• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer "Elinchrom Ranger Quadra": wer hat Erfahrungen?

Vielen Dank J.Look !
Das mit dem Akku hört sich ja spitze an, hoffentlich gibt es den bald und auch dann im Komplett Set.
Im Mai möcht ich mir einen zulegen und freu mich schon wie Schnitzel :p
 
Lithium-Akku klingt zwar auf den ersten Blick gut, weil er leichter ist und mehr Blitze als mit dem bisherigen Akku möglich sind, aber es ist auch nicht alles Gold, was glänzt.

Bleigel-Akkus sind wesentlich robuster im Aufbau, sie verzeihen längere Phasen der Nichtnutzung eher, ebenso niedrige Temperaturen oder Dauerbelastung. Und der Ladevorgang ist auch anspruchsloser.

Ich denke, die neuen Akkus sind nur für die Quadra-Besitzer interessant, bei denen es wirklich auf jedes Gramm Gewicht ankommt.

Gruß

Mario
 
Bleigel-Akkus sind wesentlich robuster im Aufbau, sie verzeihen längere Phasen der Nichtnutzung eher, ebenso niedrige Temperaturen oder Dauerbelastung. Und der Ladevorgang ist auch anspruchsloser.

Kann ich so nicht bestätigen in der Praxis.

Ich denke, die neuen Akkus sind nur für die Quadra-Besitzer interessant, bei denen es wirklich auf jedes Gramm Gewicht ankommt.

Plus doppelte Anzahl an Blitzen, höhere Blitzgeschwindigkeit und auch noch kleiner.
Ausser das er sicher teurer sein wird sehe ich da keine Nachteile.
 
Lithium-Akku klingt zwar auf den ersten Blick gut, weil er leichter ist und mehr Blitze als mit dem bisherigen Akku möglich sind, aber es ist auch nicht alles Gold, was glänzt.

Bleigel-Akkus sind wesentlich robuster im Aufbau, sie verzeihen längere Phasen der Nichtnutzung eher, ebenso niedrige Temperaturen oder Dauerbelastung. Und der Ladevorgang ist auch anspruchsloser.

Ich denke, die neuen Akkus sind nur für die Quadra-Besitzer interessant, bei denen es wirklich auf jedes Gramm Gewicht ankommt.

Gruß

Mario

Die machen die Quadras doppelt so gut....
 
Da steht was von Lithium-Ion, wenn das wirklich solche Akkus sind, die in der Vergangenheit schon gern mal in Flammen aufgegangen sind, stellt sich die Frage, ob die überhaupt in den Flieger dürfen.

Bei Hensel und Profoto dürfen sie das. Entsprechende Papiere gibt es bei beiden und ich hatte da noch nie Probleme damit und ich kenne auch keinen Kollegen bei dem es anders war.
Ich gehe davon aus das es bei Elinchrom genauso sein wird.
 
Da steht was von Lithium-Ion, wenn das wirklich solche Akkus sind, die in der Vergangenheit schon gern mal in Flammen aufgegangen sind, stellt sich die Frage, ob die überhaupt in den Flieger dürfen.

Ich glaueb bei Elinchrom denkt man da schon dran, weil das ja gerade ein ganz wichtiger Punkt bei dem Produkt ist - Mobilität.
 

Über längere Phasen der Nichtnutzung kann ich nichts sagen da das bei mir nicht vor kommt, aber ich hatte nie Probleme bei Dauerbelastung und bei niedrigen Temperaturen waren sie auch nicht schlechter als Bleigel Akkus.
Beim Ladevorgang merke ich auch keinen Unterschied. Ladegerät dran und fertig. Wo soll da das Problem sein?
Es wird sicher Preisabhängig sein, aber ansonsten sollte man bei den Vorteilen keine Sekunde nachdenken ob man lieber die neuen Akkus nimmt.

Jens
 
Über längere Phasen der Nichtnutzung kann ich nichts sagen da das bei mir nicht vor kommt, aber ich hatte nie Probleme bei Dauerbelastung und bei niedrigen Temperaturen waren sie auch nicht schlechter als Bleigel Akkus.
Beim Ladevorgang merke ich auch keinen Unterschied. Ladegerät dran und fertig. Wo soll da das Problem sein?
Es wird sicher Preisabhängig sein, aber ansonsten sollte man bei den Vorteilen keine Sekunde nachdenken ob man lieber die neuen Akkus nimmt.

Jens

Klingt gut. Welche Akkus benutzt Du denn und seit wann?

Denn meines Wissens machen Bleigel-Akkus auch nach Jahren noch eine gute Figur, wenn sie gepflegt werden, Lithiums sind da wohl eher kritisch.

Auf der anderen Seite kauft man sich aber ja in der Regel keine Akkus, um sie zehn Jahre zu lagern, sondern zum Benutzen.

Kommt jetzt natürlich auf den Preis an. 150 Euro für den bisherigen Akku ist ja schon eine Ansage.

