• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eisenbahnbilder Lok / Bahn / Eisenbahn / Train (keine Dampfloks => eigener Thread)

AW: Eisenbahnbilder (keine Dampfloks => eigener Thread)

Gar nicht! Mir gefallen deine Fotos und die Kommentare dazu außer ordentlich gut. Sag mal, bearbeitest du die Bilder eigentlich?
Und mal eine etwas persönlichere Frage an die Lokführer: was macht ihr eigentlich, wenn ihr mal auf die Toilette müsst? Man kann ja kaum im Bahnhof mal eben aussteigen und zur Toilette rennen, oder?

Hallo Lokknipser, ohne Dir Honig ums Maul schmieren zu wollen möchte ich Dir mal danke sagen, für die tollen Bilder mit den ebenso tollen Kommentaren. Das ist eine echte Bereicherung für diesen Teil der Galerie. :top:
Ich freue mich auf die nächsten Bilder.

Bist Du eigentlich auch auf der Murr-Bahn Backnang - Marbach unterwegs?

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Gar nicht! Mir gefallen deine Fotos und die Kommentare dazu außer ordentlich gut. Sag mal, bearbeitest du die Bilder eigentlich?
Und mal eine etwas persönlichere Frage an die Lokführer: was macht ihr eigentlich, wenn ihr mal auf die Toilette müsst? Man kann ja kaum im Bahnhof mal eben aussteigen und zur Toilette rennen, oder?

Das freut mich, danke. Ja,die Bilder bearbeite ich mit Photoshop CC, aber nur leicht. Manchmal ändere ich den Schnitt gerne auf 16.9 oder gar 16:8(2:1), weil bei manchen Motiven etwas zuviel Schotter im Bild ist.
Zur persönlichen Frage:Ich habe gelernt, meine Blase zu kontrollieren. Und nutze zum Beispiel die Zeiten, wenn ein Zug endet oder wendet und weiß dann, wo das Klo in der Nähe ist.
Es gibt im Nahverkehr machmal "Fahr"zeiten, bei denen der Zug in einem Bahnhof z.Beispiel wegen einer Kreuzung(auf eingleisigen Strecken wartet man lieber im Bahnhof mit 2 oder mehr Gleisen auf den Gegenzug :ugly:) etwas länger steht. Da kann man auch schnell mal auf's Töpfchen. Das habe ich allerdings erst einmal gebraucht,da war nämlich etwas im Kantinenessen durchschlagend. Für den kleinen Lokführer geht ja schnell. Und wie schon erwähnt, habe ich da eine gute Blasenkontrolle.

Grüße vom Lokknipser Oli

Hallo Lokknipser, ohne Dir Honig ums Maul schmieren zu wollen möchte ich Dir mal danke sagen, für die tollen Bilder mit den ebenso tollen Kommentaren. Das ist eine echte Bereicherung für diesen Teil der Galerie. :top:
Ich freue mich auf die nächsten Bilder.

Bist Du eigentlich auch auf der Murr-Bahn Backnang - Marbach unterwegs?

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Keine Ursache, gern gemacht. Ich freue mich, wenn die Bilder gut ankommen.
Auf der Strecke Backnang - Marbach waren wir lange unterwegs, aber seit ein paar Jahren wird die Strecke von der S-Bahn bedient. In Umleitungsfällen, wenn der Abschnitt Backnang - Waiblingen - Stuttgart wegen was auch immer gesperrt ist, fährt man via Marbach und Ludwigsburg nach Stuttgart.
Aber planmäßig eben nicht mehr.
Ein paar Bilder habe ich auch aus der Zeit noch. Es sind sowohl 111er, 143er als auch 110er gefahren. Von der 111 habe ich gar keine Bilder, aber 110 und 143 habe ich fotografiert.
110er in Backnang vor der Abfahrt

besonders schöne Spätsonne

Abstellung in Backnang mit der 143

Gemischtbetrieb mit 143(vor defektem Steuerwagen) und 110 als Planlok in Richtung Marbach im Bahnhof Kirchberg(Murr)

beim Warten auf die Ausfahrt in Marbach begegenet mir die erstgebaute 151

Und zwei Bilder von der morgendlichen Kreuzung in Kirchberg(Murr) im Schülerverkehr

Auf der 143 575 habe ich 1995 meine Prüfung zur Baureihenberechtigung und zum Streckenlokführer gemacht.

So, das Kapitel ist nun aber auch abgeschlossen. Bei umgeleiteten Zügen wird der Zug in der Regel ohne Halt durchgefahren.

Grüße vom Lokknipser Oli

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

Das sind wirklich ganz tolle Fotos und Beschreibungen dazu, vielen Dank dafür! :top:

Der Strang hat durch die letzten Bilder und Kommentare sehr gewonnen und besonders gefallen mit die Bilder aus der Tschechischen Republik :top:

Hier hat der RE nach Braunschweig massive Verspätung, die 146 mußte auf Grund einer Streckensperrung hinter Bielefeld warten. Personen auf den Gleisen hat die Bahn nicht so gerne :evil:

IMG_1197.jpg

Heute im letzten Büchsenlicht ein altes Schätzchen...

24853652xa.jpg

Gruß
Det.

Schöne Bilder:top:, freu' mich immer, hier reinzuschauen.
Weiter so!

Grüße vom Lokknipser Oli(der heute sein Wahlrecht wahrnimmt)

Heute war "Rheingold-Stalking" angesagt...

Zwischen Remagen und Oberwinter

24866197cl.jpg

Zwischen Erpel und Kasbach am Rhein
Im Hintergrund die Apolinariskirche und der Pfeilerturm der "Brücke von Remagen" (Ludendorff-Brücke)

24866204jg.jpg

Gruß
Det.

Hallo Moviedet,

das zweite Bild ist echt ganz toll! Mein Glückwunsch zu Motiv, Lokation und Wetter.

Bis bald,
Euer Berliner67

Danke! Freut mich wenn es gefällt. Gehört auch Glück dazu, dass alles passt.
Fast hätte ein Kohlezug auf der "Gegenspur" den Rheingold zugefahren. Da fehlten nur Sekunden... :eek:

VG
Det.

Hallo,

Da hat man in Hamburg einmal gutes Wetter und kann's nicht gebrauchen...

Gefühlt auf dem gesamten Fahrtweg war nämlich Gegenlicht. Ich entschied mich zwischen Pest und Cholera und hatte mich auf dem Parkdeck eines großen Supermarktes positioniert.

AKE-Eisenbahntouristik E10 1309 | Hamburg, Anfahrt Bf. Altona | 16.03.2016
AKE-E10 1309-TS-01.jpg

Die BR 151 078-3 von der EGB mit einem Containerzug hat gerade den Hauptbahnhof Celle durchfahren und ist gen Süden unterwegs.

HDP_3491.jpg

EGP = Eisenbahgesellschaft Potsdam

HDP_3498.jpg

Ein Kesselwagenzug aus Süden Richtung Hamburg, kurz vor Celle. Gezogen von BR 185 der HGK im Doppelpack.

HDP_3671.jpg

HDP_3673.jpg

HDP_3675.jpg

HDP_3676.jpg

HDP_3678.jpg

Die zuvor gezeigten Kesselwagen wurden von den Sprayern verschont, aber bei den Erzwagen wurde ordentlich Farbe gelassen. Ist wohl auch ein teures Hobby.

HDP_3636.jpg

Eine Claas 66 vor einem Bauzug fährt gen Süden.

HDP_3706.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten