
Was ferner bei keinem Service passieren darf ist, dass man jemanden der einem von vorne herein sagt, was genau defekt ist, dass es 100% reproduzierbar ist, eindeutig an der Kamera liegt und von einem Kunden kommt, der so viel Erfahrung mit Kameras des Herstellers hat, dass er gerade einen Einstellungsführer dafür schreibt ... behandelt als sei er ein DAU.
Es ist auch nicht so, dass ich mich weigern würde, Fokustest- oder sonstige Beweisbilder einzuschicken. Diese sind sinnvoll, insbesondere wenn man Fehler dokumentieren möchte, die nur unter bestimmten Umständen auftreten und die der Service nicht so ganz einfach nachvollziehen kann. Das ist bei mir allerdings nicht der Fall, man muss einfach nur ein beliebiges überall sonst korrekt fokussierendes FT Objektiv an meine Kamera dranschrauben. Das muss der Service sowieso machen. Habe ich der Dame auch gesagt, hat Ihr aber nicht ausgereicht. Naja, dann machen wir halt beide Testbilder.
Zum Abschluss sei noch gesagt, dass sowohl Kunden als auch Service Mitarbeiter gelegentlich mal menscheln. Um mich ernsthaft zu verärgern muss man sich aber i.a. schon ziemlich viel Mühe geben. Und ich bin im Moment wirklich stinksauer. Nicht weil ich ein Montagsmodell habe (kann passieren) sondern wegen der Art und Weise mit der mich die Dame abzuspeisen versucht hat.