Die von TFC in England anvisierten 270 Pfund entsprechen etwa 320 Euro. Das ist ein ziemlich unsportlicher Preis, finde ich. :-(

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von TFC in England anvisierten 270 Pfund entsprechen etwa 320 Euro. Das ist ein ziemlich unsportlicher Preis, finde ich. :-(

Abwarten wie der tatsächliche Straßenpreis dann sein wird.

Wenn er bei 300 Euro +/-30 Euro liegt, wäre der Preis im Vergleich zu Bleigel gar nicht mal so unsportlich.
Wenn die LithiumIonen Variante mehr als Doppelt soviele Blitze ermöglicht. Ist es ok, wenn der Preis von einem Akku - dem von Zwei Bleigels entspricht.
Man bekommt dann quasi die Vorteile: Statt 2x2kg - nur 1 kg Gewicht für einen geringen Aufpreis dazu.

Und eine 75% Ersparnis an Gewicht zu Leistung ist schon eine siginifikante Verbesserung. Man möge sich immer vor Augen halten, der Ranger wurde auf "Kompaktheit" und "Mobilität" konzipiert.
 
Abwarten wie der tatsächliche Straßenpreis dann sein wird.

Wenn er bei 300 Euro +/-30 Euro liegt, wäre der Preis im Vergleich zu Bleigel gar nicht mal so unsportlich.
Wenn die LithiumIonen Variante mehr als Doppelt soviele Blitze ermöglicht. Ist es ok, wenn der Preis von einem Akku - dem von Zwei Bleigels entspricht.
Man bekommt dann quasi die Vorteile: Statt 2x2kg - nur 1 kg Gewicht für einen geringen Aufpreis dazu.

Und eine 75% Ersparnis an Gewicht zu Leistung ist schon eine siginifikante Verbesserung. Man möge sich immer vor Augen halten, der Ranger wurde auf "Kompaktheit" und "Mobilität" konzipiert.

Da hast Du gar nicht so unrecht.

Dennoch sind 320 Euro ein Klotz, und wer bereits mehrere Bleigel-Akkus hat, braucht vermutlich gar keine neuen. Er will sie nur haben :)))
 
Klar wenn man mehrere hat - dann ist es ne Frage ob es sich wirklich lohnt.

Wenn man sehr sehr viele Flugreisen macht - und da durch evt. Übergepäck sparen kann - klar.
Wenn ich jetzt erst 5 bis 10km zum Shootingort wandern muss - dann auch.

Aber hey - anstatt über den Preis jetzt sich hier zu zerreißen (es ist noch keine UVP für die BRD bekannt) sollten wir froh sein, dass ein neues Zubehörteil auf den Markt kommt.
Manche Firmen entwickeln eine neue Akkutechnologie und vermarkten die gleich mit einem neuen Gerät, wozu die Akkus natürlich nicht kompatibel sind ;)

Klar ist der "Haben-will-Faktor" sehr sehr oft vorhanden - aber mal ehrlich - man muss immer genau drüber nachdenken - brauche ich das wirklich, oder ist es nur ein wenig Komfort mehr für einen.
 
Klingt gut. Welche Akkus benutzt Du denn und seit wann?

Bleigel Akkus hatte ich jahrelang mit einem Hensel Porty genutzt, danach einen Hensel Lithium und seit über einem Jahr Profoto Lithium (zwei AcuteB2 mit extra Akkus)
Der Akku des Profoto ist auf 1200 Ladezyklen ausgelegt nach denen er noch 80% der Kapazität hat. Das entspricht ca. 275.000 Fotos bei voller Leistung. Also nicht wirklich Grund zur Sorge über die Langlebigkeit.

Denn meines Wissens machen Bleigel-Akkus auch nach Jahren noch eine gute Figur, wenn sie gepflegt werden, Lithiums sind da wohl eher kritisch.
Der ältere Bleigel Akku wird da mit 300 Ladezyklen angegeben. Also eher umgekehrt


Die von TFC in England anvisierten 270 Pfund entsprechen etwa 320 Euro. Das ist ein ziemlich unsportlicher Preis, finde ich. :-(

Bei der doppelten Leistung und den Preisen der Mitbewerber ist das sogar sehr sportlich.

Jens
 
Hat eigentlich schon jemand mal einen Akku für den Quadra runtergemacht, bis der nicht mehr wirklich sinnvoll funktioniert hätte?

Wegen Preis für die neuen, das ist dann in etwa das doppelte vom Blei Akku, passt doch bei doppelter Leistung.
 
Der LI-Akku fuer den Discovery kostet knapp 170 Euro. In sofern sind 100 Tacken ne ganz normale Preisdifferenzierung, zudem soll der Blei-Gel-Akku ja im Programm bleiben, logisch, dass es da einen gewissen Abstand geben muss. Marketingtechnisch wuerde das wohl jeder mit zwei Semestern BWL so machen. :)
 
Für den AcuteB2 meinst du, für den B2 kosten sie 800-irgendwas.
3xx€ sind da verglichen für die Kapazität des Akkus wohl ein normaler Preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten