Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bleigel-Akkus sind wesentlich robuster im Aufbau, sie verzeihen längere Phasen der Nichtnutzung eher, ebenso niedrige Temperaturen oder Dauerbelastung. Und der Ladevorgang ist auch anspruchsloser.
Ich denke, die neuen Akkus sind nur für die Quadra-Besitzer interessant, bei denen es wirklich auf jedes Gramm Gewicht ankommt.
Lithium-Akku klingt zwar auf den ersten Blick gut, weil er leichter ist und mehr Blitze als mit dem bisherigen Akku möglich sind, aber es ist auch nicht alles Gold, was glänzt.
Bleigel-Akkus sind wesentlich robuster im Aufbau, sie verzeihen längere Phasen der Nichtnutzung eher, ebenso niedrige Temperaturen oder Dauerbelastung. Und der Ladevorgang ist auch anspruchsloser.
Ich denke, die neuen Akkus sind nur für die Quadra-Besitzer interessant, bei denen es wirklich auf jedes Gramm Gewicht ankommt.
Gruß
Mario
Da steht was von Lithium-Ion, wenn das wirklich solche Akkus sind, die in der Vergangenheit schon gern mal in Flammen aufgegangen sind, stellt sich die Frage, ob die überhaupt in den Flieger dürfen.
Da steht was von Lithium-Ion, wenn das wirklich solche Akkus sind, die in der Vergangenheit schon gern mal in Flammen aufgegangen sind, stellt sich die Frage, ob die überhaupt in den Flieger dürfen.
Kann ich so nicht bestätigen in der Praxis.
(...)
Was genau?
Über längere Phasen der Nichtnutzung kann ich nichts sagen da das bei mir nicht vor kommt, aber ich hatte nie Probleme bei Dauerbelastung und bei niedrigen Temperaturen waren sie auch nicht schlechter als Bleigel Akkus.
Beim Ladevorgang merke ich auch keinen Unterschied. Ladegerät dran und fertig. Wo soll da das Problem sein?
Es wird sicher Preisabhängig sein, aber ansonsten sollte man bei den Vorteilen keine Sekunde nachdenken ob man lieber die neuen Akkus nimmt.
Jens
Die von TFC in England anvisierten 270 Pfund entsprechen etwa 320 Euro. Das ist ein ziemlich unsportlicher Preis, finde ich. :-(
Abwarten wie der tatsächliche Straßenpreis dann sein wird.
Wenn er bei 300 Euro +/-30 Euro liegt, wäre der Preis im Vergleich zu Bleigel gar nicht mal so unsportlich.
Wenn die LithiumIonen Variante mehr als Doppelt soviele Blitze ermöglicht. Ist es ok, wenn der Preis von einem Akku - dem von Zwei Bleigels entspricht.
Man bekommt dann quasi die Vorteile: Statt 2x2kg - nur 1 kg Gewicht für einen geringen Aufpreis dazu.
Und eine 75% Ersparnis an Gewicht zu Leistung ist schon eine siginifikante Verbesserung. Man möge sich immer vor Augen halten, der Ranger wurde auf "Kompaktheit" und "Mobilität" konzipiert.
Klingt gut. Welche Akkus benutzt Du denn und seit wann?
Der ältere Bleigel Akku wird da mit 300 Ladezyklen angegeben. Also eher umgekehrtDenn meines Wissens machen Bleigel-Akkus auch nach Jahren noch eine gute Figur, wenn sie gepflegt werden, Lithiums sind da wohl eher kritisch.
Die von TFC in England anvisierten 270 Pfund entsprechen etwa 320 Euro. Das ist ein ziemlich unsportlicher Preis, finde ich. :-(
Sind ein Messepreis mit 30 Pfund Rabatt und 100 Pfund Anzahlung.
Diogenes, wir sprechen von englischen Pfund. 270 Pfund sind ca. 320 Euro.