Ich habe mir auch seit einer Weile die DxO-Werte angeschaut und mit dem verglichen, was ich selbst bei den entsprechenden Kameras festgestellt habe.
Meine eigenen sind/waren bisher die Canon 5D/50D/450D/550D sowie die Fuji X100.
Mit aktuellen Nikons konnte ich leider noch nicht herumspielen.
Fazit:
Der DxO-Score gibt schon einen ganz brauchbaren Anhaltswert, welcher Sensor mehr Potential hat, und welcher weniger.
Das sagt noch nichts darüber aus, ob die Bilder nachher besser aussehen oder nicht, zumindest nicht in erster Linie.
Zu den DxO-Werten:
Am ehesten Bezug zum "realen Leben" hat für mich der Signal-Rausch-Abstand bzw. der "low light Sports ISO".
Dieser DxO-Einzelwert korreliert sehr gut mit meinem eigenen Empfinden bezüglich der High-ISO-Bildqualität.
Allerdings:
Wenn ich die beiden Canon-APS-C-Sensoren in der 50D und 550D vergleiche, liegen dazwischen "Welten" - der Sensor der 50er hat ein sehr ungleichmäßiges Rauschen, was zu Fleckigkeiten führt; in der 550D (und auch 60er und 7) ist das Rauschen nicht viel weniger, aber gleichmäßiger und somit lange nicht so ärgerlich wie bei der 50er.
DxO mittelt aber über die gesamte Bildfläche.
Ergo:
Obwohl der Punktewert für 550D vs. 50D nur 784-696=88 ist und somit nicht besonders hoch, ist die BQ bei der 550D doch um einiges besser.
Ich gehe davon aus, dass die anderen Laborwerte ähnlich zu beurteilen sind:
Grundsätzlich zeigen sie richtig die Tendenz an; wie groß der Unterschied dann aber tatsächlich ist, muss ein Vergleich am realen Bild zeigen.
Hier finde ich die Seite dpreview.com sehr hilfreich, weil man hier die RAWs der Studioszene vergleichen kann.
Grüße Medon
P.S.:
Meine X100 liegt punktemäßig deutlich vor der 550D (73 zu 66) - die reale BQ liegt aber m.E. sehr eng beeinander.
P.P.S.:
Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass Canon hier zu Sony/Nikon/Toshiba aufholt, was die nackten Sensor-Kennwerte betrifft - aber letztlich bietet Canon eine ganz exzellente BQ für denjenigen, der die Canon-JPEG-Enginge nutzt (also OOC bzw. DPP).
Nicht verzagen, einfach schöne Bilder machen!