• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer "Elinchrom Ranger Quadra": wer hat Erfahrungen?

Hallo Forum

Ich habe vor einem Jahr einen Ranger Q (Bleigel-Akku) gekauft. Kann ich jetzt einfach den Li-Ion akku dranhängen. Der Verkäufer wo ich den Q gekauft habe, meinte das geht. Ich bin mir aber nicht so sicher ob das die Elektronik aushält. Hat Jemand Erfahrung damit?

Danke
 
Häng doch einfach einen LI dran ...

... in aller Regel geht's, sonst gibt's den Kundendienst...

P.S. Nicht vergessen, für den LI Akku brauchst auch ein neues Ladegerät...

Schöne Grüsse
Wolf
 
Hallo Forum

Ich habe vor einem Jahr einen Ranger Q (Bleigel-Akku) gekauft. Kann ich jetzt einfach den Li-Ion akku dranhängen. Der Verkäufer wo ich den Q gekauft habe, meinte das geht. Ich bin mir aber nicht so sicher ob das die Elektronik aushält. Hat Jemand Erfahrung damit?

Danke

Bei RangerQs, die vor Erscheinen des LiIo-Akku gebaut worden sind, hält das Logicboard das nicht lange aus, bei neueren gehts natürlich. Welches Board der Q hat, kann die der Kundendienst anhand der S/N sagen.
Jari
 
Bei RangerQs, die vor Erscheinen des LiIo-Akku gebaut worden sind, hält das Logicboard das nicht lange aus, bei neueren gehts natürlich.

Das Problem kann ich nicht bestätigen. Ich habe so einen "alten" RangerQ sowie einen neuen. Beide betreibe ich seit einem Jahr ausschließlich und regelmäßig mit LiIon-Akkus. Das funktioniert völlig problemlos. Einziger Unterschied ist, dass die Batterie-Anzeige des alten Ranger schon "leer" blinkt, wenn eigentlich noch genügend Ladung vorhanden ist. Aber für diesen Zweck haben die LiIon-Akkus ja eine eigene Anzeige direkt am Akku.

Ich habe vor dem Kauf auch am Elinchrom-Stand auf der Photokina gefragt, inwiefern die Modelle kompatibel sind und da kam genau die Aussage.

Von den kaputten Logic-Boards habe ich auch gehört. Das scheint aber ein anderer Defekt zu sein, der nichts mit dem LiIon Akku zu tun hat.
 
Ich bräuchte mal neue Lampen-Stative für mein Quadra Kit. Bin unschlüssig ob es die Manfrotto 1052BAC (Compact AC) oder die größeren 1004BAC (Master AC) werden sollten.

1052BAC (Compact AC)
Max. Höhe: 237cm
Packmaß: 86cm
Gewicht: 1,2Kg

1004BAC (Master AC)
Max. Höhe: 366cm
Packmaß: 107cm
Gewicht: 3Kg

Packmaß und Gewicht der 1004er schrecken mich ehrlich gesagt etwas ab. Dafür scheint mir die max. Höhe der 1052er ein wenig knapp. Gibt es Alternativen die irgendwo in der Mitte liegen? Bei Manfrotto reizt mich halt das Quick-Stack-System.

Das Stativ muss Outdoor/On-Location mit ner 70er DO umgehen können. Sandsäcke sind natürlich vorhanden.

Leider habe ich keinen Händler vor Ort wo die ich die Stative mal anschauen/ausprobieren könnte.
 
Moin
habe beide Stative. Gerade für die 70er DO ist mir das Kleine zu kurz. Es lohnt sich wirklich mal zu Calumet nach HH zu fahren und das selber auszuprobieren.

Gruß
Siggi
 
Ist der (alte) Skyport eigentlich Regenfest? Neulich im strömenden Regen geshootet und die Ausrüstung sah so aus: https://sphotos-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/1174631_4841696335333_1269800943_n.jpg Skyport und 5D3 ebenfalls.

Er hat ohne Probleme überlebt. Ist es zu riskant wenn man so was öfter macht? Oder kann da nichts passieren? Dichtungen scheint er ja keine zu besitzen an den Tasten.

War ca 45min im strömenden Regen unterwegs. Es hat nicht nu geregnet sondern geschüttet...

Der Quadra stand unter einem Balkon somit wars kein Problem und als Lichtformer habe ich einen Sunswatter verwendet bei dem ist es egal wenn er nass wird.

Irgendwie ist der Skyport das einzige teil um das ich mir sorgen mache. Bin mir nicht sicher ob der für den einsatzzweck gemacht wurde. :ugly:
 
Würde mal sagen, da hast Du aber Glück gehabt. Die 5D ist auch in der MK III Ausführung nicht für solchen Regen gemacht und der Skyport ist in keiner Weise abgedichtet. Der Ranger stand ja im trockenen, wobei ich bei Betrachtung der Synchronbuchse sagen würde, dass der auch nur für schönes Wetter gedacht ist.
 
Hab kürzlich ne Hochzeit in strömendem Regen fotografiert, bei den üblichen "Bilderrahmenfotos" draußen stand der Quadra unter einem Schirm, ich mit der D700 und dem Funkauslöser nicht. Die Kamera war gut naß, aber die hält das aus, da hab ich Erfahrung - beim Funkauslöser (der ja oben offen ist!) hatte ich leichte Bedenken, aber die waren vollkommen unbegründet: Das Ding läuft wie ne eins, obwohl ich danach Wasser rausschütten konnte. Hab mir aber eine kleine Plastiktüte und einen Gummiring in die Fototasche gepackt, damit ich das nächstes Mal einfach verschließen kann, der Funk geht ja auch durch die Tüte ;)

Also - ich würde es nicht bewusst wieder machen, aber wenn es passiert, scheint es kein Unglück zu sein.

Besten Gruß,

katmai.
 
Hat jemand von euch den originalen Koffer vom Quadra so umgebaut, daß er besser nutzbar ist? Oder kennt Quellen im Internet zu einem solchen Umbau?

Die Qualität des Koffers ist, zumindest bei der neuen Hybrid Version, ja durchaus als sehr gut zu bezeichnen. Lediglich die Hartschaueinteilung ist unpraktisch und nicht wirklich effizient.

Würde gerne die Hartschaumeinlage entfernen und gegen variablen Stofftrennwände, wie es sie z.B. von PeliCase oder B&W gibt, austauschen. Leider scheint es, von den beiden Herstellern keine passenden Einsätze zu geben.
 
Kann mir mal jemand sagen, was der Unterschied zwischen Quadra und Quadra Hybrid ist ?

Wenn mich nicht alles täuscht zeigt der Hybrid den Ladestand des Li-Ion Akku exakt an, das Vorgängergerät nicht. Die Quadra Köpfe der allerersten Generation bis Seriennummer xyz (siehe Elinchrom website Downloadbereich) lassen sich ohne Umbau durch Elinchrom selbst nicht am Hybrid betreiben. Irgendwas war da mit einer kostenlosen Anpassung seitens Elinchrom, ob das allerdings noch aktuell ist entzieht sich meiner Kenntnis. [alles ohne Gewähr - meine jedoch, daß das alles hier im Thread irgendwo aufzufinden ist…]

domeru
 
Ich plane mir einen Ranger zu kaufen. Im Moment besitze ich das Manfrotto Galgenstativ Combi S, mit Tasche fürs Gegengewicht. Nun meine Frage. Ich will mir max. eine Deep Octabox 100 kaufen. Was für Gegengewicht würde ich bei voll ausgefahrenen Arm Outdoor benötigen? Ich lass mir demnächst was anfertigen und wollte schon in die Zukunft planen



ich möchte in naher Zukunft einen Portalen Blitz kaufen. Mein Favorit wäre der Elinchrom Ranger. Nun meine letzten Fragen:
-kann ich mit dem Ranger kürzer als 1/250 Verschlusszeit arbeiten?
-Im Moment habe ich die Yongnuo YN 622n und YN 622TX als Auslöser, kann ich diese weiter verwenden?
-Kann ich beide Blitzköpfe so ansteuern, dass beide die selbe Leistung abgeben oder geht nur 1/3 zu 2/3?

Was wäre der Allround Lichtformer für den Einstieg?

Kann ich für später, auch die DX-Lite Reihe ansteuern für ein späteres Heimstudio?
 
Gewicht:
Ein einfaches Klemmgewicht mittleres Größe reicht, aber der Galgen biegt sich schon etwas. Ich nutze auch die DeepOcta100

Verschlusszeit:
Mit Vollformat eher 1/160 bis max. 1/200 - mit Hypersync geht es schneller, habe ich keine Erfahrung mit -> Facebook, Sven Krohn fragen. Dann brauchst Du aber die S-Heads... ich komme ohne Hypersync aus

Lichtformer:
Die DeepOcta ist der ultimative Lichtformer!!! Weich - Hart - Groß - Qualität alles 1a

Verhältnis:
das gedrittelte Verhältnis bleibt... man gewöhnt sich dran... man kann ja auch über die Entfernung modulieren.

Viel Spass damit... geiles Teil
 
Gewicht:
Ein einfaches Klemmgewicht mittleres Größe reicht, aber der Galgen biegt sich schon etwas. Ich nutze auch die DeepOcta100


Lichtformer:
Die DeepOcta ist der ultimative Lichtformer!!! Weich - Hart - Groß - Qualität alles 1a


Viel Spass damit... geiles Teil


Ich habe ein Klemmgewicht da, aber das passt nicht. Sind 5kg. Ausserdem war die Tasche von Manfrotto dabei und an schweren Material komm ich ohne Probleme ran.

Dein bsp. mit der Deep Acta verstehe ich nicht ganz
 
Die kürzeste mögliche Verschlusszeit hängt von Deiner Kamera ab. Ich verwende meine Quadras mit einer PhaseOne 645DF mit Zentralverschluss-Objektiven. Damit kann ich auch noch bei 1/1600s den Blitz synchronisieren, ohne auf Tricksereien wie Hypersync angewiesen zu sein. Beachte aber, dass Du dafür die schnellen A-Köpfe brauchst und andere Trigger (in meinem Fall Profoto AirSync. Elinchrom Skyport geht bis ca. 1/1000s gut). Für Hypersync brauchst Du eher die langsamen Köpfe. bis zu welcher Verschlusszeit das funktioniert ist ziemlich Glückssache - die meisten Leute schaffen 1/400 oder 1/500. Einige erreichen auch 1/8000, allerdings hat das nur noch den Vorteil der offeneren Blende, während man das Verhältnis zwischen Blitz- und Umgebungslicht ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter steigern kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten